Brauche hilfe zu WLAN mit Router !!!!!

magicshalz

Semiprofi
Hallo,

ich habe schon viele Fragen zu Wirless Lan gestellt.

Nun habe ich folgendes gemacht....

ich habe mir ein WLAN Router(Siemens SE105) gekauft und den an meinem MOdem angeschlossen.

VOm Router aus habe ich ein Kabel in die Netwerkkarte meines Rechnes verbunden und das funzt bis jetzt auch einwandfrei.

Nun möchte ich folgendes erreichen, aber weis nicht wie...

1. WLAN über meinem Laptop (Wird leider nicht erkannt, warum ?
2. Verbindung vom Rechner zum laptop über Router ( Wie geht daS? )

Schonmal danke im vorraus

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Erstmal die WLAN Funktion im Rechner aktivieren und einstellen (IP-Adresse, Verschlüsselung, SSID, etc.)

Danach diese Daten im Laptop eintragen (sofern Windows das WLAN findet)

Im Laptop (und auf dem stationären PC) dann die IP Einstellungen ändern: Also gleiche Subnet-Maske: 255.255.255.0 und gleiche IP-Adressräume (also beide Rechner im Bereich 192.168.0.*, wobei * zwischen 1 und 254 liegen darf). Achja, gleicher Netzwerkname wäre ebenfalls nicht verkehrt, sonst seit ihr in 2 versch. Arbeitsgruppen.

Dann sollte (eigentlich) alles funktionieren ;)

Ist recht salop formuliert, aber das alles haarklein aufzudröseln wäre etwas viel. Im Zweifel hilft dir evtl. das Handbuch, ansonsten neue Frage stellen ;)

Morphium schrieb:
Erstmal die WLAN Funktion im Rechner aktivieren und einstellen (IP-Adresse, Verschlüsselung, SSID, etc.)

Danach diese Daten im Laptop eintragen (sofern Windows das WLAN findet)

Im Laptop (und auf dem stationären PC) dann die IP Einstellungen ändern: Also gleiche Subnet-Maske: 255.255.255.0 und gleiche IP-Adressräume (also beide Rechner im Bereich 192.168.0.*, wobei * zwischen 1 und 254 liegen darf). Achja, gleicher Netzwerkname wäre ebenfalls nicht verkehrt, sonst seit ihr in 2 versch. Arbeitsgruppen.

Dann sollte (eigentlich) alles funktionieren ;)

Ist recht salop formuliert, aber das alles haarklein aufzudröseln wäre etwas viel. Im Zweifel hilft dir evtl. das Handbuch, ansonsten neue Frage stellen ;)

das problem bei mir eigentlich ist, dass WLAN garnicht auf meinem Notebook erkannt wird.

GEstern hab saß ich wieder bisschen dran und es wurde ganz kurz gefunden, ich hab versucht zu verbinden und dann war es wieder weg.

Wird es vielleicht helfen, wenn ich die IP einstellung vorher mache, bevor was gefunden wird ?

Oder muss es erst gefunden werden?

Dann eine andere Frage....

wenn ich mein Notebook mit einem Netzwerkkabel am Router verbinde und mein Rechner auch. Wie mache ich das, dass ich beide verbinde ?

ICh möchte nämlich einige Datein rüber kopieren.

Schonmal danke im vorraus

Wenn dein Router mehrere Ports hat (wovon auszugehen ist), dann hängst du einfach beide Rechner mit 2 Kabeln an den Router.

Alternativ kannst du die Rechner auch direkt verbinden (aber dafür ist ein spezielles Kabel nötig).

Die IP Einstellungen kannst du auch vorher einstellen:

Systemsteuerung, Netzwerkverbindungen, Eigenschaften der LAN Verbindung, Internetprotokoll (TCP/IP) anklicken / Eigenschaften und dort dann die Einstellungen eingeben.

Hast du auf dem Laptop noch spezielle WLAN Treiber drauf ? Du mußt dich nämlich entscheiden, welche Software das WLAN benutzt. Entweder WindowsXP oder ein externer Treiber, aber beides gleichzeitig geht nicht, die kommen sich ins Gehege.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh