Brauche Lüfter für mein Sharkoon Rebel 9

Braille

Neuling
Hallo Zusammen

Ich kaufe warscheinlich folgende Komponenten:
142450 Western Digital Caviar GP, 7200rpm, 16MB... – 1+ 109.-
153670 Samsung WriteMaster 22x DVD±RW Writer, S... – 1+ 32.-
144652 Be Quiet Dark Power BQT P7-PRO-550W, Pro... – 1+ 155.-
159930 OCaholic Upgrade-Kit Core i7 – 1+ 1099.-
158635 Powercolor HD 4870 1GB, PCI-E 2.0, 1024M...

Dazu gedenke ich, noch diese Lüfter und Gehäuse zu nehmen:
132310 Sharkoon Rebel 9 Economy Edition, schwar... – 1+ 90.00 X
157395 Noiseblocker Multiframe S-Series MF12-P – 2+ 37.- X

Passen die Lüfter auf das Mainboard?
Sind die Lüfter sinnvoll?
Kann ich mit einer guten Lüftung rechnen?

Gruss
Braille

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
"Passen die Lüfter auf das Mainboard?"
-> ein Lüfter aufs MoBo? du meinst, ob das MoBo die regeln kann? nuja, den einen auf jeden fall (CPU-Header), den anderen eher kaum (is leider immer noch usus, dass hier gern und drastisch an den steuerugsmöglichkeiten gespart wird). der rest hängt immer vom verwendetet MoBo, zickige wie von Asus oder Foxconn erschweren das vorhaben.

"Sind die Lüfter sinnvoll?"
-> für fetischisten ja, wer net das letzte % braucht, spart zwei drittel des geldes und kauft sich die XL Rev.3

"Kann ich mit einer guten Lüftung rechnen?"
-> punkt vor strich und immer auf die vorzeichen achten

Zuletzt bearbeitet:
"Kann ich mit einer guten Lüftung rechnen?"
-> punkt vor strich und immer auf die vorzeichen achten
Versteh ich nicht :d

Scythe Slipstream 800 als Lüfter
BTW Bei uns kostet ein Rebel9 = 30€ = ~45SHF
Genügt ein 800er?? Die Hardware wird doch bestimmt verdammt heiss... nicht?
Es ist also billiger in Deutschland. Was soll ich deiner Meinung nach tun? Das Gehäuse in Deutschland bestellen? Die Lieferung kostet bestimmt einiges und vielleicht ist es kaputt, wenn es ankommt...

800U/Min. sind absolut ausreichend, wenn du nicht (massiv) übertakten möchtest. Schon vom Betriebsgeräusch her würde ich kaum schneller drehende Lüfter einsetzen.
Du kannst alternativ auch PWM-gesteuerte Lüfter kaufen, die drehen dann bei Bedarf höher und bei gemäßigten Temps kaum höher als mit 500-800U/Min.

Ich habe z.B. diesen 120mm hier als CPU-Lüfter:
http://www.heise.de/preisvergleich/a238728.html

Weiterhin habe ich selbst 2x Scythe Slipstream 120mm (800U/Min.) in meinem Sharkoon Rebel9 verbaut.
Insgesamt muss ich sagen, dass der AC pwm-gesteuert genauso leise ist wie die Slipstreams - vielleicht sind die Slipstreams langlebiger, aber bei dem Preis des AC kann man echt nicht meckern.

Wie gesagt, nimm PWM-gesteuerte Gehäuselüfter, wie den, den du schon in deiner Übersicht drin stehen hast, aber vielleicht nicht so teuer und vielleicht auch schon ab 600U arbeitet. Probier mal den AC aus - wenn er dir nicht gefällt, dann kannst du ja immer noch switchen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch 2x Slipstream 800 oder 2x Noiseblocker XL1 empfehlen (einer vorme rein, der Luft ansaugt und einer hinten rein, der die Luft rausbläst -> Luftkanal).
Frei nach dem berühmten Motto: "Es saugt und bläst der Heinzelmann, wo Mutti sonst nur saugen kann" (Loriot) :d
Reichen für Gehäusebelüftung des Rebel9 absolut aus!
Die HDD kannst Du dann in den Luftstrom des vorne saugenden Lüfters hängen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh