Brauche Kaufberatung für PC zur Photobearbeitung

Der Titan

Enthusiast
Hi
Ein Kumpel von mir braucht einen neuen PC.
Er hat damit hauptsächlich Fotobearbeitung vor. Eventuell kommt Videoschnitt dazu. Für die Fotobearbeitung benutzt er das aktuelle PS

Hatte ihm folgendes zusammengestellt:
- Core 2 Quad 9550E0
- Asus P5Q Pro
- 8gb ram (keine ahnung welcher gut mit dem board läuft)
- eine passive Ati 4650 (PowerColor Radeon HD 4650 SCS3)
- Sharkoon Rebel9
- Samsung SpinPoint F1 1000GB
- LG GH22LS30

Bin mir jedoch bei einigen Komponenten nicht ganz sicher, da ich selber nicht so die Ahnung von Fotobearbeitung habe,
Sollte man auf einen Core i7 setzen oder eventuell doch Dualcore?
Ist die Grafikkarte für Foto- bzw. Videobearbeitung ausreichend?
Und welches Netzteil könnt ihr für dieses System empfehlen

Dazu kommt dass er auch noch einen Monitor braucht.
Er hatte sich so etwas ab 22" Widescreen vorgestellt, was ist da für Fotobearbeitung zu gebrauchen ?

Preislimit ist erstmal zweitrangig. Er will jedoch nicht übertakten sondern einfach nur damit arbeiten.
Freue mich über jeden Verbesserungsvorschalg bzw Tip :)

Julian

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn der finanzielle Aspekt sekundär ist, solltest Du denn Quadcore nehmen.
Beim Speicher würde ich Corsair oder Kingston nehmen. Die Grafikkarte reicht aus. Mit einer HD 4670 würde man aber nichts falsch machen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh