Brauche mal eure Hilfe bzgl. WK Konstellation in einem Lian Li B25

Haes

Semiprofi
Morgen Luxxer,

ich bin gerade zum ersten Mal am Modden mit meinem B25 Case. Das Midicase ist ja net gerade gross, aber ich spiele mit dem Gedanken eine WK dort einzubauen basierend auf einem 240er Radi. Wäre meine erste Wakü und sollte schon gut kühlen, bissl Spielraum haben (GPU würde ich noch über Nibitor auf 650-700 mhz flashen), schick aussehen und vorallem sollen die Lüfter des Radi bei 800-1000rpm drehen.

Nun wollte ich euch um Rat bitten bei der Konstellation (ich weiss, dass es schon HighEnd ist - siehe Anhang). De Radi würde vorne am Lüftereingang hochkant verbaut werden. Ich müsste den 3,5" Schacht etwas abflexn, aber passen tut er dann genau rein (ca. 10mm Spiel noch). Die Pumpe samt AGB würde ich vor den Radi befestigen. Als Option wäre ein 120er Radi hinten vorstellbar zwischen NB und CPU angeschlossen (siehe Anhang).

Gekühlt werden soll ein Q6600 @ 3,2 Ghz bei 1,256VCore Primestable, eine GTX 260 und die NB und damit über die Heatpipe auch die SB, SpaWas n bissl. Würde der Nexxxos ausreichen samt Noiseblocker Multiframes ?

Eventuell tausche ich den 6600 G0 noch mit nem 9550 E0, der aber net mehr als 3,2-3,4 fahren soll. Mir gehts erstmal nur ums Prinzip.

Danke für eure Hilfe und Meinung.

Gruß
Haes

Anhänge

• WK.png
    WK.png
    43,9 KB · Aufrufe: 27
  • wk idee.jpg
    wk idee.jpg
    70,8 KB · Aufrufe: 43
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Den Ek Supreme würde ich gegen einen D-Tek Fuzion V2 oder Cuplex HD tauschen, den Northbridge Kühler gegen einen Watercool (auf dem nächsten Board wiederverwendbar), die Anschlüsse gegen welche aus Metall, der Schlauch passt nicht dazu, Fertigmische ist deutlich zu teuer (lieber G48 von der Tanke), den Radi würde ich gegen einen Feser tauschen und einen zusätzlichen 120er verbauen.

Zuletzt bearbeitet:
triple passt net wirklich intern rein ... rede hier vom b25 ;) . dafür müsste ich den Boden aufschneiden.

Hab ich was von einem Triple gesagt? :hmm:

wieso wenn du schon so nen haufen kohle ausgibst, nicht gleich nen größeren Radi (am besten Evo1080 oder Mora 2 Pro) kaufen und extern aufstellen ?

dann musst du dein schönes B25 nicht zerschneiden oder von innen verunstalten :d
aber das hätte dir madz eh geraten irgendwann :lol:

@Madz

ja du hast oben geschrieben Feser Tripple + 120er zusätzlich :d:d

Whoops, naja bin noch nicht lange wach. :d

:) ... sollte schon nen einheitlichen Look haben (deswegen die EKs) und als option wäre hinren n 120er Radi noch drin, falls die Leistung mit 240 net ausreicht, ist ja meine Frage.
Schlauch und Anschlüsse sollte ich überdenken.

Sind ja nur Gedankenspiele bis jetzt. Über Geld sprechen wir net ;).

Wenn du auf :teufel: komm raus eine, öknomisch und leistungsmässig nachteilige, interne Wakü willst, dann nimm doch gleich einen Feser Dual + Single. ;)

würde eher auf die externe variante setzen, bringt nur vorteile :)

und vorallem hast du mit einem Mora genug leistung für spätere aufrüstungen ;)

Mit GraKa und CPU im Kreislauf und nur einem Dual-Radi wirst du keine wirklich tollen Temps kriegen. Auch wenn du nen Feser-Radi nimmst.

Wenn es also unbedingt intern sein soll, dann rat ich dir, zum Dremel zu greifen, denn meiner Meinung nach ist selbst ein Triple noch etwas zu wenig für deine Konstellation - vor allem, wenn noch alles übertaktet wird.

Hm, wie gesagt ich könnte hinten einen 120er noch einbauen, hätte dann n Triple quasi. Der 240er Feser ist leider um 10mm zu hoch.

Zur Zeit macht die CPU unter Prime z.B. Small-FFT 40k bei 3,2Ghz 50°C bei 1200rpm Noctua U-12P. Die NB/SB machen ca. 47°C und macht ihre 70°C bei 60% (1700rpm) mit ihren Stockkühler bei 650Mhz.

Dachte mir, dann würde die in so eine Art Triple Radi 10-15°C weniger machen. Habe aber da wie gesagt keien Erfahrung, aber wenn's net so ist, sondern ich auf die gleichen Temps fast kommen würde wie mit Luft, kann man sich das auch sparen. Dann halt beim nächsten PC mit Big Case.

Gruß
Haes

Wieso kaufst du nicht einfach einen Mora/Evo? SO hast du die nächsten 5-6 Jahre Ruhe.

Na ja, erstmal möchte ich hier zur Erfahrung bringen, um wieviel Kühler das Ganze zur Luft kühler sein würde. Das wurde ja explizit noch net geschrieben, sondern nur angekratzt. N Temperaturbereich würde da schon helfen wie schon geschrieben, das wird so -10 bis -15°C zur Lukü bringen oder so.

Der andere Punkt ist, dass es n Konzept mit einer Internen sein soll.
Ist doch spannend einen B25 mit einer internen Wakü auszustatten, statt so n Mora und ne Leitung die rausgeht dranhängen zu haben.

Die Wakü soll nicht die nächsten 6 Jahre Prozessortechnologie/Grakatechnologie kühlen, sondern explizit das System mit der minimalen Erweiterungsmöglichkeit Q9550. Hier geht's net darum Core i7 oder weitere einzubauen und wird es auch net geben, oder die beste Wakü-Ergebnisse zu bekommen.

Ich weiss, dass es ne Stange Geld ist, aber das sind nu mal die Vorgaben.

Gruß
Haes

Na ja, erstmal möchte ich hier zur Erfahrung bringen, um wieviel Kühler das Ganze zur Luft kühler sein würde. Das wurde ja explizit noch net geschrieben, sondern nur angekratzt. N Temperaturbereich würde da schon helfen wie schon geschrieben, das wird so -10 bis -15°C zur Lukü bringen oder so.
10-20° zu Lukü sind realistisch.
Der andere Punkt ist, dass es n Konzept mit einer Internen sein soll.
Ist doch spannend einen B25 mit einer internen Wakü auszustatten, statt so n Mora und ne Leitung die rausgeht dranhängen zu haben.
Aber wie gesagt viel zmständlicher, kühlt schlechter und teurer.

Wenns doch wahr ist. Obn er jetzt 200€ für Inno Oder Cape Radis ausgibts oder 150€ in einen Evo steckt, ist vom Geld egal.

Nur bekommt er deutlich bessere Leistung, für weniger Geld.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh