Revolutionary Act
Experte
Ich möchte zwei 24/7 Enterprise HDDs mit 20/22TB kaufen.
(Enterprise heißt für mich das beste was es gibt. Insbesondere Langlebigkeit/Datensicherheit.)
Ich habe gesehen das manche Hersteller um diese Kapazitäten zu erreichen "abenteuerliche" Technologien wie z.b. MAMR einsetzen.
Also einen Mikrowellen Generator, andere nutzen einen Laser.
Das kauf ich momentan bestimmt nicht, da will ich erstmal ein paar Langzeiterfahrungen sehen.
Außerdem muss ich auch nicht unbedingt einen Mikrowellen Generator in meiner HDD haben.
Ich hab jetzt die WD Gold Enterprise HDD gefunden die es sowohl als 20 oder 22TB Version gibt.
Allerdings sind die Infos bezüglich der eingesetzten Technologie je nach Quelle etwas widersprüchlich.
Auf der oben Verlinkten Seite des Herstellers finde ich lediglich im Produkthandbuch folgenden Hinweis
Soweit so gut, computerbase.de schreibt aber:
Auch alternate.de schreibt:
Hier noch ein Artikel was die ePMR Variante von EAMR ist:
Na was denn jetzt?
Ich vermute die Platte arbeitet mit der EAMR Technologie ePMR (anstelle von z.b. MAMR) und diese funktioniert mit Strom anstelle von
Mikrowellen und Laser? In diesem Fall würde ich sie wohl kaufen. (Eine komplett konservative (CMR) Platte ohne EAMR und OptiNAND wird es mit 20/22TB ja vermutlich nicht geben.)
Nur warum steht von ePMR nichts auf der Seite des Herstellers?
(Enterprise heißt für mich das beste was es gibt. Insbesondere Langlebigkeit/Datensicherheit.)
Ich habe gesehen das manche Hersteller um diese Kapazitäten zu erreichen "abenteuerliche" Technologien wie z.b. MAMR einsetzen.
Was ist FC-MAMR?
(Bild: © aga7ta - Fotolia) Flux-Controlled Microwave-Assisted Magnetic Recording ist eine vom Unternehmen Toshiba entwickelte Schreibtechnologie für Festplatten. Sie ermöglicht höhere Datendichten, indem ein Mikrowellengenerator den magnetischen Fluss bündelt. Die magnetischen Bits lassen sich...
www.storage-insider.de
Das kauf ich momentan bestimmt nicht, da will ich erstmal ein paar Langzeiterfahrungen sehen.
Außerdem muss ich auch nicht unbedingt einen Mikrowellen Generator in meiner HDD haben.
Ich hab jetzt die WD Gold Enterprise HDD gefunden die es sowohl als 20 oder 22TB Version gibt.
Allerdings sind die Infos bezüglich der eingesetzten Technologie je nach Quelle etwas widersprüchlich.
Auf der oben Verlinkten Seite des Herstellers finde ich lediglich im Produkthandbuch folgenden Hinweis
WD Gold™-Festplatten sind mit bis zu 22 TB1 CMR-Kapazität auf Basis der OptiNAND™-Technologie für höhere Speicherkapazitäten erhältlich.
Soweit so gut, computerbase.de schreibt aber:
Zudem kommt mit ePMR eine leichte Form des Energy-Assisted Magnetic Recording zum Einsatz, die nicht so aufwendig ist, wie es MAMR mit Mikrowellen oder HAMR mit Laser sind.
Festplatten: 22 TB jetzt auch bei WD Gold, WD Red Pro und WD Purple
Der US-Hersteller Western Digital erhöht bei weiteren HDD-Serien die maximale Speicherkapazität auf 22 TB.
www.computerbase.de
Auch alternate.de schreibt:
Aufnahmetechnik EAMR (Energy Assisted Magnetic Recording)
Hier noch ein Artikel was die ePMR Variante von EAMR ist:
Was ist Energy-Assisted PMR (ePMR)?
Energy-Assisted Perpendicular Magnetic Recording (ePMR) ist eine Technologie zum Schreiben von Daten auf HDDs. Sie wurde maßgeblich von Western Digital entwickelt und ist eine Implementierungsform der energieunterstützten magnetischen Aufzeichnung. Ein elektrischer Strom erzeugt eine...
www.storage-insider.de
Na was denn jetzt?
Ich vermute die Platte arbeitet mit der EAMR Technologie ePMR (anstelle von z.b. MAMR) und diese funktioniert mit Strom anstelle von
Mikrowellen und Laser? In diesem Fall würde ich sie wohl kaufen. (Eine komplett konservative (CMR) Platte ohne EAMR und OptiNAND wird es mit 20/22TB ja vermutlich nicht geben.)
Nur warum steht von ePMR nichts auf der Seite des Herstellers?