Brauche ich für das Arbeiten an drei Monitoren eine grafikkarte?

Hartwig79

Neuling
Guten Abend,
Ich arbeite von zu Hause aus, an drei Monitoren.
Ich betreue Chats und Messenger.
Das heißt, ich habe auf jeden Monitor bis zu vier Tabs auf und wechsle munter hin und her.
Als Prozessor, habe ich den 5700g, ohne extra grafikkarte und 32 GB RAM Arbeitsspeicher
Ich merke, dass es ab und an hakt beim surfen bzw beim hin und her wechseln auf den Seiten bzw Tabs. Ab und an, muss ich tatsächlich auch mal den PC neu starten damit es wieder flüssig läuft.
Kann es sein, dass mir einfach eine externe grafikkarte fehlt, würde es mit einer externen grafikkarte vielleicht flüssiger gehen?
Die drei Monitore, habe ich folgendermaßen angeschlossen: zweimal über eine Dockingstation, und einen direkt am PC.
Wenn ich eine externe grafikkarte hätte, dann würde ich ja alles über die grafikkarte laufen lassen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da ich keine Ahnung habe, trotzdem dich nicht unbeantwortet lassen möchte, habe ich nur eine Idee.
Wie viel Arbeitsspeicher hast du der iGPU zur Verfügung gestellt?

und wie viel Auflösung haben deine Monitore?

@DTX xxx das kann ich gar nicht sagen wie viel Arbeitsspeicher der 5700g hat. Wo kann ich das ablesen?

@Cold_Flame 1980 x 1080

@VL125 danke für den Link, aber ich glaube ich würde schon die 6600er nehmen, ich muss auch gucken, welche mir da angeboten wird wo die das Einbauen, weil ich selber kann es nicht einbauen.

ABER, heute Morgen, läuft der PC super flüssig und auch sehr sehr ruhig. Ich höre den Lüfter überhaupt nicht. Das fällt mir sofort auf, weil ich weiss ja sonst wie er läuft und dass er dann irgendwann ein paar Macken hat bzw, nicht so flüssig läuft.

Was habe ich heute gemacht, bzw woran kann das liegen?
Also, ich habe geguckt, ob ich mit ein oder 2 Klicks meine gespeicherten Passwörter und die Lesezeichen entfernen kann, wenn ich ihn weggebe, damit dort eine Grafikkarte eingebaut wird, und einen neuen CPU Kühler, hätte ich auch ganz gerne, weil den ich jetzt drin habe, der normale AMD-Kühler, den habe ich gelegentlich gehört und das hat mich gestört. Deswegen hätte ich da gerne einen bequiet cpu kühler.

Und wie gesagt, ich habe dann heute Morgen mein chrome konto entfernt, und dann waren auch die ganzen Lesezeichen weg und die ganzen Google Passwörter. Und dann habe ich mich wieder angemeldet und synchronisiert, dann waren die Passwörter und die Lesezeichen wieder da, und da dachte ich mir, okay, so mache ich das dann auch, wenn ich ihn für ein / zwei Stunden weggebe.

Und nach der erneuten Synchronisation, habe ich angefangen zu arbeiten, und seitdem läuft der PC absolut rund, und der CPU Kühler ist gar nicht zu hören. Also er geht kurz an wenn ich starte, aber dann ist er wieder aus und bleibt nicht an wie es sonst war.

Also mein gesunder Menschenverstand sagt mir jetzt, das kann doch nicht damit zusammenhängen, dass ich einfach mal das Google bzw Chrome Konto gelöscht habe und dann wieder neu synchronisiert habe, oder? 🤷‍♀️

@Hartwig79
Im BIOS kann man der iGPU Arbeitspeicher zuweisen.

Mit CPU-Z Download kannst du nachsehen, wie viel Arbeitsspeicher zugewiesen ist. Da kannst du ruhig mal 2GB einstellen.

1716972734661.png

ABER, heute Morgen, läuft der PC super flüssig und auch sehr sehr ruhig. Ich höre den Lüfter überhaupt nicht. Das fällt mir sofort auf, weil ich weiss ja sonst wie er läuft und dass er dann irgendwann ein paar Macken hat bzw, nicht so flüssig läuft.
Ne, du hast kein Grafikkartenproblem. Das läuft, oder das läuft nicht. 5700g SOLLTE mit 3 Monitoren kein Problem haben meiner Info nach, sofern man genug Anschlüsse am Mainboard hat, was du wohl hast, sonst würds ja nicht laufen.

Du hast zu 95% ein Browser-Problem.
Das Problem ist, dass die Web-Apps alle so beschissen programmiert sind, dass sie sich im Betrieb wohl immer weiter aufblähen und wie Kirby Ressourcen saugen. Wenn du viele Tabs und viele Browser hast, wo du viel machst, wird das auf Dauer zum Problem.
Da wird Spaghetti-Code vom feinsten zusammengeschustert, auf übelste Art.

Ich schaffs mit genug Browsern und Tabs auf 5-10 (max. vllt. mal 15) GB RAM Verbrauch nur für Browser und eine Prozessorauslastung von 15-20% am 5900X... damit ist speziell der FF (der auch mein "Hauptbrowser") ist mit entsprechend hoher Medienlast etc. nicht mehr so "clicky".... einfach den FF im Taskmanager abschießen und neu starten hilft da schon (wenn ich ihn so zumach, muss ich die geschlossenen Fenster neu öffnen, schieß ich ihn ab, macht er das von selbst).

Ich würde mal schauen, was du Browser-mäßig hinbekommst.
Chrome verwende ich kaum.
Opera hab ich eine Zeit lang verwendet, fand das auch ganz gut und flott, diese ganze skanalöse Datenschutzgeschichte rundherum hat mich dann dazu gebracht ne Alternative (Floorp) zu versuchen, der hat den Opera bei mir ersetzt.
Floorp ist ziemlich geil, ist ein Firefox Fork, könnte man sagen... bin schon am Überlegen den zum Hauptbrowser zu machen, wegen den Arbeitsbereichen und ganz coolen Features. Mal sehen.
Firefox verwend ich seit ewig als Hauptbrowser. Dass er bei mir am größten und langsamsten wird, ist nicht unbedingt ein Negativ-Punkt, ich hab da so viel drin laufen, da spackt Chrome viel eher :d...

Eventuell machts auch Sinn deine Anwendungen auf verschiedene Browser aufzuteilen, so hab ichs für mich gemacht, aus verschiedenen Gründen.

Bissl mit UblockOrigin/Noscript etc. arbeiten, damit man sich nicht mehr Bloat reinholt als nötig.

@DTX xxx danke für den Tipp, aber da traue ich mich nicht ran.

@pwnbert ich kann keinen anderen Browser als Chrome benutzen, da ich mit einer spracherkennungs-app arbeite, und das ist eine Chrom Erweiterung und die läuft nur auf Chrome. Und ich kann nicht ohne diese App Arbeiten. Ich weiss, dass Chrome ganz schön anspruchsvoll ist, oder viel frisst, aber es geht halt nicht anders.

Trotzdem, werde ich mir eine Grafikkarte holen, weil ich vielleicht doch ein bisschen mehr am PC zocken möchte (FHD). Sollte ich dann trotzdem die 3 Monitore an der Grafikkarte anschliessen, anstatt 2 über die Dockingstation und einen direkt am PC?

Und wie gesagt, der PC läuft jetzt schon ein paar Stunden absolut flüssig. Keine Ahnung woran das liegt was da heute morgen los ist. Er läuft jetzt genauso wie ich ihn bekommen hatte im Februar.

Ich höre wie gesagt den Lüfter nicht, und das Wechseln von Tab zu Tab das Scrollen, und eintragen, das geht alles total schnell. So wie es eigentlich wohl auch sein soll.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Was mir jetzt noch einfällt, warum er heute vielleicht einwandfrei läuft, ich habe gestern abend mal im System den Prozessor aufgerufen und auf Update geklickt, allerdings, wurde mir da angezeigt dass die neuesten Treiber installiert sind für den 5700 g .

Vielleicht ist da trotzdem was passiert, aber es wurde mir gar nichts angezeigt.

Zuletzt bearbeitet:
Mit CPU-Z Download kannst du nachsehen, wie viel Arbeitsspeicher zugewiesen ist. Da kannst du ruhig mal 2GB einstellen.
CPU-Z und GPU-Z kannst du informativ trotzdem mal laufen lassen, tut ja nicht weh.
ich kann keinen anderen Browser als Chrome benutzen
Sind alle Tasks/Fenster, die du brauchst im Chrome? Kannst dus nicht aufteilen? Hast du nicht auch aktive Seiten/Tabs, die nicht unbedingt Chrome brauchen? So ein Splitting wäre evtl. nicht schlecht.
Trotzdem, werde ich mir eine Grafikkarte holen, weil ich vielleicht doch ein bisschen mehr am PC zocken möchte (FHD). Sollte ich dann trotzdem die 3 Monitore an der Grafikkarte anschliessen, anstatt 2 über die Dockingstation und einen direkt am PC?
Mach sie an die Graka.
Und wie gesagt, der PC läuft jetzt schon ein paar Stunden absolut flüssig. Keine Ahnung woran das liegt was da heute morgen los ist. Er läuft jetzt genauso wie ich ihn bekommen hatte im Februar.

Ich höre wie gesagt den Lüfter nicht, und das Wechseln von Tab zu Tab das Scrollen, und eintragen, das geht alles total schnell. So wie es eigentlich wohl auch sein soll.
Jo ich wette immer noch drauf, dass die Sache ein Chrome-Fuckup ist.
Ich würd mich schlau machen, was an Chrome-"Optimierung" geht bzw. ob gewisse Probleme damit bekannt sind, und ob man da irgendwas tun kann (Hardwarebeschleunigung etc.). Kenn mich damit aber nicht tiefer aus.

Klar, vielelicht wars auch irgend ein Treiberproblem, aber... wie gesagt... ich kenn die Problematik der ressourcenhungrigen Browser.
Klar, bei meiner Mutter am PC läuft z.B. immer alles total flüssig, mit ihren 3 Tabs.
Bei mir in der Arbeit auch, hab da ja kein YT im Hintergrund, das preloadet, keine "Messenger"-Instanzen (Whatsapp Web, Telegram Web..) etc...

Wenn man wirklich viel im Browser macht, wirds mitunter einfach ziemlich eng manchmal... mitunter eben auch, weil so schrecklich programmiert wird, weil die Ressourcen ja egal sind (solang es nur 1x in 1 Tab läuft... wenn 10-50 davon laufen siehts halt anders aus).

Guten Morgen, Ich habe noch mal eine Frage:

Passt die RX 6600 auf das mainboard
Asus Prime a520 mk

Weil ich hatte da was gelesen von pci4 und 3.

Also die grafikkarte hat wohl pci 4 und das mainboard PCI 3.

Ist das relevant oder merke ich das bei only full HD Games 1920x1080 und surfen im Internet nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ist abwärts kompatibel.
Die 6600 hat PCI-E 4.0 x8. Dein Slot ist PCI-E 3.0 x16. Bedeutet, die 6600 kommuniziert mit dem System über PCI-E 3.0 x8. Also langsamer als diese könnte. Für die Bildausgabe ist das kein Problem. Zum Zocken würde ich so eine Kombination nicht empfehlen.

Ok...auf Full HD spielen dann auch nicht ok?
Ich spiele keine AAA titel auf dem PC.
Diese Spiele ich auf der PS5.
Am PC spiele ich sowas wie deep Rock Galactic surviver oder Welcome to Paradize

Inwiefern mach sich das beim zocken bemerkbar?
Weil du es nicht empfehlen würdest?
Bzw welche grafikkarte mit 3 Anschlüssen für die 3 Monitore würdest du empfehlen, die nicht unbedingt schlechter ist als die RX 6600?

Danke

Inwiefern mach sich das beim zocken bemerkbar?
Die Grafikkarte wird dann wohl mit PCIe 3.0 X8 laufen und hat daher einen Flaschenhals in der Kommunikation mit dem Mainboard.
In Zahlen dürfte sich das aber nur um 5 FPS oder so handeln, wenn überhaupt

BTW: Wir haben hier im Luxx auch ein Supporter-Verzeichnis, wo man Luxxer aus seiner Umgebung um Hilfe bitten kann (sortiert nach PLZ und Wohnort).
Sowas wie eine Grafikkarte einbauen oder den RAM für die Grafikkeinheit zu erhöhen sollte da so ziemlich jeder machen 😉, am Ende für einen Kaffee oder eine schmale Aufwandsentschädigung

Edit: hab's gefunden:

Kannst ja mal durch schauen, vielleicht hast Du ja sogar Unterstützung im Ort 😉

Also wenn es wirklich nur diese ca. 5 FPS sind, die ich da verliere, dann soll mir das recht sein.

Ich hatte da was gelesen, von bandbreitenverlust, und wusste nicht was damit gemeint ist.
Also Ruckler wird es dann nicht geben? Weil das wäre natürlich blöd.

Und ja, das spiele ich im Moment mit der iGPU vom 5700g.
Nur bei dem Game welcome to paradize. Da waren mir diese 20 FPS doch arg wenig und deswegen, wollte ich eine grafikkarte haben und vielleicht, gibt es ja noch mehr Games in der Art, wo ich etwas mehr FPS brauche.
Aber wie gesagt, die Triple a Titel, die werde ich weiter an der Playstation spielen.

Und natürlich heute ich die grafikkarte auch haben, dass es vielleicht an den drei Monitoren beim Arbeiten flüssiger läuft.

Und danke wegen dem Tipp wegen der möglichen Unterstützung vor Ort. 👍🏻👍🏻
Beitrag automatisch zusammengeführt:

PS: habe mir jetzt einige Videos auf youtube angeguckt, mit dem Unterschied der RX 6600 auf 3 PCI und 4 PCI Steckplatz.
Also bei den triple a Titeln ist der Unterschied ja wirklich sehr gering bei ordentlichen fps-Zahlen. Das passt schon.

Denke, dann wird es bei meinem kleineren spielen, wohl auch reichen.

Aber schon interessant, worüber es alles Videos gibt, bzw was alles getestet wird. 😁

Zuletzt bearbeitet:
kann keinen anderen Browser als Chrome benutzen, da ich mit einer spracherkennungs-app arbeite, und das ist eine Chrom Erweiterung und die läuft nur auf Chrome.
Dann teste andere chromium basierte browser.
Das sollte mit Iron, Brave, Edge usw. Funktionieren. Alternative Browser gibt's genügend. (Chromium= code basis vom chrome, wird auch von anderen verwendet).

Wenn's ruckelt kannst du auch Mal nach der Netzwerkauslastung schauen. Evtl ist ein Windows Update Download aktiv.

Google Chrome (und MS Edge) meide ich wie der Teufel das Weihwasser :asthanos:

Opera hab ich eine Zeit lang verwendet, fand das auch ganz gut und flott, diese ganze skanalöse Datenschutzgeschichte rundherum hat mich dann dazu gebracht ne Alternative (Floorp) zu versuchen, der hat den Opera bei mir ersetzt.
Floorp ist ziemlich geil, ist ein Firefox Fork, könnte man sagen... bin schon am Überlegen den zum Hauptbrowser zu machen, wegen den Arbeitsbereichen und ganz coolen Features. Mal sehen.
Firefox verwend ich seit ewig als Hauptbrowser. Dass er bei mir am größten und langsamsten wird, ist nicht unbedingt ein Negativ-Punkt, ich hab da so viel drin laufen, da spackt Chrome viel eher :d...

Wow, vielen Dank für den Hinweis mit Floorp.
Das könnte cool werden da auch FF sich irgendwie langsam in eine blöde richtung entwickelt...

So st geht auch noch eine Videoausgabe über USB C aber wie hart das ruckelt kann ich dir nicht sagen.

@VL125 von usb-c, ist doch überhaupt gar keine Rede.

So, morgen bekomme ich entweder die RTX 3060 oder die RX 6600 eingebaut. Ich habe die RTX auch bestellt, weil ich mir gar nicht sicher bin, ob die RX 6600 in mein Gehäuse passt.
Die 6600 ist 25 x 13 cm gross und die RTX 3060 ist 20 x 13 cm gross.
Ich habe den Midi Tower it 5905. Ich habe mal ein bisschen gegoogelt, aber nichts gefunden. Denkt ihr die RX 6600 passt rein?
Also von den reinen Massen, da passt das natürlich schon rein, aber ich weiss ja nicht wie die dort verbaut werden muss.

PS: für die RTX 3060 habe ich 290 € bezahlt, und für die RX 6600 habe ich 220 € bezahlt. Die ich nicht brauche, die geht dann halt zurück.
Also die 70 € Unterschied würden mir nicht unbedingt wehtun. Meint ihr, es wäre vielleicht doch sinniger, die RTX gleich einzubauen?
Für mich ist es halt wichtig, dass ich da nicht so viel einstellen muss, also dass ich einfach zocken kann. Aber wahrscheinlich, stelle ich mir das sowieso viel zu kompliziert vor mit solch einer Grafikkarte, deswegen wollte ich bisher auch noch gar keine.

PPS: habe jetzt doch an 2 Stellen gelesen, dass Grafikkarten mit bis zu einer Länge von 35,5 cm reinpassen in das Gehäuse. Und vom Handling, wären beide gleich einfach?

Ich habe mir 3 Adapter bestellt, DisplayPort auf HDMI (oder heisst es umgekehrt?) und möchte diese 3 Adapter in die Grafikkarte stecken, und dann das HDMI-Kabel jeweils in den Adapter und in den Monitor. Also 3 Monitore auf die gleiche Art verbinden. Klappt das so wie ich mir das vorstelle?

Und nur noch mal, um ganz sicher zu gehen. Ich habe da schon mit der Grafikkarte auch 3 verschiedene Bildschirme, wie ich es zur Zeit habe? Oder gibt eine Grafikkarte dann auf allen 3 Bildschirmen das gleiche Bild raus? 🙈

Anhänge

• 441535505_469889625493629_2299178170392374108_n.jpg
    441535505_469889625493629_2299178170392374108_n.jpg
    321,4 KB · Aufrufe: 35
Zuletzt bearbeitet:
aber ich weiss ja nicht wie die dort verbaut werden muss.

Dort wo der rote Strich ist, wird ungefähr der PCI-E x16 Slot auf deinem Motherboard sein.
1717100389105.png

1717100718184.png

Tutorial zum Grafikkarte einbauen und worauf du achten musst

Zuletzt bearbeitet:
Danke, aber da ist mir jemand behilflich, der sich damit auskennt. Nur weil die eine von den Abmessungen größer war, dachte ich ich kaufe die andere erstmal noch dazu.

So, die RX 6600 ist eingebaut, und das mit den drei Monitoren, hat gleich super geklappt.

Eine Frage jetzt, muss ich denn irgendwo einstellen, dass ich in full HD spielen möchte, oder passiert das Auto automatisch bei der grafikkarte also macht die RX 6600 das von alleine das full HD ausgewählt ist?

Also ich hätte die RTX 3060 statt der AMD genommen.

Eine Frage jetzt, muss ich denn irgendwo einstellen, dass ich in full HD spielen möchte, oder passiert das Auto automatisch bei der grafikkarte also macht die RX 6600 das von alleine das full HD ausgewählt ist?
die auflösung musst du natürlich überall selbst einstellen. in der regel wird aber automatisch deine native auflösung vorauswählt. aber nicht immer

Die 6600 ist 25 x 13 cm gross und die RTX 3060 ist 20 x 13 cm gross.

PPS: habe jetzt doch an 2 Stellen gelesen, dass Grafikkarten mit bis zu einer Länge von 35,5 cm reinpassen in das Gehäuse. Und vom Handling, wären beide gleich einfach?
Puh dann würde ich beide zurückgeben und eine Karte mit größerem Kühler kaufen.
Das wird dann unter Last leiser werden.
Aber das ist nur meine persönliche Meinung.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh