Brauche OC hilfe?!

Ly.

Neuling
so hallo erstmal ... bin neu hier im forum und das ist mein erster beitrag :wink:

so nun :btt:

hab schon oft overloced aber mit der zeit reitzt mich mein aktueller pc immer mehr ... ubriges hab in meiner cpu laut zahlreichen diagnoseprogeammen n toledo kern ... mit 512 kb cache ... falls das n einfluss hat ... hab meine cpu atm. auf 2,4 ghz pro kern

naja nun weiss ich aber nicht wie es weitergehen soll ...
wenn ich ihn auf n fsb von 250Mhz läuft die cpu instabil und bei 260 startet er aber lädt windows nicht mehr ?! ... wobei da temperatur mässig noch was drin ist ... hab atm. 34°c unter vollast nach ca. 3 std. ... auf was kommt es noch an ... hab gelesen das man dann vllt. den vcore etwas erhöhen sollte aber das das nicht viel bring ...

naja das gleiche prob habe ich mit meiner grafikkarte ... wenn ich die auch nur um 50Mhz übertakte und dann den 3d mark durchlaufen lasse ist nach 5 sec das bild mit pixelfehlern stehengeböieben und das obwohl laut einiger zeitschriften etc. die geforce 7900gt besonders gut zum übertakten sei ... habe auch schon einen richtig guten lüfter drauf also so unter normalem takt wird sie nur 40°c warm unter vollast ... also wie die cpu ...

ich takte mit powerstrip ... wenn das n einfluss darauf hat ...
naja danke schonmal für die hilfe ... cpu muss nicht höher also 2,4 ghz sind schon verdammt schnell aber die grafikkarten schreit irgendwie dannach ...

ist es vllt. sogar möglich an die score einer 1900xt heranzukommen? bzw denen nahezukommen ...?!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also erstmal solltest du die Vcore deiner CPU um 0,025V nach obens erhöhen, das bringt sehr wohl was.

Die Score von einer X1900er geht nur mit starkem Vmem und Vore...
Nimm mal Coolbits um zu gucken wie hoch die Karte übern Treiber geht.

hmmm also:

gpu: 900mhz
speicher 800mhz bzw. 1600mhz reeler takt

wenn ich den vcore der cpu erhöhe kann ich ihn dann auch auf 2,5ghz kaufen lassen?

Kommt auf die CPU an:

Prinzip:
- Vcore nach oben --> FSB um 5MHz anheben --> testen ob stabil --> wenn ja, FSB um 5 MHz anheben, --> wenn nicht stabil, Vcore eins nach oben --> testen --> wenn stabil, 5MHz mehr FSB --> testen --> ...

- Maximaltemp der CPU unter Last 58°
- maximale Vcore 1.55V im BIOS
- temperaturüberwachung mit Everest

Testprogramme
- prime95
- 3dmark

Zuletzt bearbeitet:
hmmm ... und wie siehts mit der grafikkarte aus ... auch den vcore anheben ... wenn ja wie? mit welchen tools?!

Geht nur per BIOS Flash/ Hardware-Mod.
Tools: Nibitor und nvflash
Vorgehensweise --> google

naja ... hab gerade mal meine cpu noch übertaktet und nun läuft sie bei 1,4v mit 2,5 ghz und 44°c unter vollast ganz stabil ... bis jetzt ... mal sehen ob ich die 5000+ grenze nochmal treffe ... aber erstmal gucken obs stabil bleibt ...

sooooo..........

Informationsliste Wert
CPU-Eigenschaften
CPU Typ DualCore AMD Athlon 64 X2, 2600 MHz (10 x 260) 5000+
CPU Bezeichnung Toledo-512 S939
CPU stepping JH-E6
Befehlssatz x86, x86-64, MMX, 3DNow!, SSE, SSE2, SSE3
Min / Max CPU Multiplier 4x / 10x
L1 Code Cache 64 KB (Parity)
L1 Datencache 64 KB (ECC)
L2 Cache 512 KB (On-Die, ECC, Full-Speed)

Multi CPU
Motherboard ID OEM00000 PROD00000000
CPU #0 AMD Athlon(tm) 64 X2 Dual Core Processor 3800+, 2608 MHz
CPU #1 AMD Athlon(tm) 64 X2 Dual Core Processor 3800+, 2608 MHz

CPU Technische Informationen
Gehäusetyp 939 Pin uOPGA
Gehäusegröße 4.00 cm x 4.00 cm
Transistoren 233.2 Mio.
Fertigungstechnologie 11Mi, 90 nm, CMOS, Cu, SOI
Gehäusefläche 199 mm2
Core Spannung 1.100 - 1.400 V
I/O Spannung 1.2 V + 2.5 V
Maximale Leistung 89 - 110 W (Abhängig von der Taktung)

CPU Hersteller
Firmenname Advanced Micro Devices, Inc.
Produktinformation http://www.amd.com/us-en/Processors/ProductInformation/0,,30_118,00.html

CPU Auslastung
CPU #1 / Core #1 0 %
CPU #1 / Core #2 0 %

läuft atm. bei 52°c unter totaler vollast nach 35 mins.
naja im 3d mark06 bei 46°c ... denke mal das is gerade noch so im grünen bereich ... aber möchte auch noch vom artic cooling Freezer 64 Pro
zum Zalman CNPS 7000B-Cu wechseln ... hoffe mal n vollkupfer kühler bringt n bischen mehr kühlung ... oder reciht mein kühler erstmal aus?

Zuletzt bearbeitet: