Brauche neuen Netzteil-Anschluss für Acer Notebook

benjsing

Neuling
Hallo zusammen,

ein Acer Notebook im Haushalt funktioniert nicht mehr. Es geht einfach nicht mehr an. Egal ob mit Batterie, oder ohne, beim Einstecken des Netzteiles leuchten keine LED auf, das Gerät lässt sich überhaupt nicht mehr starten.

Die bekannten Steps aus verschiedenen Anleitungen (Reset mit gedrückter Starttaste und Nadel auf Resetknopf in Rückseite, Herausnehmen der Bios-Batterie) haben nicht geholfen. Ich gehe nun davon aus, dass das Kabel, welches das Mainboard mit dem Netzteil verbindet, defekt ist und deshalb gar kein Strom mehr "ins Gerät" gelangt.

Das entsprechende Teil habe ich ausgebaut. Darauf steht
WISTRON Chopper DC-IN CABLE
450.06502.001 REV A01
ICT-LANTO(SNN6-08) 15/09/04

Wenn ich die gesamte Bezeichnung google, finde ich gar nichts. Unter WISTRON CHopper CD-IN CABLE tauchen verschiedene Ergebnisse auf, allerdings alle für Lenovo Notebooks. Die Buchse im Gerät passt auf ein normales Laptop-Netzteil; der Stecker im Inneren ist 6-adrig, es scheinen allerdings nur 4 Adern tatsächlich belegt zu sein. Die in der Mitte liegenden zwei Adern sind leer.

Kann man dieses Teil in jedem normalen Hardwaregeschäft kaufen, ggf. sogar vor Ort testen, bevor man es kauft? Oder muss ich es aus China bestellen? Wie würdet Ihr vorgehen?

Danke & LG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ob da Spannung beim Mainboard ankommt lässt sich doch, vor allem wenn schon geöffnet Innerhalb weniger Sekunden mit einem Multimeter testen.

Ich würde erstmal so weit wie möglich testen, wo der Fehler liegt. ggf. ist auch einfach das Netzteil selbst defekt. Oder das Mainboard...

Beim normalen Hardwarehändler wirst du das Teil nicht kriegen. Der örtliche Fernseh/Radio/Notebook-reparaturservice kann dir da sicher für wenig Geld eine passende Buchse einlöten, aber wie gesagt, fraglich, ob das wirklich der Fehler ist.

Defekte Ladebuchse hab ich auch schon gehabt/repariert, allerdings sind die immer durch äußere Einflüsse entstanden. Also übers Netzkabel gestolpert und dabei die Buchse ausgerissen oder falsches Netzteil probiert reinzuwürgen oder oder oder...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh