[Brauche Hilfe] X-Server/gnome on ubuntu 8 mini

MrPuschel

Neuling
Sers,

Ich habe mehrere Probleme beim einrichten einer grafischen Oberfläche auf meinem neuen Rootserver.

Zugriff: via putty/ssh
System: ubuntu 8.04 LTS Minimalsystem (64 Bit)
Ziel: Einrichten eines X-Servers, gnome mit gdm und vnc Servers(x11vnc) für Remote-administration und arbeiten.

Ich bin den Nachmittag bereits am Tüfteln und habe mittlerweile alle oben genannetn Komponenten installiert. Der X-Server läuft, allerdings kann ich keine Anwendung starten. Sie terminieren mit "xyz konnte nicht auf Display localhost:10.0 zugreifen" Ein durchprobieren der Displays 0-9 und 11-21 brachte auch nichts. Im Moment arbeite mich durch das X-Server Tutorial von ubuntuusers, vielleicht liegt der Fehler doch irgendwo in der x-Server config.

Über Hilfe von erfahrenen Linux Gurus wäre ich sehr dankbar ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
"xyz konnte nicht auf Display localhost:10.0 zugreifen"
Das liegt daran das er versucht die Anwendung bei dir lokal auf dem Rechner auszuführen, da dort, ich nehme an du benutzt Windows, logischerweise kein (nicht der richtige) XServer läuft sagt er das er kein Display findet.
Lösung: Putty X11 forwarding + Xming
Anleitung dafür: http://gears.aset.psu.edu/hpc/guides/xming/

Wenn du die Fernwartung über VNC vornimmst brauchst du das nicht.
Da wäre die vorgehensweise ganz normal auf dem Server einen VNC Server und bei dir einen Client zu installieren.
Generell lernst du aber mehr wenn du die Kiste komplett über SSH administrierst, das bedarf natürlich einiges an Einarbeitungszeit.

Gruss

Oha, ich nahm an das er localhost als "er selbst" verwende. Werde es gleich mal testen nachdem der Server neu initialisiert wurde. Dann hatte ich wohl eine ganz falsche Vorstellung davon. Ich nahm an ich kann aus dem terminal heraus gnome starten, danach den x11vnc und mich dann per TInyVNC oder putty verbinde.

Melde mich nochmal wenn ich mehr weis.

Hm, jetzt bin ich auch verwirrt.
Für das Problem gibts bestimmt eine Lösung, aber keine Ahnung wie :)

Hm, jetzt bin ich auch verwirrt.
Für das Problem gibts bestimmt eine Lösung, aber keine Ahnung wie :)

Du hattest tatsächlich recht, hat mich schon ein großes Stück weiter gebracht. Ich kann nun einzelne Anwendungen wie Firefox und co ausführen ( wenn auch recht langsam ). Wenn ich aber x11vnc Server starte und via Client darauf zugreifen möchte kommt diese Fehlermeldung. Ich kann mir unter Bad File Descriptor leider nicht viel vorstellen. Läuft als root. Eine Idee?

03/05/2009 00:57:28 Got connection from client 217.227.245.26
03/05/2009 00:57:28 other clients:
03/05/2009 00:57:28 wait_for_client: got client
03/05/2009 00:57:28 wait_for_client: running: env X11VNC_SKIP_DISPLAY='' /bin/sh /tmp/x11vnc-find_display.fwX7g6
03/05/2009 00:57:29 wait_for_client: find display cmd failed
03/05/2009 00:57:29 wait_for_client: FINDCREATEDISPLAY cmd: /bin/sh /tmp/x11vnc-find_display.fwX7g6 Xvfb
trying N=20 ...
03/05/2009 00:57:29 wait_for_client: read failed: /bin/sh /tmp/x11vnc-find_display.fwX7g6 Xvfb
03/05/2009 00:57:29 fgets: Bad file descriptor

Nimm am besten NXServer fürs remote , läuft über SSH und ist easy einzustellen + Sicher

mal ganz ehrlich wofür eine GUi auf einen Root-Server bzw Server überhaupt?

Es gibt sowieso kaum gut GUIs vom konfigurieren von Server Diensten, also kannst du es gleich lassen.

Log dich einfach per ssh an und mach alles per Console. So lernst man auch gleich viel.

Mir ist vor einer Weile mal eine nette SSH Option aufgefallen:
-Y Enables trusted X11 forwarding

Mit ssh -Y kann man also den X11 Output eines Rechners zum eigenen forwarden. Geile Sache. Bedingung ist natürlich ein X-Server auf beiden Seiten. Dann braucht man keine xtra Software mehr. Mit Windows gehts natürlich nur über Xming.

apt-get install xrdp ;) dann in Windows ausführen mstsc einzippen IP eingeben fertig..

ansonsten liegt das problem schon hier:

er findet irgend nen display nicht..

Das Display findet er. Würde er keines finden, gäb es eine andere Fehlermeldung die ich schon ausgemerzt habe. Bei deinem Vorschlag bricht der Remote Desktop Drozess leider mit einem Protokollfehler zusammen.

mal ganz ehrlich wofür eine GUi auf einen Root-Server bzw Server überhaupt?

Grundlegend gebe ich dir recht, aber da ich den Rechner auch als Entwicklungsrrechner benutzen möchte ( Datenbanken anlegen, größere Projekte kompillieren ) wäre mir für den Anfang eine GUI schon ganz recht. Habe es gestern erst mal ohne gemacht und es war schon etwas umständlich. Eventuell muss ich mir shellscripte schrieben wenn das mit der gui nicht funktioinieren möchte.

Mir ist vor einer Weile mal eine nette SSH Option aufgefallen:
-Y Enables trusted X11 forwarding

Das habe ich bereits geschafft. Einzelne Anwendungen wie midori lassen sich ausführen. Aber die "Remote Dekstop" Verbindung meckert noch herum.

Ich habe ehrlich gesagt Verständnischwierigkeiten. Um eine "Remote Dekstop" ähnliche Verbindung aufzubauen muss auf dem Server erst einmal eine gui gestartet werden, oder irre ich mich da? Diese tunnelt dann der vnc Server ( leider unverschlüsselt ) zu meinem lokalen CLienten, Beispielsweise TinyVNC?

Wichtig ist dabei auch das er ähnlich zu Windows Remote Desktop arbeitet. Sprich, nicht wie x11 forwarding das komplette ( große ) Ausgabesignal umleitet. Das läuft nämlich via I-Net unsagbar langsam. ( Oder habe ich es nur falsch konfiguriert? )

Zuletzt bearbeitet:
Ja der Vorteil bei ssh -Y ist halt, dass es schon verschlüsselt ist :-)
Ausserdem arbeitet es nicht wie VNC mit Einzelbildübertragung, sondern mit Befehlen, Programmen, Bibliotheken auf der Cleint und Serverseite.
Du kannst aber natürlich auch deine vnc Verbindung über SSH Tunneln oder anderweitig verschlüsseln!
Beim VNC läuft es aber eben so ab, dass zuerst eine grafische Oberfläche geladen wird, und dann der VNC Server startet. Dann kannst du dich mit der laufenden grafischen Session verbinden. Es geht auch irgendwie komplizierter, den VNC Server vorm GDM Start zu starten, dazu mal in die manpages schauen...

Grundlegend gebe ich dir recht, aber da ich den Rechner auch als Entwicklungsrrechner benutzen möchte ( Datenbanken anlegen, größere Projekte kompillieren ) wäre mir für den Anfang eine GUI schon ganz recht. Habe es gestern erst mal ohne gemacht und es war schon etwas umständlich. Eventuell muss ich mir shellscripte schrieben wenn das mit der gui nicht funktioinieren möchte.

Mit was für Datenbanken arbeitest du den? Wenn du mit SQL arbeitest, dann nimm doch einfach phpmyadmin dafür.

Wobei du, wie schon gesagt, das ganze auch mit ssh machen kannst.

Das Problem habe ich zwar immer noch nicht gelöst, aber den Ratschlag berücksichtigt mich lieber etwas mehr mit der Konsole vertraut zu machen. Der Server ist jetzt fertig konfiguriert und den X-Server habe ich wieder abgeschaltet, ich denke mal ich komme nun auch ohne aus ;)

Nach zwei Tagen Auge um Auge Zahn um Zahn mit der shell komme ich nun ganz gut zurecht und screen erlaubt paralleles arbeiten, fast schon mit mehr Kompfort als ich es von Remote-Desktop gewohnt bin :P

Werde mir die Tage nochmal einen Testrechner aufsetzen und schauen ob ich vnc nicht doch zum laufen bekomme ( allein umd es Problemes willen ). Wenn ich die Lösung gefunden habe poste ich sie hier.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh