Brauche HTPC Rat

pirate

Neuling
habe nun vor mir auch endlich einen htpc zusammen zu stecken, nur bräuchte ich ein paar tips.

mom hardware (hab ich noch da liegen)

PIII 600mhz Sockel 370
micro atx board mit via chipsatz
128 ram pc 133
riva TNT2 agp
hapauge TV karte ohne FB
10/100 netzwerkkarte

reicht das set oder ist es zu schwach auf der brust?

möchte den htpc natürlich gerne per fernbedienung steuern, nur lieber eine tv karte mit FB nehmen oder lieber ein display mit FB?

und was für eine pci soundkarte ist empfelenswert?

und was kann ich max an HDD reinbauen/bzw was ist empfelenswert?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Analog oder Digital-TV?
welche Software?
was willst du alles mit dem Rechner machen?

der rechner soll hauptsächlich für musik gedacht sein, natür lich auch filme.

analog oder digital tv weiß ich noch nicht

und software dachte ich an win xp

ist das unlösbar, oder will man mir nicht antworten???

xp ist k !ohh sind nur 600 mhz ^^ dachte 800 okay win 2000 muss da her

Zuletzt bearbeitet:
naja als der rechner noch im normalen gehäuse lief war da auch schon xp drauf!

oder lieber widows media center?

media center wird knapp werden von den resourcen her, dann doch eher 2000 oder xp im klassischem look

und was würdet ihr als FB empf.

tv karte mit FB, oder display mit FB

kommt drauf an, wenn du das ding eher an einem fernseher als einem monitor betreibst würde ich zu display mit fb raten, z.b. imon . die multimedia oberfläche macht sich dabei durch große symbole usw einfach besser...

Ich würde eher zu Linux raten bei deiner Hardware und zu einer TV-Karte mit
Mpeg-Encoder, da sollte dann auch die CPU ausreichen.

Wenn du auf der MS Schiene bleibst, würde ich in deiner Kiste mehr RAM reinstecken und höchstens Win2000 installieren. Bei Gelegenheit evtl. ne bessere CPU (800-1000Mhz).

Also ich würde auch sagen, bei der Hardware machst Linux druf.
Wenn du DVB-S/T schauen willst, dann brauchst ne Karte mit integriertem Hardwaredecoder, die kosten aber ne ganze Menge. Da stellt sich ne Frage ob n Semrponsystem mit dem kleinstem Sockel754 Sempron (90nm) nicht besser wäre?

der rechner müsste es eigentlich schaffen mit der cpu mpeg2 zu dekodieren, das heißt ein mpeg2-decoder auf der tvkarte ist unnötig... etwas mehr ram und eine schnelle festplatte wären dann aber zu empfehlen ;)

nee... also ein p3 600 schafft das nur in ausnahmefällen flüssig, es sei denn die graka hilft nach (alte ati mit mytheater-chip z.b.). herstellerempfehlungen für dvb-s/c gehen von mindestens p3 750 aus. ich hatte mal'n p3 733... da war's schon 'n glücksspiel... brauchte nur gerade der virenwächter anzuspringen, schon ein drop...

ne schnelle hdd dagegen ist unnötig wie'n kropf: auch aktuelle 5400 u/min platten schaffen die streams mit links..

aber Karten mit Mpeg-Encoder bieten auch eine viel bessere Bildqualität als eine Grafikkarte, je nachdem, ob der PC am TV oder Monitor betrieben wird.

Der Vorteil einer Karte mit Encoder ist auch der, dass du eine fertige Linux-Distribution wie LinVDR oder c't-vdr benutzen kannst ohne große Linux-Kenntnisse, einfach CD rein und installieren und kostet nix.

naja... bei dvb brauchste ja keinen encoder, sondern einen decoder... kommt ja schon als mpeg an. und die bildquali der premium-cards am monitor ist eher bescheiden (kammartefakte)... am tv sieht das anders aus, da die ja idr. einen eigenen tv-ausgang haben.

halt mit Mpeg2-Chip Onboard, welcher eben de- und encodet.
Für die Ausgabe von Divx/Xvid über den Tv-out der DVB-Karte muss er eben auch encoden.

und einen Htpc betreibt man für gewöhnlich an einem Fernseher, wo keine Graka dem TV-Out der DVB-Karte das Wasser reichen kann.

Zuletzt bearbeitet:
eine graka die die wiedergabe beschleunigt wäre natürlich nicht verkehrt, richtig...wofür braucht man auf einem htpc an dem man nicht arbeitet einen virenscanner?

deXTer2k4 schrieb:
eine graka die die wiedergabe beschleunigt wäre natürlich nicht verkehrt, richtig...wofür braucht man auf einem htpc an dem man nicht arbeitet einen virenscanner?

Man sollte da auf Nummer sicher gehen. Ich würde es auch machen wenn man nen Win Sys hat.

Mirko76 schrieb:
wo keine Graka dem TV-Out der DVB-Karte das Wasser reichen kann.

Aber evtl. die Matrox G400 @ RGB/Scart Kabel :)

Zuletzt bearbeitet:
Mirko76 schrieb:
Für die Ausgabe von Divx/Xvid über den Tv-out der DVB-Karte muss er eben auch encoden.
wäre schön, wenn's das gäbe. ich kenne keine aktuelle ff-dvb card, die mpeg4 in hardware beschleunigt. evtl. gibt's sowas als externe fw/usb2-lösung? die guten alten ff dvb-cards dekodieren lediglich das signal...

ich habe ja nicht gesagt, dass die Divx-Filme über die FF-Karte beschleunigt werden, nur dass es möglich ist, indem man den Film onthefly in Mpeg umwandelt mit dem Chip auf der Karte, also muss dieser Chip auch encoden können für die Ausgabe über den TV-Out der Karte.

@Daikon: Ich habe eine G400 im HTPC gehabt, also gleichwertig ist der TV-Out der Graka mit dem der Nexus nicht, das beste Bild macht immernoch DVB-Karte, wenn man eine Röhrenglotze sein eigen nennt.

Zuletzt bearbeitet:
nenenee, mirko... entweder verstehe ich dich immer noch falsch, oder du schmeißt da was durcheinander: dvb wird derzeit als mpeg2 gesendet, da wir on the fly auch nix von der kartenhardware umgewandelt. dagegen gibt es für das analogfernsehen karten mit mpeg-encoder, aber auch die können meines wissens nicht on the fly mpeg4 in mpeg decodieren. anders bei hdtv: zumindest in d kommt das wohl als mpeg4. mir sind aber bislang keine karten bekannt, die das mit einem hardware-decoder unterstützen, nicht umsonst bevorzugen die meisten momentan eine decoder-lose karte für die hdtv-wiedergabe (obwohl es auch mit ff-cards möglich ist, dann aber prozessorlastig per softwaredecoding). klärt mich auf, wenn ich da was verpasst habe.

wie DVB funktioniert, weiß ich, der Mpeg2-Strom wird ins analoge Bildsignal gewandelt und zum TV-Out gegeben.
Ich meinte nur, dass der Mpeg2-Chip auf der DVB-Karte auch Mpeg encoden kann, da ich meine Divx/Xvid-Filme über den TV-Out der DVB-Karte schaue.

dann wäre es ja auch möglich, analoges mit diesen karten in mpeg2 aufzuzeichnen, das geht aber nicht. welche karte hast du und welche software setzt du ein?

wie willst du analoges ohne Video-In aufzeichnen?

Ich habe die Nexus-S von Hauppauge.
Als Software nutze ich Suse9.3 mit VDR 1.3

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh