Brauche ich Gehäuse Lüfter?

kai59387

Neuling
Hi.

ich bin neu hier und ich habe eine dringende Frage:

ich baue gerade einen Game PC das Gehäuse ist ein Appe Power Mac G5 Gehäuse welches auf ATX umgebaut worden ist!
Leider habe ich hinten im Gehäuse keine Möglichkeit einen Lüfter anzubringen. Die WAKÜ ist eine Aqua-Tuning 360 Eiswand, also
eine externe WAKÜ es werden folgende Komponenten von der WAKÜ gekühlt:

CPU Intel Core i9 13900K
GPU RTX 3090 ti
RAM 4x 16 GB = 64 GB

Vorne habe ich die Möglichkeit 2x 120er Lüfter anzubringen welche die Luft reinziehen, aber leider keine Möglichkeit einen Lüfter
hinten anzubringen welcher die Luft raushaut!

Nun meine Frage, benötitige ich überhaupt Lüfter bei einer WAKÜ? Da ich ja die Haupt Hitzebringer mit Wasser kühle! Bei Amazon habe ich Lüfter an
einer PCI Blende gesehen, ob es etwas bringt weiß ich nicht! Und ob die vorne alleine etwas bringen, könnt Ihr mir ja eventuelll beantworten.
Habe mir gedacht die Lüfter vorne so zu montieren das Sie die Luft nicht einsaugen, sondern raushauen!

Herzlichen Dank, für Eure Hilfe!

LG Kai

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nun meine Frage, benötitige ich überhaupt Lüfter bei einer WAKÜ? Da ich ja die Haupt Hitzebringer mit Wasser kühle!
Nur weil CPU und Graka über Wasser laufen, heißt das nicht, dass keine Hitze mehr im Gehäuse anfällt. Spannungswandler, RAM, Chipsatz, SSD, das alles erzeugt auch Wärme. Über einen leichten Airflow hat sich Hardware noch nie beschwert.
Habe mir gedacht die Lüfter vorne so zu montieren das Sie die Luft nicht einsaugen, sondern raushauen!
Lass sie einfach reinblasen. Was rein geht, geht auch wieder raus.

So nebenbei, bist du sicher, dass du nicht vorne und hinten verwechselst? Oder ist es nicht die Käsereibe mit den zwei Wegwerfgriffen? Bilder vom umgebauten Gehäuse währen an sich schon interessant. Wenn beim Umbau die Front zur Rückseite gemacht wurde ist da eigentlich noch genug Platz für einen 120er Lüfter.

Für diese Komponenten reicht normalerweise schon ein leiser Lufthauch - den würde ich ihnen immer gönnen. Ideal ist da meist schon vorne rein, hinten raus. Was is'n das für ein Gehäuse, dass Du vorne 2 aber hinten gar keinen Lüfter anbringen kannst?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh