[Kaufberatung] Brauche mal das Expertenwissen 😉

Pribo

Enthusiast
Servus,
Meine CPU hat leider den Geist aufgegeben, und bevor ich in den Sockel 1151 neu investiere, dachte ich an ein Upgrade😗
Habe gerade ein Bundle an der Hand, ein ASUS ROG Strix Z790-E Gaming WiFi Motherboard mit einem Intel Core i7-14700KF beides neu für 550€, dazu dachte ich an RAM würde ich 2x32GB oder 4x16GB von Crucial Pro DDR5 6000Mhz nehmen wollen.
Was haltet ihr davon?
Betreibe kein OC, PC dient nur dem normalen Betrieb was halt so anfällt und für's zocken😊
Bin mal gespannt 👍

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Würde ich für den Preis nicht machen, vor allem weil der Sockel EOL ist. Dafür bekommst du einen

Und ein gutes Board.Ist etwas schneller und braucht weniger Strom und vor allem ist die Plattform nicht am Ende, sprich du kannst noch nachrüsten, wenn du in ein paar Jahren willst.

Wenn ich du wäre würde ich aber folgendes kaufen (da der 7600X3D leider aktuell zu teuer ist):

Anhänge

• Screenshot_20250320-091037.png
    Screenshot_20250320-091037.png
    69,4 KB · Aufrufe: 29
Zuletzt bearbeitet:
Darf ich mal das Budget zusammenfassen?
550 + 100 = 650€ die du jetzt in die Hand nehmen willst.

Da bist du mit dem oben genannten Mainboard + Prozessor und diesen Speichern (Kingston FURY Beast Kit 32GB DDR5-6000) sehr gut dabei.
Definitiv besser als mit dem 14700KF, ich hab den Prozessor und bin zwar damit zufrieden (hab ihn im Okt '23 gekauft) und würde aus heutiger Sicht eher den AMD nehmen.
Fall du einen Kühler dazu brauchst würde ich den Peerless Assassin 120 SE um 38€ empfehlen.

Darf ich mal das Budget zusammenfassen?
550 + 100 = 650€ die du jetzt in die Hand nehmen willst.

Da bist du mit dem oben genannten Mainboard + Prozessor und diesen Speichern (Kingston FURY Beast Kit 32GB DDR5-6000) sehr gut dabei.
Definitiv besser als mit dem 14700KF, ich hab den Prozessor und bin zwar damit zufrieden (hab ihn im Okt '23 gekauft) und würde aus heutiger Sicht eher den AMD nehmen.
Fall du einen Kühler dazu brauchst würde ich den Peerless Assassin 120 SE um 38€ empfehlen.

Denke eher 750€. Er will ja 64GB, da wäre mir persönlich der Aufpreis von CL36 auf CL30 von mindestens 30€ zu teuer, muss der TE aber selbst wissen.

Wenn CL30 dann Kingston (mit oder ohne RGB ist dann ja Geschmackssache)

Kühler klar Thermalright, wobei ich mir meinem Arctic Freezer 36 auch sehr zufrieden bin.

ASUS ROG Strix Z790-E Gaming WiFi Motherboard mit einem Intel Core i7-14700KF beides neu für 550€
Naja, 13000/14000 ist imho keine glückliche Generation.

Einen Core Ultra würde ich mir einreden lassen, die 7er sind vom P/L her ganz angenehm, meine ich.
Das Bundle mag zwar "günstig" erscheinen, da das Board recht teuer ist (von dem du aber wenig Nutzen haben wirst, 200€ Boards tuns halt genau so gut) und die CPU auch nie billig war.
Wird schon nen Grund haben, warum dieses "neue" Bundle abgestoßen wird.

Wsl. wirst mit einem 7800x3d + 200€ B850 Mainboard aber zum gleichen Preis besser/sinnvoller unterwegs sein, ebenso mit einem Core 7 Ultra 265K + günstiges Z890 Board.

Vielen Dank Leute für eure Meinungen 👍 Das Angebot hat sich mittlerweile erledigt da jemand schneller war 🤷‍♂️
Aber ok, scheint ja nicht so der Burner gewesen zu sein wenn ich das hier so lese😉 Bin jahrelang mit Intel unterwegs und hab mit AMD wenig bis keine Erfahrung, werde mich aber jetzt mal mit denen von euch vorgeschlagenen Teilen befassen und mal schauen was ich da so finde👍 Weitere Vorschläge sind trotzdem noch willkommen solange ich noch nicht fündig geworden bin 😎

Zuletzt bearbeitet:
Tja, manchmal erledigen sich Dinge von selbst.

Der x3d Cache von AMD ist halt toll zum Zocken.
Die Intel Ultra 7 sind imho auch nicht so schlecht, hab aber keinen. Mir scheint allerdings das P/L halbwegs vernünftig (zumindest vom 265K) zu sein und allgemein von Leistungsaufnahme und dem allgemeinen Nutzwert und Umfang (mit günstigem Z870 Board) dürften die ganz in Ordnung sein und ein sinnvoller Schritt vom 13/14000er.

Schau dir mal 9800x3d (7800x3d als günstigere Version) mit einem B850 Mainboard an (beim AMD sind die B-Boards nicht wirklich schlechter als die X-Boards, bei Intel will man ja eigentlich nur Z-Boards).
Du kannst ja mal deinen Vergleich beginnen mit 9800x3d + Asrock B850 Steel Legend + 32/64gb (2 Module!) DDR5 6000 cl30 RAM Kit, dann hast mal einen Anhaltspunkt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh