Brauche Hilfe zum Aufrüsten meiner aktuellen Wakü

koptrop

Enthusiast
Meine Wakü ist nun ca. 8 Jahre ohne Probleme im Betrieb aber langsam ein wenig schwach von der Kühlleistung her. Meine Wakü-Komponenten:
Pumpe: Innovatek HPPS 12V
CPU: irgendein alphacool Kühler
GPU: irgendein only-GPU Kühler von alphacool. >wird durch einen graph-o-matic auf einer HD7970 ersetzt.
Radiator: irgendein alphacool 240er
Ausgleichsbehälter: Eigenbau.
Lüfter: yate loon d12sl-12
Gekühlt wird eine i5-2500k CPU sowie eine ATI HD6950 (bald eine ATI HD7970), beides OC mit ein wenig Mehrspannung.

Was wäre nun die einfachste und günstige Möglichkeit die Kühlleistung zu verbessern? Habe von den aktuellen Radiatoren leider gar keine Ahnung. Meine Ideen bisher:
Variante 1: alter Radiator raus, 480er (welcher?) oder was auch immer rein und 4 Lüfter drauf.
Variante 2: mein alter 240er bleibt, es kommt seitlich ans Gehäuse ein Mo-Ra3 (welcher?, passiv oder aktiv?)
Variante 3: alter Radiator raus, Mo-Ra3 rein (welcher?, passiv oder aktiv?)
Welches Kühlmitter wäre zu empfehlen? Habe momentan das alphacool Tec-Protect-Plus drin.
Denke an der Pumpe brauche ich nichts machen.
Ach ja, wenn ich 1-2 Stunden BF3 zocke dann wird der Radiator schon ziemlich heiß!

Grüße,
koptrop

Anhänge

• DSCF4973.jpg
    DSCF4973.jpg
    115,5 KB · Aufrufe: 56
  • DSCF4979.jpg
    DSCF4979.jpg
    211,5 KB · Aufrufe: 64
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also so wie dein Rechner aussieht (nicht böse gemeint, meiner ist ähnlich bunt ;) würde ich die günstigste Variante gehen und nen Radiator ab 280er aufwärts inklusive Lüfter nach draussen legen/stellen (Phobya Radistand?) - da würde ich dann aber eventuell lieber zu Schraubis und etwas größerem Schlauch (13/10?) greifen, wegen besserem Radius&belastbarerer Verbindung. Der CPU-Kühler reicht imho vollkommen aus, hab den gleichen noch auf meinem Phenom2 laufen.- Der 240er kann ja bleiben wo er ist, schadet ja nicht.
Hab hier schon Leute gesehen, die mit einzelnem externen 280er vergleichbare Systeme recht kühl und leise betreiben.

Wenn Du allerdings scharf auf den Mora3 bist, ihn dir neben der neuen Graka mal eben locker leisten kannst, kannst Du gleich die komplette Wakü auf aktuellen Stand bringen... (dann passt das Chieftec aber vielleicht auch nicht mehr so schön ins Gesamtbild ;)
-> in dem Fall lies mal den wie Kaufberatung-richtig-thread und editier hier oder erstell neu ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht es denn mit einem neuen Gehäuse aus ?

Ansonsten einen Mora / Nova mit 4*180er Lüftern und du hast was Radiatorfläche angeht ausgesorgt.

Habe nun ein Gehäuse mit einem 420er MagiCool Slim Radiator und Lüfter über das Forum gekauft. Sollte erst mal reichen;)
Danke für eure Hilfe:)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh