Brauche Hilfe zum installieren eines C2Duo

Voice84

Neuling
Huhu H-Luxx Forum,

Schöne Weihnachten gehabt? ich hoffe doch !

Also mein Problem ist folgendes, ich hab mir nen C2D 6750 gekauft, und natürlich alles andre auch passend.

So nun steckt hier mein Gigabyte DS3 MB im neuen Gehäuse, und ich bin gerade etwas unsicher wie ich das mit dem Boxed CPU mache, da ich noch nie nen Intel geschweige denn nen C2D hatte...

Also meine Fragen:

Was ist mit diesem Metal "Kläppchen" ? muss ich das nachdem ich die CPU eingesetzt habe wie drüber machen und dann erst das Hebelchen umlegen?
(Also in der Beschreibung ist auf dem Bild zu sehen das es bei nem P4 benutzt wird/wurde aber nichts genaueres)

Und wie ist das mit dem Boxed-Lüfter, da ist irgendwie an der Unterseite schon sone Art Leitpaste in form von einer Gummischicht drauf, brauch ich also rein theoretisch gar keine Leitpaste?

Und wird der Lüfter einfach nur ins MB "geklickt" ?

Ich weis das sind eigentlich ziemlich dämliche Fragen, aber ich habe tierisch Angst das mir die CPU flöten geht :/

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich denke das Video zeigt es recht gut ;)
http://youtube.com/watch?v=b6NbPMQgwPM

wunder dich nicht wenn du relativ viel kraft beim Hebel brauchst, das ist normal. du solltest auch nicht mit den blanken Finger auf den HS fassen, da fett nicht gut für die Wärmeleitpaste ist. unten am boxed-kühler ist bereits ein Wärmeleitpad installiert. wenn du nicht übertakten willst oder es besonders ruhig haben willst (dann wäre eh ein anderer Kühler notwendig) ist diese mehr als ausreichend.

Zuletzt bearbeitet:
also, wenn du die CPU installieren möchtest, solltest du zunächst nicht auf die unterseite der cpu fassen (dort wo die pins sind). Denn da sollte kein fett von den Fingern rauf zwecks Strom und leitung...
Dann den Hebel am mobo öffnen (geht bei neuen mobos etwas schlecht weil die noch neu sind) und die Metallklappe bzw. Rahmen nach hinten klappen. Danach kann man die ganzen Kontakte sehen. Du solltes auch darauf achten dass es in einer Ecke (ich denke mal es war die linke untere Ecke wenn das mobo hochkant steht) so eine Kerbe im Plastik ist, sieht so wie ein Dreieck aus. Ist nichts weiter als ne Hilfe damit man die CPU nicht ausversehen falsch einsetzt. Dann die CPU mit den Fingern am Rand greifen (den grünen rand festhalten aber nicht unten ran kommen) und vorsichtig in den Sockel "fallen lassen", natürlich ganz sanft. Keine Gewalt anwenden!!! Danach die Klappe runter und den Hebel auch wieder in Ausgangsposition bringen, der wird etwas schwer runter gehen, aber wenn die CPU richtig rein passte dann ist alles normal.

€: verdammt, da schreibe ich mir hier die Finger wund und FischOderAal hat schon nen Link gepostet
traurig_5.gif

Zuletzt bearbeitet:
deine Beschreibung ist doch auch gut ;) Video und dein Text ergänzen sich perfekt :)

ich glaube das Video packe ich jetzt auch in die CPU-FAQ :)

Wunderbar ich danke euch ^^ da habt ihr mal wieder jemanden gerettet

Aber der Typ ders im Video macht ist ja echt mal sowas von... *g*

Da ich in naher Zukunft auch das Vergnügen haben werde einen q6600 zu verbauen (nicht für mich :( ) und mich das Vid etwas verwirrt hat:
Sollte man das Wärmeleitpad auf dem boxed-Kühler drauf lassen? Irgendwie ist mir nicht wohl bei dem Gedanken, da ich früher mal meinen 1,1Ghz Thunderbird genau deswegen gegrillt hab. Eine dosiert aufgetragene Schicht Wärmeleitpaste dürfte die Wärme doch deutlich besser ableiten?!

Zuletzt bearbeitet:
besser ja, aber auch das Pad sollte mehr als ausreichend kühlen (wenn der Prozessor nicht außerhalb der Spezifikationen betrieben wird).

u<2.12> Wie installiere ich einen AMD- oder Intel-Prozessor
Irgendwann kommt mal der Zeitpunkt wenn es nicht mehr der PC von der Stange sein soll und er selber zusammengebaut werden soll. Während bei den Steckern meistens nichts falsch gemacht werden kann, da diese so geformt sind das sie nur an einer Stelle passen, sind die Prozessoren doch empfindlicher aufgrund ihrer Pins oder Kontakte auf der Unterseite. Es ist zu beachten, dass weder die Ober- noch die Unterseite mit den blanken Fingern berührt werden sollte, da der Schweiß und das Fett der Finger negative Auswirkungen auf die Kontakte und Leistungsfähigkeit der Wärmeleitpaste haben könnten. Auch sollte man generell vor dem Hantieren mit Hardware an eine blanke Stelle des Gehäuses fassen, um eine elektrostatische Entladung und Schäden an der Hardware auszuschließen. Generell muss bei der Installation wenig bis keine Kraft aufgewandt werden (außer bei Intels S775 wenn der Hebel wieder geschlossen wird). Wenn viel Kraft benötigt ist sollte überprüft werden, ob der Prozessor wirklich richtig sitzt. Generell wird bei Intel und AMD durch ein Dreieck auf dem Prozessor und dem Sockel die genaue Lage definiert.
Bei Youtube finden sich auch ein Video zur Installation von Intel S775- und AMD Sockel 754/939/AM2(+)-Prozessoren.

ist nun in der FAQ zu finden :)

€: vergiss aber nicht das alte Pad zu entfernen! bspw mit Akohol (hochprozent aus der Apotheke) oder Feuerzeugbenzin. ein WLP-Gemisch kühlt noch schlechter ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh