Brauche Hilfe zur PC und Lüfteranordnung :(

Haohmaru

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
15.12.2007
Beiträge
126
Hallo Community,

ich hoffe ihr könnt mir hier helfen,bin neu hier und hab nicht so viel Ahnung vom PC.
Ich habe momentan folgendes System:
420w Netzteil->wird ersetzt durch be quiet p7 450W
X2 6000+
2GB Ram
500GB SATA2 Festplatte
ASROCK AliveNF7G-HDReady Mobo
momentan Leadtek 8800GT->wird aber durch eine GTS G92 ersetzt
mein Gehäuse ist ein billiges Super Power 4in1 und ist folgende:http://www.hoyo.de/810d2c95390963c20/810d2c955d0c9be01/810d2c95e91105a01/02c4b299620c07b58.php
Hat noch ein seitliches Fanduct und hat auch zusätzlich Seitenrillen.

Jetzt zu meinen Fragen:
folgende Lüfter stehen zur Auswahl,weil ich dort bestellen will und habe mir die noctua Lüfter ausgewählt:http://www.mindfactory.de/index.php/cat/c4912_PC-Hardware/Kuehler-und-Luefter/Gehaeuse-Luefter.html.
Hinten und vorne passt wohl ein 80mm Lüfter laut Gehäusebeschreibung,nur habe ich Fotos gemacht vom Gehäuse und Anscheinend passt vorne auch ein grösserer Lüfter rein,ich weiss aber nicht was für einer,welche Grösse? und um vorne einen einzubauen muss ich glaube ich die Front abnehmen vom Gehäuse ,wenn das geht oder ein Loch ins Gehäuse machen?Falls 120mm möglich soll ich aus der Lüfterliste den noctua mit 800rpm oder 1200rpm nehmen,preislich gleich,was ist besser?
Kann ich eigentlich einen Lüfter einbauen,da wo jetzt der Fanduct im Seitenteil ist?und würde das auch ausreichen wegen Belüftung,also nur hinten und seitlich ein Lüfter? Bringen die Festplattenlüfter was,die man kaufen kann? Würden auch Dämmatten was bringen zur Lautstärke? Welche CPU Kühlung könnt ihr mir empfehlen?

Ich weiss sind ne Menge Fragen,ich hoffe ihr könnt mir wenigstens ein paar Fragen beantworten.Vielen Dank im voraus

Hier ein paar Bilder:
http://img247.imageshack.us/my.php?image=dsc00916ze5.jpg
http://img201.imageshack.us/my.php?image=dsc00917qn9.jpg
http://img80.imageshack.us/my.php?image=dsc00918fe7.jpg
http://img247.imageshack.us/my.php?image=dsc00920hk9.jpg
 

Anhänge

  • DSC00910.jpg
    DSC00910.jpg
    295,2 KB · Aufrufe: 80
  • DSC00911.jpg
    DSC00911.jpg
    263,2 KB · Aufrufe: 50
  • DSC00912.jpg
    DSC00912.jpg
    286,7 KB · Aufrufe: 40
  • DSC00913.jpg
    DSC00913.jpg
    252,5 KB · Aufrufe: 48
  • DSC00915.jpg
    DSC00915.jpg
    273,2 KB · Aufrufe: 44
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hinten 80er und vorne ein 120er. Erkennt man an den drei verschiedenen Befestigungs Löchern ganz gut.
Das Loch kannst du dir sparen, einfach die Front entfernen reicht.
Habe zwar keinen der genannten Lüfter, aber der 800er wird wohl leiser sein. Dafür hast du mit dem 120er etwas größere Reserven was die Temperatur anbelangt und kannst ihn noch mit einer Lüftersteuerung runter Regeln.
Wenn du vorne einen 120er einbaust, bläst er schön über deine HDD. Damit kannst du dir einen separaten Festplattenlüfter sparen.
Was die Dämmung betrifft, bring es etwas. Allerdings nur wenn deine Komponenten von Haus aus schon sehr ruhig laufen. Will sagen, wenn deine Festplatten unentkoppelt vor sich her Rödeln und deine Lüfter alle auf volle Pulle drehen, bringt eine Dämmung nix.

CPU Kühler

Zu guter letzt, schon mal an den Kauf eines anderen Gehäuses gedacht? Hört sich an als wärst du nicht so begeistert von deinem jetzigen.
 
Ersteinmal Vielen Dank für die Antwort,ich konnte leider nicht früher antworten,habe gearbeitet.
Also kann ich vorne einen 120er einbauen,dass ist schonmal gut,was ist den mit dem Seitenteil,da sind ja auch Rillen,wo Luft reinkommen soll über den Fanduct für die Cpu und Graka,soll man die nicht abdämmen?da entweicht doch die Luft und somit ist doch keine gesunde Luftzirkulation gegeben (vorne unten rein -> hinten oben raus) oder kann man das auch so lassen?
Eine Lüftersteuerung brauche ich doch nicht oder?in dem neuen be quiet Netzteil,dass ich kaufen will ist wohl schon eine Lüftersteuerung integriert ("ECASO Thermotechnologie schont und sichert Komponenten und steuert bis zu 4 am Netzteil angeschlossene Gehäuselüfter"):
http://www.listan.net/listan.net/index.php?StoryID=72&GroupID=1884&Level1ID=1960&Level2ID=2379&ArticleID=2666&ctype=al
Bringen diese Lüfterentkopplungen was,muss man so was dazu kaufen?
http://www.mindfactory.de/index.php/cat/c3149_PC-Hardware/Kuehler-und-Luefter/Luefterzubehoer.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Lüftersteuerung regelt die Lüfter nach dem Abschalten des PCs - Quasi eine Nachlaufsteuerung, die das System entlüften soll.

Ich an deiner Stelle würde eher zu einem Seasonic-Netzteil greifen und hinten einen 80er-Lüfter von nanoxia sowie vorne einen 120er der selben Firma installieren.

Mal 'ne kleine Shoppingliste für dich:

1.) Gehäuse - Sharkoon Rebel9 Economy Edition <- Musst du nicht, könntest du aber ;P
2.) Sofern du dein Case behältst: 80mm Nanoxia-Lüfter mit 1600UPM
3.) (wenn du dich für das Sharkoon entscheidest, brauchst du den 80er nicht, sondern nimmst diesen 2x!) Scythe S-Flex 120mm mit 1200UPM oder Nanoxia 120mm-Lüfter mit vergleichbaren UPM.
4.) Neuer CPU-Kühler!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Trasher52
Lüftersteuerung brauche ich ja nicht,da wie gesagt der neue be quiet eins integriert hat.Ich möchte gern den neuen be quiet kaufen bei Mindfactory,da ich in der Nähe wohne und dadurch Versandkosten sparen will,dadurch kommen nur die Lüfter infrage die dort auch verfügbar sind.Das Gehäuse will ich auch ungern wechseln,brauche ich unbedingt einen Lüfter der eine hohe Drehzahl hat?z.B. 120mm mit 1200UPM,reicht da auch eins mit 800UPM,ist ja leiser oder ist die Lautstärke vom 800UPM mit dem 1200UPm Lüfter bei 800UPm laufend gleich? Ausserdem wie man am Gehäuse sehen kann sind die Lüfterschlitze (diese Wabenförmigen kleinen Löcher) sehr eng beieinander,wenn ich einen Lüfter mit hoher Drehzahl kaufe wird doch die Lautstärke dementsprechend lauter,da weniger Luft durch die Löcher strömen kann,das bremst doch aus oder nicht?
Übertakten oder sowas habe ich noch nie gemacht,vielleicht irgendwann mal und im Gehäuse habe ich nicht viel drin wie man sehen kann,vielleicht kommt irgendwann mal eine 2te Festplatte dazu.
Cpu Kühler will ich mir noch zulegen,aber das NT und die Gehäuselüfter haben vorrang.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

also das das Netzteil die Lüfter regelt ist nicht so gut, da wäre ne Steuerung übers Mainboard besser. Allerdings weiß ich nicht ob die Lüftersteuerung von deinem Board gut funktioniert.
Du brauchst natürlich nicht unbedingt Lüfter die 1200 Umdrehungen machen (sind natürlich lauter als auf 800) aber mit den 1200ern hättest du noch bissel Reserve. Die Scythe S-Flex sind gute Lüfter.

Achja ich Verkaufe noch ein neues beQuiet NT.
 
@Haohmaru: Meine Erklärung der Lüftersteuerung ist die Erklräung zu dem ECASO-System des BQT-Netzteils! Ich rate von der Verwendung der Steuerung ab und empfehle dir daher eher eine seperate4 Lüftersteuerung.

Da bei den Nanoxia-Lüftern s.g. Potentiometer beiliegen, kannst du die Umdrehungen der Lüfter damit drosseln, allein deswegen habe ich schnelldrehende Modelle aufgelistet.

Edit: Bei Mindfactory sind aber Nanoxia-Lüfter problemlos lieferbar! Das gleiche gilt für Scythe-Lüfter.
Hinzugefügter Post:
Für dich als Shoppingliste - Teil 2:

1 x Nanoxia FX12-1250 Lüfter - 120mm - 12,98 € je Sück <- Für die Front

Bei deinem Hecklüfter bin ich mir unsicher, ob da nicht doch auch ein 92mm-Lüfter einen Platz finden kann, von daher liste ich beide Modelle:

1 x Nanoxia FX08-2200 Lüfter - 80mm - 9,60 € je Stück <- Für die Rückseite

ODER, sofern 92mm-Lüfter passen:

1 x Nanoxia FX09-2200 Lüfter - 92mm - 11,16 je Stück <- Für die Rückseite

Und als Netzteil für dich:

Netzteil ATX Aktiv-PFC Seasonic S12II-380, 380W - 56,52 € je Stück

Oder falls du mehr Watt haben willst, wobei ich finde, dass das o.g. Netzteil reicht, so nimm das BQT-Netzteil aber schließe die Lüfter nicht an der Steuerung an.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Trasher52
Tatsächlich dass habe ich ja gar nicht gesehen,dass Sie die auch haben.Ich hatte nicht eine Kategorie weiter gedrückt.Danke :)
Diese Lüfter kann man dann über einen Regler steuern wie ich sehe oder?Also hinten hab ich nachgemessen von Bohrloch zu Bohrloch sind es 10 cm diagonale,müsste dann 80mm passen.Wo soll ich die Lüfter denn dann anschliessen,wenn nicht an das Netzteil?
 
An dein Mainboard.. Aber 10cm Diagonale von Bohrloch zu Bohrloch sind doch eher 92er, oder irre ich mich jetzt?

Das Gehäuse kannst du wirklich behalten, allerdings würde ich mich um ein sortiertes kabelmanagement bemühen und alles ordnen. Auch würde ich mit einem Seitenschneider die elenden "Lüftergitter" am Gehäuse raustrennen.

Den Air-Duct im Seitenteil brauchst du nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eben nochmal nachgeschaut,bei meinem Mainboard gibts nur einen Anschluss für Gehäuselüfter,wo schließe ich den anderen an?Kannst du bitte bei dir nachmessen, falls du einen 80mm oder 92mm Lüfter hast von Bohrloch zu Bohrloch,nicht dass ich was falsches bestelle.
Die Gitter einfach rausschneiden?,muss ich da was beachten (Anordnung,Richtung..)?
Soll ich die Seitengitter (stören die wegen der Luftzirkulation) abdämmen und den Airduct entfernen?
 
Den Airduct im Seitenteil würde ich persönlich abschrauben, da er dir später bei einem anderen CPU-Kühler eh nicht mehr dienlich sein wird.

Die Gitter bitte nur dann raustrennen, wenn deine Hardware ausgebaut ist, ansonsten kann es durch Metallspäne zu einem Kurzschluss kommen.

Nachmessen mache ich dann morgen, denn heute habe ich dafür leider keine Zeit mehr, tut mir leid!
 
Hast du schon nachgemessen?Kannst du mir noch folgende Fragen beantworten:
Ich habe eben nochmal nachgeschaut,bei meinem Mainboard gibts nur einen Anschluss für Gehäuselüfter,wo schließe ich den anderen an?
Soll ich die Seitengitter (stören die wegen der Luftzirkulation) abdämmen und den Airduct entfernen und gegebenfalls dafür einen Lüfter reinsetzen?
 
1.) In das Seitenteil keinen Lüfter installieren. Mach bitte mal ein Bild von dem Seitenteil/den Seitenteilen
2.) Entweder kann ich nicht messen oder du hast dich vermessen... Von Bohrloch zu Bohrloch sind es bei einem 92mm-Lüfter knapp 8,3cm, über Kreuz sind es knapp über 12cm!
3.) Den zweiten Gehäuselüfter schließt du an einem Adapter an, den du extra bestellen musst, sofern du NICHT das BQT-Netzteil nimmst.

Sorry, dass meine Antworten immer so lange auf sich warten lassen, aber ich muss lange arbeiten!
 
Hi,

habe mal nachgemessen. Ein 80er Lüfter hat diagonal 10cm Lochabstand. Also passt ein 80er hinten.
 
zu
1)Bilder vom Seitenteil habe ich im 1ten Thread angehängt
2)ich meinte natürlich diagonal gemessen 10cm :),danke an succubus
3)ich will aber das be quiet,also brauche ich dann kein Adapter

Ok ich werd mal bestellen und falls ich probleme beim Einbau hab,melde ich mich nochmal,erstmal Vielen DANK!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh