[Kaufberatung] Brauche neues Netzteil. Weiß aber nicht zu welchem greifen

SoulReaver24

Enthusiast
Servus!

Mein BeQuiet PurePowre P6 560W hat schon so einige Jahre auf dem Buckel, und ich mache mir jeden Tag mehr Sorgen, das entweder gleich alles ab raucht, oder eben einfach nicht mehr an geht......

Da ich mich jetzt seit einiger Zeit nur noch extrem wenig mit Hardware beschäftigt habe, weiß ich nicht, zu welchem ich greifen soll.
Mein System:
AMD Phenom2 X6 1090T auf MSI 890FXA-GD70
XFX 5870 1GB
4 x 2GB DDR3
2 x Sata HDD
1 x SSD
1x DVD
Soundkarte, TV-Karte

Bedingungen:
Es muss nicht das Teuerste sein, was man kaufen soll, aber LC-Power oder sowas kommt mir nicht ins Haus.
Also: Solides, vernünftiges, zuverlässiges, stabiles und langlebiges Netzteil
es darf schon 1€ mehr kosten, wenn ich dafür was richtiges bekomme.
CM ist ein nettes Feature, aber kein Muss.

Evtl. soll irgendwann mal der Rest getauscht werden, da tendiere ich Richtung:
I5 / I7
r9-280x
Da wird sich also nicht so viel ändern.

EDIT:
Die Leistung eines 5X0Watt Netzteils sollte doch reichen, oder? Laut dem PSU-Rechner von BeQuiet soll ich mindestens ein 700W Netzteil nehmen und das ist schon zu 93% Ausgelastet! Beim Enermax Rechner soll ich ein 525Watt Netzteil nehmen und bei MSI wird ein Stromverbrauch von 459Watt ausgegeben.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin!

Ich habe mich bei Geizhals mal ein bisschen umgeschaut und mich auf BeQuiet, Enermax, Cougar eingeschossen.
Meine Kanditen sind:

be quiet! Straight Power E9-CM 580W ATX 2.31 für 93,11€

Cougar GX600 v2 600W für 101,79€

Enermax Revolution X't 630W ATX 2.4 105,38€

Allerdings auch das
be quiet! Pure Power L8-CM 630W ATX 2.31 für lediglich 76,70€

Gründe für das Pure Power:
Günstig
Gute Erfahrung (Vorgänger war ja auch ein Pure Power)
Ausreichende Leistung
Kabelmanagement

Kontra:
nur 3 Jahre Garantie (trifft allerdings auf alle, bis auf das Straight Power zu)
"nur" 80+ Bronze

Nachdem ich das hier so aufgeschrieben habe, tendiere ich zum Straight Power.

also über 500 watt musst du bei so einer konfig nicht gehen.
lass dich von den rechnern nicht verunsichern.

wenn es solide und preislich im rahmen sein soll, nimm das L8 pure power, aber in der 530 watt version.

Huhu!
Danke für deine Antwort!
Werde es heute Abend dann wohl bestellen.

Ja, als ich bei BeQuiet angegeben habe, das ich evtl. "aufrüsten" möchte, hat er gleich angegeben, ich soll ein 1000W Netzteil nehmen! Da hab ich mich gefragt, wie mein jetziges 560W das nur so lange ausgehalten hat :hmm:
Aber man muss ihnen ja auch Verständnis entgegen bringen, schließlich wollen sie ihre Produkte ja verkaufen.

Ich will beim Netzteilkauf halt nicht an der falschen Ecke sparen, wie oben schon geschrieben: lieber jetzt 1€ mehr, dafür aber was Gutes.

Zwischen dem E9-480W und E9-580W liegen 6€. Macht es da irgend einen Unterschied, welches von beiden ich nehme?

Das Dark Power Pro ist schon lecker, kostet auch ne Ecke mehr.

Jep. Beim 580W hast du aufgrund der Auslastung weniger Effizienz, 6€ mehr ausgegeben und wenn du Glück hast ist es auch noch bisschen lauter :fresse:

Würde aus genannten Gründen auch das E9 480W nehmen. Mehr brauchst du bei deiner Konfig nicht ;)

Servus!

So, ist bestellt!

Danke schön an alle!

Moin!
Netzteil ist da, aber ich habe grade nochmal was gemacht, und zwar ein Strommeßgerät angeschlossen.
Dabei ist mir auch aufgefallen, das ich ein Dark Power Pro 530W Netzteil verbaut habe :)

Die Werte:
Idle (Windows 8.1) = 109W
Prime (6Threads In-Place Large FFTs) = 256W
Furmark (Burn-In Test 1920x1080) = 323W
Prime + Furmark = 515W!!!!

Sollte ich da nicht das 480W Netzteil zurückschicken und das 580W holen?

Ich hatte zwar vor mir eine neue Grafikkarte zu holen (da bin ich noch etwas am rumzanken, ob es jetzt ne R9-270X oder ne 7950 wird, oder evtl. eine R9-280X oder ne 7970).
Bei den Werten im Test wird ja mit der 280 "nur" 370W erreicht.... und die CPU hat ne höhere TDP als meine.

denke eher, dass die effizienz deines alten netzteils eher bescheiden ist...

Hmmmmmmmmm

Ich habe jetzt mal nur das NEtzteil angehängt, nicht fest eingebaut, aber alle Geräte, welche vorher angeschlossen waren, habe ich jetzt auch angeschlossen.
Ergebnis:

Die Werte:
Idle (Windows 8.1) = 93W (vorher 109W)
Prime (6Threads In-Place Large FFTs) = 236W (vorher 256W)
Furmark (Burn-In Test 1920x1080) = 220W (vorher 323W)
Prime + Furmark = 371W (vorher 515W!!!!) :wall: :hmm: :eek: :stupid:

Wenn die Werte also real sind, dann wurde es aber allerhöchste Eisenbahn das ding zu tauschen!
Bis 250W ging es noch, danach ab durch die Decke! :eek:

Danke Stefan!

Aber das 480W Straight Power ist schon hier :d

Ah, OK, hab ich irgendwie verpennt...

Die Werte:
Idle (Windows 8.1) = 93W (vorher 109W)
Prime (6Threads In-Place Large FFTs) = 236W (vorher 256W)
Furmark (Burn-In Test 1920x1080) = 220W (vorher 323W)
Prime + Furmark = 371W (vorher 515W!!!!) :wall: :hmm: :eek: :stupid:
Ui, das schaut fast so aus, als ob der Unterschied bei etwa 30% lag.
Das fällt mir bei einem P6 schwer zu glauben. Das olle P6, was ich mal getestet hab, lag bei knapp unter 80%...
Gut, es ist ein Topower, da kann das ganze 'nen bisserl mehr geschwankt haben. Und/oder dein Gerät hat schon ein paar kaputte Komponenten, die den Verbauch hoch ziehen...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh