Brauche Hilfe Win 98ME und Win XP Profi auf einem Rechner

bvb12

Neuling
Hallo
Brauche mal Hilfe wie kann ich 2 Betriebssysteme und zwar Win 98 ME und Win XP Profi auf einem Rechner bekommen.Wer kann mir genau erklären was ich machen muss.Welches Sytem inst.ich zuerst? Zur Zeit habe ich Win XP drauf und möchte gerne WIN ME dazu haben.Wie geht das und ist das möglich. Habe 3 SATA Platten an 2 Raidcontroller!
Gruss Michael

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mehrere Betriebssysteme

ja, das würde mich auch interessieren. Weiss da jemand Bescheid? Ich vermute ja, dass es nur funzt, wenn man das alternative Betriebssystem zuerst, dann winxp (wegen Bootmanager), aber sicher bin ich mir nicht.

Hi,

zuerst 9x installieren, die Inst. von XP erkennt die bereits vorhandenen Installationen und bindet sie ein.
Ich würd 9x auf FAT32 und XP auf NTFS installieren. Dann kann XP auf die 9x Partitionen zugreifen, andersrum aber nicht, was durchaus Vorteile hat ( Dateischutz, etc.)

sk

Ich hab WinME auch im nachhinein zum WinXP installiert. War mir aber nur mit Patrition Magic 8.0 möglich (ob ne ältere Version auch geht ist mit unbekannt) ! PM legt ein eigenes Startmenu an.
Die elegantere Lösung ist allerdings sicher die meines Vorredners, sofern man die Mühe einer XP Neuinstallation nicht unbedingt umgehen möchte.

Gruß Pendragon

Kann ich Pendragon nur zustimmen, mit Bootmanagern ist die Reihenfolge der Installationen dann beliebig wählbar.
Wenns jedoch um Neuinstallationen geht, scheint mir der von mir beschriebene Weg der einfachste.

sk

Wenn man Windows 2000 Pro als erstes installiert hat, gibt's noch 'ne Möglichkeit, ein nachinstalliertes Win98 wieder mit dem Windows 2000 Bootmanager zu starten, indem man die Notfallreparaturkonsole einsetzt. Aber bei Windows XP wird man wohl nach dem Grundsatz "Ältestes Betriebssystem zuerst installieren" arbeiten müssen, da XP keine Notfallreparatur hat, sondern nur die Wiederherstellungskonsole. Oder man macht es wie Pendragon.
Also , also bvb12, entweder Zeit investieren oder Geld.

Have Fun

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh