Brauche noch passende Kühler

86bibo

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
22.02.2006
Beiträge
8
Hallo

Hab nun eigentlich alles zusammen, brauche nur noch das wichtigste, aber für mich auch undurchsichtigste: die Kühler!

CPU: 3700+
Grafikarte: 6800GS
Board: Asus A8N Sli Deluxe

Möchte dafür möglichst gute UND günstige Kühler kaufen. Bei der CPU hab ich mir schon den Masterfreeze II angeguckt, aber der kostet 60€ (inkl. Halterung), da gibts doch sicher auch was günstigeres Gutes (z.B. der XP Bold?).

Beim Board bin ich mir nicht sicher, was ich alles Kühlen muss/sollte. Für NB hab ich nen SLI-NB-Kühler gefunden, der kostet aber auch 32€ (weiß nicht mehr genau wo). Kann ich da jeden anderen NB-Kühler mit 40x40mm nehmen, oder haben die SLI-Chips andere Abmaße? (Bekomme das Board leider erst am Montag, kann deshlab nicht nachmessen). Ich denke nicht, das es einen großen Unterschied macht, ob ich einen NB-Kühler für 20€ oder einen für 40€ verbaue.

Nun zur Grafikkarte: Als erstes finde ich fast nur Kühler für 6800, 6800Gt und 6800 Ultra Karten, aber nicht für 6800GS. Haben die nen anderes Kartendesign, oder woran liegt das? Oder kann ich die Kühler auch nehmen. Nun zur nächsten Frage. Muss ich den Speicher mitkühlen? Ich sehe eigentlich nicht ein, fast 70€ für nen Kühöer zu investieren. Das sind 50% des Preises der Grafikkarte, das halte ich doch für etwas übertrieben. Außerdem hat dieser Kühler ja auch die kürzeste Lebenszeit, da man ihn auf der nächsten Grafikkarte nicht mehr nutzen kann. Ich werde wohl nächstes Jahr in ne größere investieren, da ich gerne ne 7800GTX hätte, aber die einfach im Moment zu teuer sind, aber nächstes Jahr wird so eine wohl meinen Rechner schmücken (oder vielleicht schon was neueres :grins: ) und dann brauch ich schon wieder nen neuen Graka-Kühler.
Also so ca. 35€ würd ich investieren, aber mehr eigentlich nicht. Kann ich vielleicht nur den Chip Kühlen und den Ram außen vor lassen? Will nicht übertakten und hab außerem 4 Gehäuselüfter (3 von den Radiatoren + einen 80er).

Danke für eure Hilfe

PS: Dualradi BlackIce Xtreme, Singleradi BlackIce Xtreme, HPPS+ (inkl. AB)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
CPU: Watercool HK 2.5 / Zern PQ / Nexxxos XP

NB: Watercool HK 2.1 / Nexxxos NB-X / Cape

Ein SLI-Kühler dürfte beim Asus nicht passen.

GPU: Watercool KX 2.1 -> Kann bei Kartenwechsel auf 7800 wieder benutzt werden und durch ein RAM-Kühlblech zum Komplettkühler gewandelt und erweitert werden.
 
Wieso passt ein SLI-Kühler beim Asus nicht? Ist doch ein SLI Board.
 
Beim Asus liegt die NB zwischen den PCI-E Slots und nicht fast neben dem Haupt PCI-E Slot. Schau Dir mal Bilder an.
Ein SLI Kühler würde dann mit den Anschlüssen direkt bei den Grafikkarten liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also muss/kann ich die anderen nehmen?
Hat das irgendwelche Nachteile?
 
Hi, also ich würde ja mal nach ner LuKü von Arctic Cooling gucken, ein beispiel wäre der Arctic Freezer für die CPU und en Arctic NV Silencer für die Graka!
Sollte beides zusammen nicht mehr als 50 euro kosten!
 
Natürlich gibt es Kühler für das Board die im SLI Betrieb passen.
Z.B. bei Mips.
 
He ? Du hast doch geschrieben: "Ein SLI-Kühler dürfte beim Asus nicht passen.
"
 
Sixtron schrieb:
He ? Du hast doch geschrieben: "Ein SLI-Kühler dürfte beim Asus nicht passen.
"

Ein SLI-Kühler kann montiert werden, aber dann funzt kein SLI.

SLI funzt mit den "normalen" NB Kühlern.

Schau Dir mal ein Bild vom Board an. Würde ich zumindest so sehen.
 
Nee, es gibt extra Wasserkühler die für den SLI Betrieb ausgelegt sind.
Das passt schon.
NB-Kuehler8.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, ist aber unsinnig. Die Anschlüsse kommen da ja näher an die Grafikkarte als bei einem Standardkühler.
Der Nexxxos SLI würde nicht passen.

Warum dann für Nachteile mehr Geld ausgeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Anschlüsse passen perfekt an der Grafikkarte vorbei.
 
Ich erklärs mal langsam was happy75 meint. Bei vielen SLI Mobos liegt der Chipsatz direkt unter der Graka und darum gibt es spezielle SLI Kühler bei denen die Anschlüsse versetzt sind um nicht mit der Graka zu kollidieren. Beim ASUS ist der Chipsatzt aber genau zwischen den zwei PCIe Slots und somit ist kein SLI Kühler erforderlich, weil darüber sowieso nichts ist. Wenn man nun doch einen SLI Kühler nimmt, wie den NexXxos SLI Dingsbums, dann werden die Anschlüsse genau unter die Graka verlagert und somit ist kein SLI Betrieb mehr möglich.

Ich glaub so verstehts jeder
 
reicht es bei der 6800gs nur die gpu mit wakü zu kühlen?
dann würde der lüfter nimmer da sein. reicht dann passive
kühlung für die rams? in einem schlecht belüfteten case.

mfg
schicksal
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh