[Kaufberatung] Brauche Nas Server

BamiGorengo

Enthusiast
Hallo =)

Also ich bin schon länger am überlegen ob ich mir einen NAS Server zulegen soll...

Jetzt da ich mir das WD TV Gerät zugelegt habe, bleibt mir wohl auch nichts anderes übrig, wenn ich nicht dauernd Schrank vorrücken, Stecker von unhandlichen Externen HDD aus der Steckdosen-Leiste Friemeln will...

Die sache ist ich kenn mich 0 aus und lege sehr viel wert auf gute Qualität... Ich habe einen D-Link Router (DIR-300) und dachte mir das ich den NAS Server neben den TV stelle da der Router auch direkt hinter dem TV an der Wand hängt...

Funktioniert das überhaupt so wie ich mir das vorstelle? also NAS an Router, dann kann ich über den PC über das Lan Kabel das zum Router geht, und von da aus zum NAS Server geht auf das NAS zugreifen wie als währe es eine Externe Festplatte (also ganz simpel das ich das auch hin bekomme) Und dann von NAS per USB in mein WD TV auf das das WD TV den NAS Server ganz einfach wie eine Externe Festplatte erkennt und Filme abspielen kann?

Denn nur wenn das so Funktioniert macht ein NAS überhaupt sinn für mich...

Nun da ich mich nicht sonderlich gut auskenne habe ich nach Style und Bewertungen geschaut und dieses Gerät rausgesucht: Laufwerksgehaeuse - 3.5 Gehuse LAN/NAS: Raidsonic IB-NAS3221-B 2x3.5"

Meint ihr das ding ist gut und Benutzerfreundlich? Ich suche vor allem ein NAS System das KEINE VORINSTALLIERTEN HDDs hat, da ich selbst ausgesuchte SATA Platten reinmachen möchte... und es soll 4 - 8 TB Unterstützen... Also am liebsten währe mir ein NAS gehäuse das bis zu Vier Festplatten aufnehmen kann... 2 Slots würden auch reichen mit 4 TB erstmal aber 8 währ mir lieber =)

Gruß Sven

Nachtrag: "WD ShareSpace" Hab ich eben gefunden... Leider nur mit Festplatten... Was Haltet ihr von dem Ding? Und weis einer obs das auch ohne Festplatten zu Kaufen gibt?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

hat das WD-TV Ding denn keinen LAN Port?

Ob das mit dem USB so funktioniert bin ich mir nicht sicher, da müsste man sich das Gerät speziell anschauen.

Das Raidsonic Teil würde ich nicht empfehlen. Alt (Firmware ec.), langsam in alle Bereichen.

Klar die NAS Kisten von Synology Qnap und Thecus sind teuer und haben viel ganz nützlichen Schnickschnack was du nicht benötigst. Da wäre der Würfel von WD ganz interessant aber, denn gibt es nur mit HDD´s. Und ob bei dem die
USB -Geschichte funktioniert...?

auf das NAS zugreifen wie als währe es eine Externe Festplatte

Das funktioniert ziemlich einfach. Allerdings wäre es natürlich um einiges langsamer als eine externe Festplatte.

Und dann von NAS per USB in mein WD TV auf das das WD TV den NAS Server ganz einfach wie eine Externe Festplatte erkennt und Filme abspielen kann?

Das NAS ist normalerweise USB Master. Damit dein Plan funktioniert, muss du zumindest ein Port auf USB Slave umstellen. Nur dann würde sich das NAS gegenüber dem WD TV als externe Festplatte ausgeben. Soweit mir bekannt, ist das nicht vorgesehen. Jedenfalls nicht mit Standard Konfigurationsmitteln. Das nächste Problem wäre dann das Dateiformat. Kann dein WD TV EXT2 oder 3?

Das NAS hat aber ein LAN Port über den es bereitwillig jedem Gerät die Filme bereitstellt. Dein WD TV hat hoffentlich auch ein LAN Port.

Ansonsten gibt es auch Netzwerkfähige Multimediaplatten. Die schließt du dann per HDMI oder ähnlichem an deinen TV an und kannst sie genauso wie das NAS über LAN mit Daten füttern. Sind aber nicht ganz billig die Teile.

Zuletzt bearbeitet:
WOW das das so Kompliziert ist wusste ich nicht... Dachte das NAS wird wenn man es per USB anschließt generell wie ein Externes Laufwerk erkannt...

Nein mein WD TV ist von erster Generation und hat leider keinen LAN Port =(

Ja das WD NAS hat mich auch interessiert aber ist sehr teuer mit den HDDs... Kann mir nur eins ohne leisten und dann meine eigenen Einbauen.

Wollte Video Material als MKV auf die NAS Laden und die dann mit dem WD TV abspielen lassen, was mein WD TV auch Problemlos kann von einer normalen Externen HDD...

Also glaubt ihr das ein NAS für diesen verwendungszweck wenig sinn macht? =(

Gruß

Wie es "little_skunk" schon schön geschrieben hat, kannst du kein NAS verwenden, da hier die USB-Anschlüsse alle als Host(Master) und nicht als Client(Slave) bereitgestellt werden.

Ein Externes Festplatten Gehäuse mit 1-2 HDD´s und einen USB (SLAVE) Anschluss oder du wirst die alte WD-Box los und besorgst dir eine neue.
WD TV Live

Dann ist so ein NAS schon was schönes, und kannst das ganze auch noch über deinen Router(Switch) füttern. Als Backup Platten nutzen, Server-Dienste usw. was so ein NAS halt alles kann. Kommt halt ganz auf den € an!

Zuletzt bearbeitet:
Wie es "little_skunk" schon schön geschrieben hat, kannst du kein NAS verwenden, da hier die USB-Anschlüsse alle als Host(Master) und nicht als Client(Slave) bereitgestellt werden.

Da hab ich mich wohl ungünstig ausgedrückt. Der USB Anschluss ist Standardmäßig Master. Man kann durchaus den USB Port auf Slave umstellen. Das geht aber 1. nur mit wenigen NAS und 2. ist das meist nicht über die Weboberfläche sondern über die Linux Komandozeile möglich.

Wie gesagt würde dann aber noch das Problem mit dem Dateiformat EXT2 bzw EXT3 bestehen.

Ach so, dann klatschen wir halt eine andere Firmware drauf:

Funktionen der WDLXTV-Live WDTV Live Firmware:
Kompatibilität mit externen DVD Laufwerken
Web Server
Python, Perl, und PHP
Deluge Bittorrent client mit web interface
nzbget NZB downloader mit web interface
SSH server
Telnet server
FTP server
NFS Freigaben in lokalen Ordnern und Netzfreigaben
SSHFS um entfernte Serverfreigaben lokal als Verzeichnis zu mounten
CURLFTPFS um FTP-Server als lokale Verzeichnisse zu mounten
unionfs
gepatchte Samba Konfiguration für verbesserte Erkennung von Windows Freigaben
anpassbare Hintergrundbilder und Screensaver
zusätzliche Untertitel Größen 44, 48, 50, 56, 60, 64, 68, 72, 76, & 80
EXT2 & EXT3 Dateisystem Support
device hotplugging
USB Hub support
frei konfiguerierbare init.d scripts
emergency flash recovery
sehr viele zusätzliche tools für Poweruser
LINK

Die Firmware ist für die WD-TV LIVE, klappt dann nicht mit deiner älteren... schade.

Kannst an deiner eigentlich nur ein "Externes Festplatten Gehäuse" mit 1 oder 2 HDD´s per USB anschließen, oder dir ein Media Player (WD-TV LIVE) der Netzwerk fähig ist besorgen. Dann kannst fast jedes NAS, nehmen.

Was anderes fällt mir dazu leider nicht ein.

Zuletzt bearbeitet:
OK also wenn ich mir das NEUE WD TV Live besorge kann er Problemlos von jedem NAS Filme abspielen? also ohne das mein PC angeschaltet sein muss? Und wenn ich nen neuen Film sehen will kopier ich den einfach über netzwerk auf das NAS und schon kann ich den neuen Film mit dem WD TV Live anschauen? Weil möchte nie wieder ne Festplatte hin und hertragen müssen ^^ mach das seit nem Jahr jetzt das ist echt ätzend =/ und ich schau auch schon gar keine filme mehr weils mir echt zu doof is immer den Schrank vor zu schieben...

Sofern das NAS NFS und/oder Samba unterstützt, ist's kein Problem (Bei hoher Bitrate des Materials wäre NFS zu empfehlen).

Halt
ein Neukauf ist nicht nötig.
Ich habe auch einen WD TV ohne LAN Port.

Es gibt eine sehr gut funktionierende Möglichkeit.

Alternative Firmware von B-RAD nehmen, somit werden USB2LAN Adapter mäglich.
Dafür gibt es auch eine Kompatibilitätsliste. Ich selber habe nen ganz billigen Digitus Adapter für 10€ und der läuft super.

Mit der neuen Firmware und den LAN Adapter kannst du den WDTV ins Netzwerk bringen und CIFS, SMB und NFS nutzen um Datein zu streamen von einen NAS oder Fileserver

Brauchst du mehr Infos oder hilfe kannst du mich gerne per PN anschreiben. Kenne mich da sehr gut aus

Gruß
Alex

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh