[Kaufberatung] Brauche ich ein neues Netzteil?

k4m4

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
27.04.2006
Beiträge
19
Hi, habe vor einen neuen rechner zusammen zu schrauben, habe eigendlich alles zusammen, und wollte nur noch wissen ob mein aktuelles netzteil seasonic 500W noch ausreicht. folgende dinge hab ich vor zu verbauen:

Intel Core i7 920 4x2.67GHz So1366 BOX D0 Stepping (Wasserkühler)
Sapphire HD 5850 1024MB GDDR5 PCIe F-RTL (Wasserkühler)
LG Electronics CH08LS10 black
Gigabyte GA-X58A-UD5, X58 Sockel 1366
Corsair DDR3 1600 PC3-12800U 6144MB (3x2GB) XMS3 CL8 Dominator
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wenn du sonst nix aufregendes im rechne rhast und das teil nicht bis zum erbrechen geocced wird dürfte das netzteil reichen
 
Zuletzt bearbeitet:
1. wissen wir nicht welches 500w seasonic

2. habe ich von occen bis zum erbrechen geredet, da gehört für mich alles ab 3,8ghz cpu plus gpu-occ dazu ;)
 
HÄ?!
Und dann?!?!?!??!?!?!??! @ Shadow
Da würde selbst ein 400 bis 450Watt Netzteil reichen. wichtiger wäre wohl eher, welche Werte stecken sonst noch in dem Netzteil.
Dann wäre dein Zweifel berechtigt. aber pauschal zu behaupten ein 500Watt Netzteil würde für ocing über 3,8GHz nicht reichen.....uhuhuu, da bekomm ich es ja richtig mit der angst zu tun :d

ps. mit meinem alten be quiet e450w e6 hab ich meinen quad @ 4,25ghz beballern können und dazu noch meine vapor-x @ 930mhz.
-> gesamt-verbrauch bei ca 340Watt unter last.
und mein jetztiges netzeil hab ich nur aus gründen meines "egos" gekauft, nicht weil ich es brauchen würde :fresse:

und da kommen wir wieder auf den punkt. die watt sind doch latte, wichtig ist was das netzteil sonst zu bieten hat, ala ampere auf der +12V schiene :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
@Buntstift:

1. Gewöhn dir mal nen andern Ton an, im forumdeluxx wird diskutiert
2. Heizt ein i7 deutlich mehr mit OC als ein Q9550
3. Das NT sollte auch Benchdurchläufe aushalten, da ist der Stromverbrauch deutlich höher
4. Sollte das NT nie über 80% last betreiben werden -> Effizienz und Lautstärke

.....

und da kommen wir wieder auf den punkt. die watt sind doch latte, wichtig ist was das netzteil sonst zu bieten hat, ala ampere auf der +12V schiene :wink:

Soso, und was haben wir im Physikunterricht gelernt über die Herren namens Spannug, Stromstärke und Leistung? Genau. :fresse:
 
HÄ?!
Und dann?!?!?!??!?!?!??! @ Shadow
Da würde selbst ein 400 bis 450Watt Netzteil reichen. wichtiger wäre wohl eher, welche Werte stecken sonst noch in dem Netzteil.
Dann wäre dein Zweifel berechtigt. aber pauschal zu behaupten ein 500Watt Netzteil würde für ocing über 3,8GHz nicht reichen.....uhuhuu, da bekomm ich es ja richtig mit der angst zu tun :d
ist ja sicher richtig, aber das problem ist, wir wissen alle nicht welches netzteil er hat, udn so lange er die werte dazu nicht rausrückt, würd ich vorsichtshalber pesimistisch bleiben, auch seasonic-netzteile haben ihre grenzen ;)

ps. mit meinem alten be quiet e450w e6 hab ich meinen quad @ 4,25ghz beballern können und dazu noch meine vapor-x @ 930mhz.
-> gesamt-verbrauch bei ca 340Watt unter last.
und mein jetztiges netzeil hab ich nur aus gründen meines "egos" gekauft, nicht weil ich es brauchen würde :fresse:

und da kommen wir wieder auf den punkt. die watt sind doch latte, wichtig ist was das netzteil sonst zu bieten hat, ala ampere auf der +12V schiene :wink:

hier fehlt wie mps schon sagte die vergleichbarkeit

ein i7 auf nem x58-bord hat von haus aus schon höhere tdps als der 775er quad, dazu kommt HT, das die cpu normal deutlich höher auslastet udn für höhere verbräuche sorgt....

mir ist schon ein i7 920 mit bord und einer 4890 zu augen gekommen der den stromverbrauch auf 570w gezogen hatte.

zugegebenermaßen sicher ein extremfall und garantiert auch mit einiges an zusätzlicher hardware,
aber davon auszugehen das ein 500w NT in jedem fall reicht, naja,
zumal bei hohem occ die 12v schiene sehr stabil bleiben muss, was ebend nicht umbedingt gegeben sein muss wenn die 12v schine bei über 90% last arbeitet...

klar alles spekulativ, aber ein ganz bissel vorsichtig sollte man da sein, i7 ist halt ne andere haußnummer als c2q
 
mir ist schon ein i7 920 mit bord und einer 4890 zu augen gekommen der den stromverbrauch auf 570w gezogen hatte.
bei 5ghz vielleicht:fresse:

aber er bracuht ganz bestimmt kein anderes netzteil als sein 500watt seasonic!
 
geforce nee meines wissens nach nur 4,25 oder 4,3
wobei das noch kein d0 war,
dazu war die 4890 gemoddet und hatte nen chiptakt über 1ghz, vram weiß ich nicht, war aber auch jenseits von gut und böse,

ich sagte ja, so lange wir nicht mal wissen was alles im pc steckt und welches NT es ist bleibe ich pessimist, ich kenne zu viele netzteile die nicht halten was sie versprechen, sogar das ein oder andere seasonic
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh