Brauche Kaufberatung für 20/22TB HDD

Ich möchte zwei 24/7 Enterprise HDDs mit 20/22TB kaufen.
(Enterprise heißt für mich das beste was es gibt. Insbesondere Langlebigkeit/Datensicherheit.)

Ich habe gesehen das manche Hersteller um diese Kapazitäten zu erreichen "abenteuerliche" Technologien wie z.b. MAMR einsetzen.
Also einen Mikrowellen Generator, andere nutzen einen Laser.
Das kauf ich momentan bestimmt nicht, da will ich erstmal ein paar Langzeiterfahrungen sehen.
Außerdem muss ich auch nicht unbedingt einen Mikrowellen Generator in meiner HDD haben.

Ich hab jetzt die WD Gold Enterprise HDD gefunden die es sowohl als 20 oder 22TB Version gibt.

Allerdings sind die Infos bezüglich der eingesetzten Technologie je nach Quelle etwas widersprüchlich.
Auf der oben Verlinkten Seite des Herstellers finde ich lediglich im Produkthandbuch folgenden Hinweis
WD Gold™-Festplatten sind mit bis zu 22 TB1 CMR-Kapazität auf Basis der OptiNAND™-Technologie für höhere Speicherkapazitäten erhältlich.

Soweit so gut, computerbase.de schreibt aber:
Zudem kommt mit ePMR eine leichte Form des Energy-Assisted Magnetic Recording zum Einsatz, die nicht so aufwendig ist, wie es MAMR mit Mikrowellen oder HAMR mit Laser sind.

Auch alternate.de schreibt:
Aufnahmetechnik EAMR (Energy Assisted Magnetic Recording)

Hier noch ein Artikel was die ePMR Variante von EAMR ist:

Na was denn jetzt?

Ich vermute die Platte arbeitet mit der EAMR Technologie ePMR (anstelle von z.b. MAMR) und diese funktioniert mit Strom anstelle von
Mikrowellen und Laser? In diesem Fall würde ich sie wohl kaufen. (Eine komplett konservative (CMR) Platte ohne EAMR und OptiNAND wird es mit 20/22TB ja vermutlich nicht geben.)

Nur warum steht von ePMR nichts auf der Seite des Herstellers?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Würde ich aktuell
kaufen

oder
aber da ist das P/L zur anderen fragwürdig.

Haben die in der Arbeit immer in 24bay´s bisher ohne Probleme, zwar nicht diese Größe aber generell schon immer die WD Datacenter.

Wenn du etwas leisere willst bleiben nur die RED/RED Pro

Würde ich aktuell
kaufen

oder
aber da ist das P/L zur anderen fragwürdig.

Haben die in der Arbeit immer in 24bay´s bisher ohne Probleme, zwar nicht diese Größe aber generell schon immer die WD Datacenter.

Das ist zwar keine Antwort auf die eigentliche Frage aber warum würdest du diese bevorzugen?
Ich hab die auch gesehen aber die "Ultrastar" Serie ist mir im gegensatz zu den klassischen Serien wie Gold unbekannt. Keine Ahnung wie gut/schlecht die im Vergleich sind.
Auf der offiziellen WD Seite kostet die Ultrastar allerdings sogar deutlich mehr als die Gold. (22TB) Bei anderen Shops sind die aber günstiger.

Hab die HC560 im ext. Case und NAS. CMR und laufen sehr gut.

Hab günstiger eine WD Red mit 20TB gekauft. Bin noch am "testen" Bis jetzt
Kann ich nix negatives sagen.

Hab die HC560 im ext. Case und NAS. CMR und laufen sehr gut.

Bei denen steht ja dabei das sie ePMR (form von EAMR) nutzen:
- ePMR und CMR eignen sich für Unternehmensanwendungen und umgebungen aller Größen
- Branchenführende HDD-Technologien – OptiNAND, EAMR, TSA, HelioSeal

Bei der WD Gold steht davon auf der Herstellerseite/Produktblatt jedoch nichts.
Da steht nur:
WD Gold™-Festplatten sind mit bis zu 22 TB CMR-Kapazität auf Basis der OptiNAND™-Technologie für höhere Speicherkapazitäten erhältlich.

Lediglich auf Seiten von Drittanbietern findet sich die Aussage das diese Platte ebenfalls ePMR nutzt:
Zudem kommt mit ePMR eine leichte Form des Energy-Assisted Magnetic Recording zum Einsatz, die nicht so aufwendig ist, wie es MAMR mit Mikrowellen oder HAMR mit Laser sind.

-----

Im Prinzip ist alles was ich wissen möchte ob die WD Gold 20/22TB HDD eine reine CMR Platte ist oder doch ePMR oder gar eine andere Form von EAMR nutzt.

Du willst was Besseres als Datacenter HDDs? Dann musst du Datacenter SSDs kaufen...

Ich kann dir keinen technischen Unterschied zwischen Gold und Ultrastar geben.. aber wenn es da welche gibt sind sie marginal und evtl. eher Firmware bedingt als von der Bauart her.
Das sind die aktuell haltbarsten SATA HDDs in dieser Größe.

Jede HDD kann dir am ersten Tag kaputt gehen.. bei denen ist es halt am unwahrscheinlichsten. Trotzdem musst du damit rechnen.
Also mind. ein gutes Backup planen, RAID1 reicht nicht.

Ich habe gesehen das manche Hersteller um diese Kapazitäten zu erreichen "abenteuerliche" Technologien wie z.b. MAMR einsetzen.

Die Ingenieure werden schon wissen was sie da bauen :d

Ich persönlich habe 4x12TB WD Gold, aber nur weil es zu diesem Zeitpunkt damals keine vergleichbaren Ultrastars gab von P/L her.

Ihr müsst doch nur unsere Artikel zu den Festplatten lesen :d:d Ich hab doch alles Haar-klein erklärt :d

EAMR= Oberbegriff Energieunstützte Verfahren wie z.B: FC-MAMR, EPMR oder HAMR

Kurze Zusammenfassung, im jeweiligen Artikel steht alles drin:

klassisch PMR (du nennst es reines CMR):

Alle Exos und IronWolfPro, bis einschl. 20 TB z.B. Exos X20 20 TB https://www.hardwareluxx.de/index.p...-test-mehr-kapazitaet-durch-mehr-platter.html

FC-MAMR (Mikrowelle zur Erhitzung):

MG10 20 TB Kommt :-) bei der 18 dasselbe: https://www.hardwareluxx.de/index.p...-18-tb-im-test-die-erste-mamr-festplatte.html

EPMR (Magnetfeld zur Erhitzung):

Gold/RedPro/HC 16 TB+18 TB https://www.hardwareluxx.de/index.p...wd181kryz-im-test-enterprise-flaggschiff.html

EPMR+Optinand (NAND-Spoeicher für Betriebsdaten)

Gold/RedPro/HC 20 TB + 22 TB https://www.hardwareluxx.de/index.p...test-mehr-kapazitaet-durch-nand-speicher.html

Ihr müsst doch nur unsere Artikel zu den Festplatten lesen :d:d Ich hab doch alles Haar-klein erklärt :d

EAMR= Oberbegriff Energieunstützte Verfahren wie z.B: FC-MAMR, EPMR oder HAMR

Kurze Zusammenfassung, im jeweiligen Artikel steht alles drin:

klassisch PMR (du nennst es reines CMR):

Alle Exos und IronWolfPro, bis einschl. 20 TB z.B. Exos X20 20 TB https://www.hardwareluxx.de/index.p...-test-mehr-kapazitaet-durch-mehr-platter.html

FC-MAMR (Mikrowelle zur Erhitzung):

MG10 20 TB Kommt :-) bei der 18 dasselbe: https://www.hardwareluxx.de/index.p...-18-tb-im-test-die-erste-mamr-festplatte.html

EPMR (Magnetfeld zur Erhitzung):

Gold/RedPro/HC 16 TB+18 TB https://www.hardwareluxx.de/index.p...wd181kryz-im-test-enterprise-flaggschiff.html

Gold/RedPro/HC 20 TB + 22 TB https://www.hardwareluxx.de/index.p...test-mehr-kapazitaet-durch-nand-speicher.html

Danke, so habe ich es mir ja bereits gedacht.

ABER

woher habt ihr diese Info:

Auf der Herstellerseite ( https://www.westerndigital.com/de-de/products/internal-drives/wd-gold-sata-hdd#WD221KRYZ ) finde ich keinen Hinweis zu EAMR/EPMR sondern lediglich diesen Hinweis im Produkthandbuch:
WD Gold™-Festplatten sind mit bis zu 22 TB CMR-Kapazität auf Basis der OptiNAND™-Technologie für höhere Speicherkapazitäten erhältlich.

Wenn ich zu 100% sicher bin das die WD Gold 22TB ePMR einsetzt werde ich sie wohl kaufen.
Mir geht es nur drum alle anderen EAMR Verfahren wie z.b. MAMR zu meiden.

Ich meine mich zu erinnern, dass das auf der Vorstellung der 20/22-TB-Modelle so komuniziert wurde... Anfrage an WD ist raus :)

Sollte das so sein, bleibt dir nur die Seagate Exos X20 20 TB als nicht-EAMR-Laufwerk.

Eine Eingangsbestötigung, sobald eine Antwort kommt schreibe ich direkt.

Antowrt ist da: genau wie ich sagte - 16 TB bis 22 TB haben bei WD ePMR

Antowrt ist da: genau wie ich sagte - 16 TB bis 22 TB haben bei WD ePMR

Danke für die Info.

Ich hab mir das jetzt in Ruhe überlegt und Fazit ist ich werde mir die Seagate Exos X20 20 TB kaufen.
- Deutlich günstiger
- Bewährte Technik ohne EAMR/ePMR und OptiNand

Das gesparte Geld geht dafür in einen neuen Monitor und Grafikkarte. :)

Ich denke nicht, dass die Energie-unterstützen Aufnahmeverfahren schlecht sind. Was du als bewährte Technik bezeichnet war vor vier Jahren für die Helium-Skeptiker noch das Unerprobte. Seit 2018/2019 betreibe ich zwei Test-NAS im Dauerlauf mit vier ST140000NM0018, zwei ST14000NE0008 und zwei ST14000VN0008 und genauso mache ich es jetzt auch mit zwei Toshiba MG10ACA20TE (FC-MAMR). Dann kann ich auch mal sagen "Die zwei MAMR laufen ohne Probleme".
Unabhängig von den Aufnahmeverfahren ist die Seagate Exos X20 20 TB, ST20000NM007D aber eine hervorragende Wahl und du machst damit nichts falsch.

Ich habe 24x WD DC HC560 mit 20TB hier, leider noch nicht verbaut. Aber einen Datenpunkt kann ich liefern: zwischen 26.Februar 2022 und dem 30. März 2022 (Produktionsdatum auf der HDD) wurde die Firmware von 107 auf 108 angehoben. WD war nicht bereit mir zu erklären, was die Firmwares unterscheidet, noch ob es ein FW-Update für Nutzer geben wird.

Ich schreibe heute Abend nochmal an WD, vielleicht kann ich da was rausfinden :)

Vielen Dank. Ich habe die 107er mittlerweile beim Distri getauscht. Aber mehr Info ist immer gut!

Ich denke nicht, dass die Energie-unterstützen Aufnahmeverfahren schlecht sind. Was du als bewährte Technik bezeichnet war vor vier Jahren für die Helium-Skeptiker noch das Unerprobte. Seit 2018/2019 betreibe ich zwei Test-NAS im Dauerlauf mit vier ST140000NM0018, zwei ST14000NE0008 und zwei ST14000VN0008 und genauso mache ich es jetzt auch mit zwei Toshiba MG10ACA20TE (FC-MAMR). Dann kann ich auch mal sagen "Die zwei MAMR laufen ohne Probleme".
Unabhängig von den Aufnahmeverfahren ist die Seagate Exos X20 20 TB, ST20000NM007D aber eine hervorragende Wahl und du machst damit nichts falsch.

Ich bin ePMR auch nicht grundsätzlich abgeneigt aber das war jetzt letztendlich auch eine finanzielle Entscheidung da ich mir noch einen neuen Monitor und Grafikkarte gekauft habe.
Bin so deutlich günstiger weggekommen UND habe eine bewährte HDD Technologie wo ich mir keine Sorgen mache. :)

Enterprise heißt für mich das beste was es gibt. Insbesondere Langlebigkeit/Datensicherheit.
Auch bei denen beträgt die geplante Nutzungsdauer 5 Jahre, wobei die meisten länger halten dürften, aber eben auch nicht ewig. Der Unterschied zu Consumer HDDs ist, dass die Enterprise HDDs diese 5 Jahren auch bei Dauerbetrieb, ja sogar Dauerlast und Vibrationen aufgrund vieler HDDs im gleichen Gehäuse überstehen sollten. Datensicherheit erreicht man immer nur durch Redundanz, also vor allem Backups und weniger durch die Wahl der HDD. Man kauft sich ja auch nicht den teuersten Reifen in der Hoffnung damit keinen Platten zu bekommen und das Reserverad / Tire Fit aus dem Auto werfen zu können. Dem Nagel auf der Straße ist es aber eben egal von welchem Hersteller der Reifen ist.

Auch bei denen beträgt die geplante Nutzungsdauer 5 Jahre, wobei die meisten länger halten dürften, aber eben auch nicht ewig. Der Unterschied zu Consumer HDDs ist, dass die Enterprise HDDs diese 5 Jahren auch bei Dauerbetrieb, ja sogar Dauerlast und Vibrationen aufgrund vieler HDDs im gleichen Gehäuse überstehen sollten. Datensicherheit erreicht man immer nur durch Redundanz, also vor allem Backups und weniger durch die Wahl der HDD. Man kauft sich ja auch nicht den teuersten Reifen in der Hoffnung damit keinen Platten zu bekommen und das Reserverad / Tire Fit aus dem Auto werfen zu können. Dem Nagel auf der Straße ist es aber eben egal von welchem Hersteller der Reifen ist.

Deswegen ist die zweite HDD auch für Backups gedacht. :)
Trotzdem will ich hoffen das es erst garnicht zu einem Ausfall kommt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh