Hallo ich will einen Bootstick erstellen (USB 8GB) ist in der regel kein großes problem.
Ich nutze keine Tools (von Drittprogrammierern) nur CMD und Diskpart also Windows eigene Programme.
Bisher habe ich alles hinbekommen da es üblich mit:
list disk
select disk
clean
create partition primary
select partition
format fs=fat32 quick
active
assign
dann ISO auf stick entpacken
Bootet auch immer wie es soll, für Win10 erstelle ich fat32 und ntfs da die ISO zu groß für fat32 ist.
Das problem ist dass diese methode bei einem PC den ich hab aus 2010 also ohne UEFI und CSM leider nicht geht. (Bei den anderen gehts, sind aber alles neue Rechner mit UEFI)
Zumimdest nicht für neuere PartedMagic versionen, steck ich den selben Stick in andere Rechner bootet es, aber bei dem alten kommt "kein Betriebssystem gefunden".
Wo könnte der fehler liegen?
Übrigens wenn ich Rufus UNetBootin UUI nutze dann bootet es vom gleichen Stick.
Was machen die tools anders als Diskpart damit es erkannt wird?
Für hilfe und tipps bin ich dankbar.
Ich nutze keine Tools (von Drittprogrammierern) nur CMD und Diskpart also Windows eigene Programme.
Bisher habe ich alles hinbekommen da es üblich mit:
list disk
select disk
clean
create partition primary
select partition
format fs=fat32 quick
active
assign
dann ISO auf stick entpacken
Bootet auch immer wie es soll, für Win10 erstelle ich fat32 und ntfs da die ISO zu groß für fat32 ist.
Das problem ist dass diese methode bei einem PC den ich hab aus 2010 also ohne UEFI und CSM leider nicht geht. (Bei den anderen gehts, sind aber alles neue Rechner mit UEFI)
Zumimdest nicht für neuere PartedMagic versionen, steck ich den selben Stick in andere Rechner bootet es, aber bei dem alten kommt "kein Betriebssystem gefunden".
Wo könnte der fehler liegen?
Übrigens wenn ich Rufus UNetBootin UUI nutze dann bootet es vom gleichen Stick.
Was machen die tools anders als Diskpart damit es erkannt wird?
Für hilfe und tipps bin ich dankbar.
Zuletzt bearbeitet: