Brauche mal nen Tipp zu ESXi 5

pumuckel

Urgestein
Huhu ihr,

da ich bisher nur XENServer kenne bräuchte ich mal nen Tipp

ATM hab ich auf ein paar neuen Komponenten ESXi 5 installiert (flawless ohne Probleme)

zum Testen stecken derzeit 4GB ECC Ram drin, ESXi (auf Servermoni) zeigt auch 4GB an, allerdings über den vSphere Client lassen sich nur 1,9xx GB verteilen (und ESXi wird ja hoffentlich keine 2,1 GB brauchen)

wo könnte der Fehler liegen ?

HW:

Mainboard: Intel S3420GPLC (danke an Mindfactory für das 50€ Schnäppchen)
CPU: i5-670 (mit HT und VT-D enabled) (danke an Arlt Computer für das 60€ Schnäppchen)
Ram: 2 mal 2GB Kingston DDR3-1333 ECC (MB und ESXi Installation erkennen 4096 MB) (danke an Mindfactory für das 9€/Stück Schnäppchen)
Controller: 3 mal LSI SAS 3082E-R (jeweils 8 port im IT Mode alle 3 per Passtrough durchgereicht an WHS) (danke an die USA Puller für 45€/Stück)

irgendwo verstecken sich 2GB Ram :fire:

(klar kommt später mehr rein, aber wo sind die ?)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo pumuckel,

Also meine Esxi brauchen für den Eigenbedarf ca 1gb nach der Installation und bei nutzung manchmal mehr.

Insofern BIOS und ESXI die 4GB anzeigen, sollten diese auch funktionieren. Eventuell einfach mal einen Memtest laufen lassen und dort die Kapazität prüfen.

Du siehst im vsphere unter anderem auch eine ansicht, wieviel was an RAM verbraucht. Eventuell einfach mal ein Screen hochladen, damit ich das weiter auswerten kann.

Sind die reservierungen für die Systemressourcen zu hoch eingestellt? Das könnte die fehlenden 2.1gb blockieren.

Wenn nichts hilft kann ich mir das auch mal via TV anschauen

mfg mogel

Hallo, es kann sein das dein Motherboard das Problem verursacht bei einigen kann man im Bios was einstellen, dass diese "Memory Lücke" mit angezeigt wird. Ich weiß aber Ad hoc nicht wie die Option geheißen hat. Es könnte aber auch an deinen eingebauten Zusatzkarten abhängen. Die Mappen ihren Speicher oftmals ans Ende.

Hoffe geholfen zu haben.

Also ich glaube dass mein ESXi ~900MB für sich selbst reserviert. Könnte der Rest vielleicht irgendwie für/von den Controllern belegt sein? Ich würd die Kiste mal ohne Controller hochfahren ob sich da was tut.

erstmal danke für die Antworten

p.s. die Controller haben keinen Cache

hier mal 2 Bilder:

auf dem 2. sieht man mein "Problem" (auch die CPU ist "limitiert" aber da nehm ich an ist es ESXi)

ich werde evtl nachher mal 16 GB holen und reinstecken .... hab das Gefühl ESXi reserviert sich einfach 1GB mehr als es belegt

Zuletzt bearbeitet:
Ob die Controller Cache besitzen oder nicht, ist irrelevant, die brauchen trotzdem reservierte Speicherbereiche.

Bei den ESXi 4.0ern in unserer Firma haben wir jeweils 36 GB (36860 MB) RAM drin, die auf der Übersichtsseite auch angezeigt werden, bei beiden sind jedoch nur 32026 MB als Gesamtkapazität auf der Ressourcenseite angegeben. Dass der Host weniger RAM für die virtuellen Maschinen hat, ist vollkommen normal und das kann man auch nicht ändern.

Ich hab ESX5i in VMWare Workstation laufen und den VMs steht max 1GB zur Verfügung.

Nimm halt einfach mal die Controller raus und schau dann nochmal.

P.S.
wieso überhaupt ESX wenn du die Controller weiterleitest?

P.S.
wieso überhaupt ESX wenn du die Controller weiterleitest?

1. Weil die CPU Leistung sonst gänzlich verschwendet ist
2. Ich für TS3 und Webserver gern ein Linux laufen lassen würde, aber meine Daten auf dem WHS1 seit Jahren zufrieden speichere
3. Ich den TV (DVB-S2) Server gern getrennt von Daten hätte (mag kein Sleep)
4. eventuell irgendwann Hausautomatisierung dazukommt bzw IP Telefonie
5. Weils Spass macht und super funktioniert mit der HW :) .... wenn 16GB drin sind scheert mich das eine GB auch nimmer und Speicher kost ja nix ^^

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh