Brauche ich ein neues System?

Combot

Neuling
Hallo Leute,
zurzeit habe ich folgendes System

AMD Athlon XP, 1800 MHz (13.5 x 133) 2200+
MSI KT3 Ultra2 (MS-6380E)
GeForce4 Ti 4200 (64 MB)
Samsung M3 68L6423DTM-CB3, 512 MB PC2700 DDR SDRAM
Rest ist unwesendlich, oder?

Da ich gerade etwas Geld erübrigen kann und ich gerne einige Spiele in besserer Auflösung etc,. spielen möchte, kann habe ich mir gedacht, dass ich mir ein neues System zulegen könnte. Jedoch wollte ich das Ganze an eine Bedingung knüpfen;

-Das Preis/ Leistungsverhältnis sollte stimmen. Das bedeutet, dass ich nicht für 15% mehr Leistung 500€ bezahlen möchte. Es klingt zwar toll wenn ich FSB und Mhz. des Proz. fast verdoppelt sind aber bin ich wohl auch subjektiv zufrieden? Wie sind da eure Erfahrungswerte?

-welches System bietet eurer Meinung nach das beste Preis/ Leistungsverhältnis? In frage kommen für mich Sockel-A/ Sockel-754 und Sockel-939

-in meinem jetzigen System habe ich den „512MB Riegel Samsung - 2700PC 333Mhz CL2.5 die Mainboards unterstützen aber 3200 PC mit 400Mhz. Ist das ein merklicher unterschied? Darüber hinaus habe ich im Internet gelesen „…Der Athlon 64 FX verwendet den Sledgehammer-Kern, wie auch der Opteron. Er läuft auch im Sockel 940, wie die Opteron-100-Serie und benötigt für die beiden Speicherkanäle zwei Registered-DIMMs mit DDR400-Chips…“. Was sind Registered-DIMMs?

-Warum kosten Mainboards mit fast identischen Leistungsmerkmalen so extrem unterschiedlich viel. Z.B. bei Hersteller A - 50€ und bei Hersteller B - 100€ ?

-Welches Mainboard mit einem sehr guten Preisleistungsverhältnis würdet ihr empfehlen? Auf eine eingebaute W-Lan Karte, Raid, Treibercd, Handbuch in Textform kann ich gerne verzichten. Sound und LAN sollten jedoch drauf sein.

Grafikkarte an sich ist, so denke ich, wieder ein anderes Thema.

Würdet Ihr mir zu einem neuen System raten? Wenn Sie zu welchem?

Gruß & weiterhin einen schönen Weihnachtstag,
Paulemann
:bigok:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1.) s754 oder sockel a (stichwort: schrittweise aufrüsten) sind momentan p/l-mäßig am besten.
2.) der unterschied von PC2700 und PC3200 ist in benchmarks merkbar, in spielen nur bei spielen mit hohen anforderungen, im office-betrieb nicht.
registered rams haben einen fehlerkorrektur-chip onboard, der rechenfehler im ram erkennt und korrigiert. sind für server-einsatz, weil teuer.
3.) ausstattung, marke<->noname spielt da ein wenig ne rolle. aber eigentlich finde ich nicht das mainboards mit gleichem chipsatz sehr unterschiedlich teuer sind.
4.) asus a7n8x deluxe rev2.0 oder abit AN7 sind sehr zu empfehlen.
[schleichwerbung] Hier gibts ein Asus A7N8X-X zu kaufen [/schleichwerbung] :d :fresse:

also neues system würde sicher fetten leitungsschub bringen, aber du solltest uns erstmal sagen, was du ausgeben willst.

Zuletzt bearbeitet:
neue systeme sind immer besser, aber kannst DU es nicht selber am besten beurteilen was du brauchst und was nicht?!?!

Zuletzt bearbeitet:
max. 300-400€ habe ich dafür übrig (exklusive Graka, diese sollte max. 150-250€ kosten). Schrittweise aufrüsten halte ich für nicht so sinnig, da sich in 2-3 Jahren eh wieder 4/5 der Standards geändert haben...

Vielen Dank schon einmal!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh