Brauche Kaufberatung...

Cosinus

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
24.02.2004
Beiträge
318
Hi,

ersteinmal "Sorry für den neuen Thread"! Hab hier mal in dem Forum nen wenig rumgelesen, aber irgendwie traf selten ein Thread auf meine Anforderungen an ein Notebook zu ;) Außerdem is ne Individuelle Beratung immer besser....

Nun zum eigentlichen Thema:
Ich suche nen Notebook, was ich vorrangig für die Uni brauche.
Somit kommt es mir auf relativ hohe Mobilität an, was auch heisst, dass das Teil nicht zu sperrig und schwer sein sollte!
Es wäre auch nicht schlecht, wenn man hin und wieder nen Spielchen drauf spielen könnte, ohne dass das Teil in der Leistung zusammenbricht ;) Dass es sich dabei nicht um die neuesten Spiele handelt, versteht sich von selbst... Das Notebook sollte sehr leise sein (in der Hinsicht soll Acer ja gut sein) und nicht dazu neigen, das Zimmer in eine Sauna zu verwandeln ;)
Der Preis sollte bei ca 1400 Euro liegen (+/- 100).

So, wenn man das jetzt mal umsetzt, dann kommt bei mir folgendes raus:

Intel Pentium M (Centrino) mit 1,5 GH
512 MB Ram
15" Display im 4:3 Format reicht aus! Aber mal hier ne Wichtige Frage:
Worauf muss man bei Notebook-Displays achten!? Kann mir jemand die Unterschiede zwischen XGA, SXGA, WXGA & co. mal erklären?
Reicht ne Mobility Radeon 9000? Oder doch lieber ne 9600?
KEIN DVD-Brenner! Nen DVD-Laufwerk mit normalem CD-Brenner reicht da auf jeden Fall und ist in der Regel auch billiger!
ca 40 GB-Festplatte sollte ausreichen...

Ich hab zunächst an nen Notebook aus der Acer 292-Reihe gedacht, hab jetzt aber doch so meine Bedenken, da ich hier gelesen hab, dass die nicht so gut sein sollen....
Dell kommt nicht in Frage denke ich mal, da die Teile recht groß und schwer sind! Also 3kg sollte das Notebook auf jeden Fall nicht wiegen!
Hab auch oft gelesen, dass Gericom nicht so gut sein soll (die Geräte und der Service), jedoch hab ich nirgends Begründungen dafür gelesen.
IBM finde ich im Preis-/Leistungsverhältniss viel zu überteuert!

Ich hab mir jetzt mal folgende ausgesucht:
Samsung P30 XVC 1400

ASUS (M6700N) M6706NB Centrino-1400

Acer Travelmate 291LCi-M11 XPH

Was haltet ihr von diesen Notebooks? Kennt ihr noch andere gute?

Danke im vorraus
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So ne kurze Anmerkung: Also "ich hab rumgelesen aber nix mit meiner Config gefunden" das geht ja wohl gar nicht! Hier gibt auf der ersten Seite schon mindestens 3 Thread die deiner Config ähneln. Ist aber egal! Ich geb dir trotzdem en kurzes Statement.

Von Acer rate ich persönlich ab, hatte nur Probleme damit. Displayfehler!

Asus ist in Ordnung, macht einen soldiden Eindruck und ist bestimmt keine schlechte Wahl. Schau im Forum da findest viel übers 6800, aber auch über die 6700 Serie!

Samsung kenne ich nicht. Eigentlich nciht schlecht, aber das gewählte von die hat nur ne M9 mit 32MB Speicher. Das ist zu wenig, da musste noch was drauflegen!

Display-Tipp. Ich würde kein XGA (1024 x 786) empfehlen. Finde persönlich höhere Auflösungen einfach angenehmer, zudem bei möglichen Pixelfehlern stören die bei weitem nicht so. Aber das ist ne Ansicht sache, auf was arbeitest du beim Desktop?

SXGA ist 1400 x 1050 (meine ich, aber sowas in der Grösse!), meiner Ansicht nach optimal zum arbeiten. Damit kann man Freude haben.

WXGA ist 16:10 (1280 x 800), kommt für dich eher nicht in Frage, da du ja eher 4:3 haben willst. Zum DVDs schauen natürlich optimal, aber besser wäre da noch en WSXGA oder WUXGA (bekommste aber zu so günstigen Preisen nur bei Dell mit 1 Jahr Abholservice!)

Also schau die um nach einem SXGA! Wenn dus nicht unbedingt brauchst verzichte auf ein Magnesiumgehäuse wie das Samsung eins hat. Kostet halt einfach mehr. Und versuche das Laptop Vorort zu besichtigen, erspart dir viel Ärger.

Hoffe das reicht dir erst einmal, wenn du mehr wissen willst, musste noch ein paar genauere Fragen stellen!
 
Masl schrieb:
So ne kurze Anmerkung: Also "ich hab rumgelesen aber nix mit meiner Config gefunden" das geht ja wohl gar nicht! Hier gibt auf der ersten Seite schon mindestens 3 Thread die deiner Config ähneln.

Jo, ich weiss schon, welche Threads du meinst, aber einer von beiden geht am Ende in die "Dell - Ja oder Nein!?"-Richtung und mit dem anderen konnte ich nicht viel anfangen (meine jetzt die Studenten-Notebook-Threads). Außerdem hatte ich ja noch wegen den Displays die Frage :)

Zu meiner Desktop-Auflösung: Hab hier nen 17"-Monitor und benutze 1280x1024.
Dann wäre nen XGA-Display wohl der Horror für mich ;)
Mal ne kleine Frage zu den 16:10 Displays: Die vertragen sich ja nicht so gut mit Standart-4:3 Auflösungen, oder?
Also das Bild verzerrt doch dabei? Wie ist das, wenn ich eine 4:3 Auflösung wählen würde: Hab ich dann links und rechts kleine Schwarze Balken, oder wird das Bild gestreckt (und somit verzerrt).
Bei schwarzen Balken hätte ich nämlich kein Problem. Mir ging es bei dem 4:3-Display halt eher zu der kompatibilität zu Spielen.

Dann mal ne Frage zu DVD-Brennern in Notebooks: Ziehen die mehr Strom als nen normales DVD/CD-R-Combolaufwerk?
Also jetzt nicht beim Brennen, sondern bei normalem Betrieb...
 
Das mit dem Seitenverhaeltnis bei Spielen wuerd mich auch mal interessieren.
 
das kommt immer auf das dispay an wie dieses interpoliert, die dell (samung display ???) tfts sind da eigentlich ganz gut

ausserdem unterstützen aktuelle spiele (ut2004, colin mcrae und andere) auch die 16:10 auflösungen
 
Don schrieb:
ausserdem unterstützen aktuelle spiele (ut2004, colin mcrae und andere) auch die 16:10 auflösungen

Ja, das stimmt zwar, aber die aktuellen Spiele wird man meisst eh nichta uf Notebooks spielen können, oder nicht?
Hängt halt von der Hardware ab...

Was nochmal die Dipslays angeht: Ich bin heut nen wenig in der Stadt rumgelaufen und hab mir mal nen paar Notebooks angesehen.
Da waren einige Toshiba NBs mit 16:10 Display. Die Dinger waren echt groß... Ist das bei allen Firmen so? Toshiba hat ja nen relativ breiten Displayrahmen... Ich denke mal, dass ich dann doch lieber zu nem 4:3 greife...
 
auch die gehäusegröße ist je nach hersteller verschieden, toshiba hat immer einen recht breiten rahmen

zu der auflösung und den spielen, also ut2004 läuft schonmal gut mit 1280x800 mit einer mobility radeon 9600 pro
 
Cosinus schrieb:
Dann wäre nen XGA-Display wohl der Horror für mich ;)
Mal ne kleine Frage zu den 16:10 Displays: Die vertragen sich ja nicht so gut mit Standart-4:3 Auflösungen, oder?
Also das Bild verzerrt doch dabei? Wie ist das, wenn ich eine 4:3 Auflösung wählen würde: Hab ich dann links und rechts kleine Schwarze Balken, oder wird das Bild gestreckt (und somit verzerrt).
Bei schwarzen Balken hätte ich nämlich kein Problem. Mir ging es bei dem 4:3-Display halt eher zu der kompatibilität zu Spielen.
...

Kann die Frage keiner Beantworten? Kann doch net sein, irgendwer hat doch bestimmt nen Notebook mit 16:10 Display!?
 
in windows hast du keine balken und auch kein verzerrtes bild, da hier dann einfach eine 16:10 auflösung eingestellt werden kann (z.b. 1920x1200 oder 1280x800)

spiele, die keine 16:10 auflösung unterstüten, verzerren das bild dann und interpolieren. je nachdem wie gut das display ist, interpoliert es auch entsprechend gut und das bild sieht dann auch gut aus
 
...ob das Bild in Games die kein 16:10 Support haben einfach verzerrt oder einfach links+rechts einen schwarzen Balken zeigt kannst du meistens einstellen..
Und das mit dem interpolieren in Spielen ist eh wurst.. das sieht man beim bewegen (Shooter) oder beim scrollen (Strategie) zu 90% garnicht.
 
...

Hast du mal über ein Fujitsu Siemens nachgedacht ... Ich hab mir kürzlich eins zugelegt und hatte die gleichen Ansprüche wie du (brauch den auch für die uni)...

http://www.fujitsu-siemens.de/rl//produkte/notebooks/consumer/amilo/download/db_amilo_m7400.pdf

Vorteile des Amilo (ich glaub D)
Cenrino
4,5 stunden akku laufzeit
leicht
mobil
günstiger Preis
(war vor nem monat 999€ bei Mediamarkt)

Großer Nachteil:
Die Graka is scheisse, mit dem shared memory zum zocken ungeeignet also für cs und co reicht es noch und ut2004 kann ich in 640*480 und low deatils auch gerade noch spielen aber gut ist anders, aber dafür ist zumindest bei mir, der laptop ja auch nicht gedacht ...

Ansonsten bin ich sehr zufrieden ...


Joker
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh