Brauche Hilfe!!!

DeepInTrouble

Neuling
Hab mir vom Weihnachtsgeld nen P4 2.6GHz und ein Abit IC7-G gekauft.
Jetzt hab ich alles zusammengebaut und will mein WinXP frisch installieren. Meine Festplatte (eine IBM 180GXP mit 120GB und 2MB Cache) hängt mit diesem SATA/IDE- Adapter am SerialATA Port1. Bei der Installation erkennt WnXP die Festplatte nicht. Muss ich den Intel-Treiber von der Diskette installieren? Was muss ich im Bios einstellen? Habe noch drei weitere Laufwerke, CD-Brenner hängt am IDE1 als Master, DVD-Laufwerk hängt am IDE2 als Master und der DVD-Brenner ist Slave. Also an alle Abit IC7(-G)-User und Abit Is7-User: Helft mir!!!!!! Bitte!!!!.

MfG DepInTrouble

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mensch sonst helft ihr doch auch, kann ja nicht sein, dass niemand anwesend ist der ein Abit Ic7-G hat.:heul:

MfG DepInTrouble

ja musst du. bei win installation kann man an einem ziemlich frühen punkt, wenn er am anfang standardtreiber installiert, damit du überhaupt was siehst, steht unten im weißen streifen "F6 drücken für installation von sata-treibern eines drittanbieters" oder so ähnlich. da F6 drücken und dann diskette rein und der rest steht dann da!

Schon klar, aber die Platte wird dann immer noch nicht erkannt, das ist das Problem. Die Bios-Einstellungen sind auch wichtig laut Handbuch kann ja nur dieser Enhanced Mode benutzt werden, da bei den anderen beiden Modi die IDE-Kanäle deaktiviert werden. Der Raid Mode ist auch noch möglich aber da ich nur eine Platte habe kommt der ja nicht in Frage.

MfG DepInTrouble

Hi,

soweit ich auf der Abit HP gesehen habe, verwendet das Board einen weiteren S-ATA Controller, einen Silicon Image. Du solltest nun mal überprüfen an welchem Controller du die Platte angschlossen hast. Am Intel oder am Silicon Image. Dazu brauchst du einfach nur ins Handbuch zu schauen....

Aber auf jeden Fall musst du den Treiber von Diskette laden. Entweder den von Intel oder den von Silicon Image. Je nachdem, wo du die Platte angeschlossen hast.

Und übrigens, das Pushen kannst du dir sparen. Dies hier ist kein Chat! Wenn jemand deine Frage sieht und eine Antwort darauf weiß, wird derjenige dir schon antworten. Du kannst aber nicht erwarten, dass dir innerhalb von ein paar Minuten geantwortet wird!

CU

Ist ok ich halt mich zurück :d . Die Platte ist am SerialATA Port 1 angeschlossen und damit hängt sie am SATA-Controller von Intel.

MfG DepInTrouble

Ja den Treiber hab ich von der Diskette geladen, aber wenn's dann weiter geht wird die Festplatte irgendwie nicht erkannt.

MfG DepInTrouble

SATA1 and SATA2 are controlled by South Bridge. To enable the SATA1 and SATA2 controller, you have to enable the item "OnChip Serial ATA" first in the BIOS menu of "OnChip IDE Device".
Hast du das gemacht?

Edit:
ok, hat sich erledigt... :)

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt mal eine ganz doofe Frage :fresse:. Du hast auch den richtigen Treiber von Diskette geladen?

Besorg dir vielleicht mal von der Intel HP den aktuellen Treiber und versuch es mit dem mal...

CU

Auf der Diskette ist nur ein Treiber von Intel und den hab ich mit F6 bei der Windoof-Installation eingebunden, funzt aber net. Hab mir grad diesen Treiber runtergeladen und ausprobiert geht aber auch nicht. Normalerweise sollten die SerialATA Ports 1 und 2 als IDE 3 und 4 erkannt werden, aber dazu muss man halt erst den Treiber einbinden, und das geht ja nicht. Bin echt am verzweifeln :heul: .

MfG DepInTrouble

Hast du es auch mal ohne die Taste F6 zu drücken versucht? Ich bin mir nämlich so langsam nicht sicher, ob dies bei einem nativen Controller überhaupt notwendig ist. Sag mir bitte mal, was für Dateien sich auf der Treiberdiskette befinden...

CU

Hab auch schon versucht den Treiber nicht einzubinden, mitdem gleichen Ergebnis. Auf der Diskette sind zwei Ordner (Intel u. Silicon) und ein Datei (Txtsetup.oem). Im Ordner intel sind noch drei weitere Dateien, iaStor.cat, iaStor.inf und iaStor.sys. Im Silicon-Ordner sind die Dateien readme.txt, Si3112r.inf, Si3112r.mpd, Si3112r.sys, SIISUPP.VXD und SIWinAcc.sys. Im Bios hab ich den SATA Controller von Intel im Enhanced Mode und auf IDE stehen.

MfG DepInTrouble

Wenn du die Diskette drin hast und die Taste F6 drückst, werden dir aber ein paar Controller zur Auswahl angezeigt, oder?

Ja der Intel SATA RAID für WinXP, der Silicon für WinXP und nochmal der Silicon für Win98/Me.

MfG DepInTrouble

Gut. Die Platte hast du auch mit Strom versorgt, bzw. du hast auch nur einen Stromanschluss verwendet, sofern die Platte zwei davon hat. Sorry, aber jetzt müssen wir um den Fehler zu finden schon von ganz Vorne anfangen.

Die Platte läuft auch an? Hast du sie im BIOS erkennen und eintragen lassen?

Türlich ist die Platte am Netzteil angeschlossen (mit 4Pol-Stecker) dann sitzt der SATA/IDE-Adapter dran der ist auch noch mit Strom versorgt (Floppy -Stecker) und dann das SATA-Kabel zum Controller. Ob die Platte anläuft hab ich noch nicht nachgeschaut. im Bios wird sie nichteingetragen. Beim aktivierten Enhanced Mode sollte der SATA Port 1 als IDE Kanal 3 funktionieren. Da steht aber None, folglich wird die Festplatte nicht erkannt. Ich dachte, dass grade dafür der Treiber in die Windoof-Installation mit eingebunden werden muss. :confused:

MfG DepInTrouble

Na, wenn die Platte schon im BIOS nicht erkannt wird... Für die beiden S-ATA Ports gibt es doch im BIOS ne Auto-Detection. Und da wird die Platte auch nicht erkannt?

Sorry, ich hatte bisher noch kein Canterwood Board unter den Fingern. Ich stochere jetzt auch nur im Dunkeln.

Sorry, ich hatte bisher noch kein Canterwood Board unter den Fingern. Ich stochere jetzt auch nur im Dunkeln.

Ist auch mein erstes Board mit dem Canterwood Chipsatz.

Ne bei der Auto-Detection wird auch nix erkannt. Also nachdem ich den Enhanced Mode aktiviert habe, sind im Register mit der Auto-Detection die Punkte IDE3 (also SerialATA Port 1) und IDE4 (Port2) aufgetaucht. Da steht aber None und es wird auch nach der Auto-Detection nichts erkannt.
Trotzdem schon mal Danke für deine Hilfe auch wenn's bis jetzt nichtwirklich was gebracht hat.

MfG DepInTrouble

PS: Wo bleiben die ganzen IC7-G User!!!:hmm:

Dann wird die Platte einfach nicht erkannt. Das kann verschieden Ursachen haben. Zum Beispiel könnte die Platte defekt sein oder der Adapter. Auch könnte das Kabel ne Macke haben oder ggf. sogar das Board. Schließe die Platte doch mal an den normalen IDE Port an. Wenn sie da auch nicht erkannt wird...

CU

Das SerialATA Kabel war kaputt hab ein anderes drangehängt und schon lief die Kiste :d . Danke nochmal für die Hilfe.

PS: Das Abit IC7-G liest doch die Temps zu hoch aus, wieviel muss man abziehen um auf die richtige Temp zu kommen?

MfG DepInTrouble

Zu früh gefreut!!! Der Rechner stürzt öfters mal ab wenn ich mehrere Sachen gleichzeitig machen will und bei der Installation des Service Packs kam ein Bluescreen, irgendwas mit IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL. Was bedeutet das? Ich habe die Vermutung, dass die Festplatte einen Schaden hat.

MfG DepInTrouble

Benutze bitte mal die Suchfunktion des Forums. Über die Fehlermeldung "IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL" gibt es bereits einige Beiträge...

Um zu testen, ob die Platte defekt ist, verwende ein HDD Diagnose Tool. Benutze am besten den Drive Fitness Test von IBM/Hitachi. Finden tust du das auf der HP von Hitachi (www.hgst.com).

CU

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh