Brauche ich Repeater oder Access Point?

pete0815

Neuling
Kurz zur Ausgangslage:

Im elterlichen Haus steht der Pirelli Router der öster. Telekom zentral im 1. Stock. Internet ist im ganzen Haus (2 Stöcke plus Dachgeschoss) per Wlan ausgezeichnet (die 30Mbit die versprochen werden, kommen auch an).
Mehr ist aber nicht drin (per Wlan zwischen zwei Laptops max 35Mbit)

Ich habe jetzt eine Wohnung im Erdgeschoss. Dort möchte ich mir einen kleinen Datenserver (Intel Nuc) einrichten auf den ich vom Tv, Laptop, ... per Wlan zugreifen kann.
Dazu wäre mir ein separates Wlan aufgrund der Geschwindigkeit am liebsten. Das Internet soll aber von dem bisherigen Netzwerk kommen.

Wenn ich mich da richtig eingelesen habe, wäre ein Access Point das richtige. Oder? Ich kann aber leider kein Kabel verlegen (Altbau).
Bei den Repeatern kann man ja dem erweitertem Netzwerk einen eigenen Namen geben. Wenn dann meine Geräte im Erdgeschoss alle mit dem Repeater verbunden wären, funken die dann immer noch über den Haupt Router oder nur untereinander. Die aktuellen Repeater könnten ja alle 300Mbit (theoretisch ;))

oder gibt es eine ganz andere Möglichkeit mein Vorhaben zu realisieren? Vielleicht in Verbindung mit dem Intel Nuc?

Vielen Dank

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
...also bei Dir im Erdgeschoss kommt das I-Net per WLAN noch voll an, ja?
Ein Standard-Repeater wird Die die Bandbreite des WLAN halbieren.
Es gibt welche mit Dual-Band und Cross-Band-Repeating, z.B. AVM 1750E
Dabei nutzt Du z.B. die 2.4GHz Seite als Client am I-Net WLAN und die 5GHz Seite als WLAN für die Clients (die müssen das aber können).
So ein Repeater halbiert das WLAN auf der Client-Seite also nicht und so einen kannst Du nehmen.

Wenn Du aber nur 2.4GHz Clients hast, dann nimm einen Router oder AP, der auch Client-Mode (oder Media-Bridge-Mode) kann...damit in das I-Net WLAN einbuchen.
Dann einen weiteren AP an das Ethernet des WLAN-Client und damit ein zweites Netz aufspannen.
Dabei brauchst Du dann also insgesamt zwei Geräte.

Ah danke. An die Möglichkeit hab ich noch nicht gedacht. 👍

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh