Brauche Infos zum Samsung SyncMaster 215TW 21" TFT

yardi

Enthusiast
Hallo!!

Auf der Suche nach einem Monitor bin ich auf das o.g. Modell gestossen. Bin kurz davor ihn mir zu kaufen nur habe ich noch 2 wichtige Fragen die kein Test oder Userbericht bisher richtig klären konnten.

1. Input-Lag

Habe im Prad.de Forum gelesen das es bei dem TFT zu Verzögerung der Mausbefehle von bis zu 50ms kommen kann. Scheint ja Fakt zu sein das dem so ist (bzw. war?) obwohl Samsung, wie ich eben in einer Support E-Mail gelesen habe, davon nix wissen will.
Ich habe hier aber auch gelesen das es bei den neueren Modellen nicht mehr zu dem Problem kommt. An anderer Stelle war was davon zu lesen das die Geräte ab Herstellungsmonat 08/06 nicht betroffen seien. Was ist da dran?
In diesem Thread vom August z.B. wird von fast allen berichtet das es bei ihren neuen Geräten keine Input-Lags gibt, in diesem vom Juni klagen sehr viele das sie bei ihren neu gekauften Geräten das Lag haben.

Ist also was dran oder nicht? Wie stehen die Chancen ein "gutes" Modell zu bekommen.

Könnten evtl. User die vor kurzem den Samsung 215TW gekauft haben berichten ob sie Input-Lags haben und wo sie ihren Monitor gekauft haben. Ich wollte eigentlich bei notebooksbilliger.de bestellen...

2. Interpolationsverhalten

Ich würde gerne wissen wie sehr die Bildqualität in Games leidet wenn man eine Auflösung von sagen wir mal 1280x800 fährt.
Interpoliert der Moni gut oder gibts arge Einbußen von Bildqualität? Habe gelesen das bild werde sehr unscharf wenn man nicht die native Auflösung fährt. Was dran?

So das wars dann auch schon. Ich hoffe wirklich auf eure Antworten damit ich den Monitor guten Gewissens bestellen kann. Sollte das Lag Problem weiterhin bestehen muss ich mir wohl ein andres Gerät aussuchen, denn dann wäre der 215TW gar nix für mich...

Vielen Dank im Voraus!

mfg yardi

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1. Input-Lag

Habe im Prad.de Forum gelesen das es bei dem TFT zu Verzögerung der Mausbefehle von bis zu 50ms kommen kann. Scheint ja Fakt zu sein das dem so ist (bzw. war?) obwohl Samsung, wie ich eben in einer Support E-Mail gelesen habe, davon nix wissen will.
je häufiger man dieses abgedroschene thema aufgreift, desto länger hält es sich in den köpfen.. also immer schön wiederholen.
Ich habe hier aber auch gelesen das es bei den neueren Modellen nicht mehr zu dem Problem kommt. An anderer Stelle war was davon zu lesen das die Geräte ab Herstellungsmonat 08/06 nicht betroffen seien. Was ist da dran?
wäre denkbar.. ich weiss zwar nicht, wann mein samsung oder das display von kollege nico gebaut wurden, aber wir zwei haben keine sorgen mit laggy mäusen.
In diesem Thread vom August z.B. wird von fast allen berichtet das es bei ihren neuen Geräten keine Input-Lags gibt, in diesem vom Juni klagen sehr viele das sie bei ihren neu gekauften Geräten das Lag haben.
wo steht denn, wann das display gebaut wurde..?
Ist also was dran oder nicht? Wie stehen die Chancen ein "gutes" Modell zu bekommen.
wenn man dort kauft, wo ware nicht lange auf halde liegt, wird man auch ein aktuelles modell bekommen. zumindest in der theorie.

Könnten evtl. User die vor kurzem den Samsung 215TW gekauft haben berichten ob sie Input-Lags haben und wo sie ihren Monitor gekauft haben.
AFAIR haben wir einen von alternate und einen von atelco.
Ich wollte eigentlich bei notebooksbilliger.de bestellen...
kenn ich nicht und würde ich bei TFTs auch nicht machen. bestellen meine ich. TFTs guckt man sich im laden an und kauft dann das vorgestellte gerät (nicht den baugleichen kollegen aus dem regal oder lager).

Ich würde gerne wissen wie sehr die Bildqualität in Games leidet wenn man eine Auflösung von sagen wir mal 1280x800 fährt.
wahrscheinlich nicht mehr oder weniger als auf anderen displays wo gestrecht wird. ich zocke vorrangig in 1920x1200 pixeln. da meine ATI-karte sich bezgl. der skalierten ausgabe mit ihrem eigenen scaler aufdrängt, hab' ich mir das interpolationsverhalten des displays noch gar nicht akribisch anschauen können.
Interpoliert der Moni gut oder gibts arge Einbußen von Bildqualität?
ich interpoliere nur bei battlefield2, weil dort kein WS unterstützt wird. ob da aber das display oder die graka skaliert, weiss ich nicht. sieht aber auch in 1280x1024p sehr gut und glatt aus (6xAAA+ASBT lässt grüßen).
Habe gelesen das bild werde sehr unscharf wenn man nicht die native Auflösung fährt. Was dran?
klar wird das bild matschiger, was anderes hab' ich noch bei keinem display erlebt und TFTs nutze ich zum zocken schon länger, als europa den euro..

So das wars dann auch schon. Ich hoffe wirklich auf eure Antworten damit ich den Monitor guten Gewissens bestellen kann.
kannst du so oder so.. erstmal hast du ein rückgaberecht und darüber hinaus hat samsung einen 3jahre "vor-den-arsch-trag" -service.. die haben mir schon "vor-ort" displays getauscht, die drei jahre alt waren.. das ist heute sicher nicht anders.
Sollte das Lag Problem weiterhin bestehen muss ich mir wohl ein andres Gerät aussuchen, denn dann wäre der 215TW gar nix für mich...
die auswahl an vergleichbaren geräten ist rar. wenn du also auf die anschlussmöglichkeiten (+weitere extras) verzichten kannst, bekommst du sicher auch geräte anderer hersteller für ein paar euronen weniger.

(..)

mfg
tobi

Zuletzt bearbeitet:
Ok, danke dir Tobi!

Könntest du aber evtl. nochmal auf dem Typenschild schauen ob du da nicht doch ein Herstellungsdatum oder Monatsangaben oder sowas findest?

Laut Samsung-Support müsste da eigentlich was zu finden sein. Würde mich echt sehr interessieren...

Danke im Voraus!

mfg yardi

lt. typenschild: August 2006. gekauft ende oktober/ anfang november bei atelco. auf das display meines kollegen kann ich erst am dienstag schauen, wenn ich wieder in der redaktion bin.

(..)

mfg
tobi

also FAKT ist, dass mein samsung 215tw, laut typenschild gebaut im september, im vergleich zu meinem alten röhrenmonitor 40-60ms hinterher hinkt!
die gute nachricht: ich merke keine verzögerung. kann mit dem monitor auf zocken und zwar ohne probleme.

ich hab meinen bei hoh.de bestellt, vor einem monat oder so.

zum interpolieren kann ich nichts sagen, da ich eigentlich immer die native auflösung nutz, oder die 1280x1024.

dann müsstest du zu 1280x1024 ja etwas sagen können.

ps.
womit mißt du eine 40ms verzögerung.. ?

(..)

mfg
tobi

bei der auflösung wird ja nicht interpoliert, sonder mit schwarzen rändern 1:1 dargestellt. von daher ist die qualität auch sehr gut.

in dem verfahren, was ich dir schon vor langer zeit geschildert habe!
man schnappt sich nen crt, schließt ihn im clone-modus an (so, dass an beide monitore das selbe signal geht) und lässt ne stopuhr laufen. da das menschliche auge zu langsam ist, nimm man eine digicam und macht bilder.
auf dem crt zeigt er eine 40-60ms weiter fortgeschrittene uhrzeit an.

eventuell ein bisschen klein, aber man bekommt ne idee von was ich rede:
dsc03097bg9.jpg

teste das mal auf gleiche weise mit anderen TFTs / grösse, hersteller und panel sind dabei egal.. interessant wäre auch noch mal der gleiche test mit getauschten ausgängen an der graka und einer verifizierung mit einer anderen graka und vergleich mit vsync.

wenn sich dann noch irgendwas herleiten lässt können wir weiter gegen den samsung wettern.

atm ist das nur ein einzelner wert, der nicht wirklich irgendwas sagt, ausser dass dein altes CRT unter deinen testbedingungen schneller ist.

interessant wäre sicher auch ein vergleich mit einem IPS statt dem CRT oder mit zwei röhren..

(..)

mfg
tobi

Zuletzt bearbeitet:
atm ist das nur ein einzelner wert, der nicht wirklich irgendwas sagt, ausser dass dein altes CRT unter deinen testbedingungen schneller ist.

bennibo schrieb:
also FAKT ist, dass mein samsung 215tw, laut typenschild gebaut im september, im vergleich zu meinem alten röhrenmonitor 40-60ms hinterher hinkt!

ich hatte nichts anderes behauptet ;)
aber davon abgesehen sind das genau die testbedingungen, die mich interessieren. mich kratzt es wenig, wenn in irgendeinem testlabor, unter was weiss ich für testbedingungen der monitor keine verzögerung hat, wenn er zuhause an meinem "normalen" pc dennoch hinterher hinkt.

auch wenn ich, wie ich schon öfters gesagt habe, absolut keine probleme mit der vorhandenen verzögerung habe, würd ich der ursache ebenfalls gerne auf den grund gehen, allerdings sind meine möglichkeiten verschiedene hardware zu testen eher gering.
mein 215tw ist der einzige tft im haus und meine röhre hab ich an meine schwester abgetreten.
falls ich irgendwann mal zeit habe und dann auch noch meine schwester weg ist, werd ich mir den monitor nochmals schnappen, um andere anschlüsse zu testen, zb. komponenten usw.

was ich vergessen habe zu sagen, bei allen bisherigen test von mir, war der 215tw per dvi angeschlossen!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh