brauche Rat bei neuem PC

paulere

Neuling
Hallo,

momentan habe ich einen inzwischen 3 Jahre alten Laptop mit dem ich arbeite. Da mein stand PC zuhause ein Pentium II ist (den ich nur zum Drucken manchmal anmache) will ich mir aus ein paar Teilen die ich besitze und mit einigen neuen nen brauchbaren Rechner bauen.

Ich will ihn zum einen zum zocken nutzen, bei einer Auflösung von 1920 x 1200. Zum anderen werde ich damit programmieren, also sollte der Prozessor bei nicht mehrkernoptimierten Anwendungen mindestens mit einem ein Intel Core 2 Duo T7700 mithalten können.
Da ich oft mehrere Sachen gleichzeitig offen habe (Entwicklungsumgebung, VM, Firefox, Anwendung die ich gerade entwickel) und auch für später noch etwas Luft haben will, denke ich sind 8GB RAM sinnvoll.
Zum Budget: prinzipiell immer so wenig wie möglich ;) Also ich sag mal bis 900€ ist drin.

Ich habe dazu schonmal einwenig zusammengesucht:

- AMD PhenomII X4 965
- Zalman CNPS 9700
- ASUS M4A87TD Evo
- DDR3-1600 8GB (2x4) CL9-9-9-24 G.Skill RipJaws
- PCIe 2048MB HD6950 Sapphire
- SSD SATA 120GB OCZ Vertex 2 (2,5")
- MIDI LianLi PC-B25FB Blue Ring schwarz

Ich hätte dazu noch 2 Festplatten rumligen die ich einbauen würde, ein DVD-Laufwerk und ein Netzteil.

Das Netzteil (Hyper Type-R) ist schon etwas älter...da bin ich mir nicht sicher ob das reicht. Also: es hat 580 Watt, das sollte ausreichen, nur bin ich mir bei den 12V Schienen nicht so sicher. 2 Stück mit 18A und 20 A, wobei kombiniert maximal 360Watt möglich sind (laut Anleitung). Nun weiß ich einfach nicht ob die CPU ebenfalls auf einer 12V Schiene läuft, oder nicht.

Nochmal zusammengefasst meine Fragen:
- passt die Hardwarezusammenstellung zusammen, bzw. passt sie zu meinen Anforderungen, würdet ihr etwas anders machen?
- passt das Netzteil?
- habe ich irgendwas vergessen oder nicht bedacht?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
- passt die Hardwarezusammenstellung zusammen, bzw. passt sie zu meinen Anforderungen, würdet ihr etwas anders machen?
- passt das Netzteil?
Passt alles zusammen und das Netzteil reicht dicke.

Wie siehts mit deiner soundtechnischens Austattung aus?

Bei 900€ Budget könnte man überlegen auf ein SandyBridge System zu setzen.

Aber du solltest vllt bei dem PC ein neues Netzteil kaufen. 360W sind jetzt nicht die Welt, denke nicht, dass das gut geht unter voller Belastung.

zum netzteil: 360W auf 12V reichen eigentlich aus. das problem ist dass das auf dem gerät 580W angegeben sind, das klingt klar nach chinaböller der dir bei 300W volllast wahrscheinlich um die ohren fliegt. ich würde es auf jeden fall austauschen gegen ein markengerät, hier liegen die 12V und gesamtleistungen auch viel enger beisammen wie du sehen wirst.

LG GH22NS Retail schwarz SATA
8GB-Kit GEIL Value PC3-10667 DDR3-1333 CL9
Corsair TX650W 650 Watt
Intel Core i7-2600 Box, LGA1155
Xigmatek Asgard II Midi Tower - black/silver, ohne Netzteil
Samsung SpinPoint F3 500GB, SATA II (HD502HJ)
ASUS P8P67, Sockel 1155, ATX, DDR3
Palit Geforce GTX 560 Ti Sonic, 1024MB, PCI-Express

Preis ca. 850 Euro

Bitte beachten, dass Laufwerk und Festplatte an SATA 6GB angeschlossen werden

Zuletzt bearbeitet:
650Watt sind schon fast übertrieben, schau dir mal eines von denen an:
be quiet! Straight Power E8 CM 480W ATX 2.3 (E8-CM-480W/BN161) | gh.de (geizhals.at) Deutschland
Cougar CMX 550W ATX 2.3 | gh.de (geizhals.at) Deutschland
Werden gerne empfohlen.
Außerdem .. wozu einen i7?Nutzt du Anwendungen, die HT unterstützen?
Ein 2400 oder 2500 würden locker reichen, falls HT nicht gebraucht wird.
Wenn du auf höher Auflösung zockst, nimm diese Karte:
Sapphire Radeon HD 6950, 2048MB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort, full retail (21188-00-40R) | gh.de (geizhals.at) Deutschland
Lässt sich zur 6970 flashen (leider Garantieverlust) und ist ungeflasht noch schneller als die 560, hat aber dazu noch 2GB Speicher ;)
Wenn du die flashen würdest, hättest du die Sperspitze der aktuellen ATI-Karten :)

Aber anderer Kühler. Den alten Zalman CNPS 9700 kauft man aktuell nicht mehr.
Weitere Empfehlungen

Schöne Kühlerübersicht ... mit dazugehörigem Preis wäre sie perfekt :)

Schonmal danke für die vielen schnellen Antworten.

Also: ich habe noch eine Soundkarte rumliegen: Creative Sound Blaster X-Fi Platinum (PCI)
Ich weiß, ist schon etwas älter, denke aber das die trotzdem gute Leistung bringt. Wenn ich google glaube dann ist die auch win7 64-bit sowie Linux kompatibel.

@akoch: was heißt denn auf AMD-Sockeln „richtig“ montierbar, bzw. inwiefern sind die anderen nicht "richtig" montierbar?
Also aus den aufgelisteten denke ich da so an den Noctua NH-U12P.

Ansonsten: wie schon geschrieben: Festpalatten habe ich (1,5TB)
Ich würde dazu eine SSD holen. Die Optionen sind also: die ist sinnvoll, bzw. kann man machen, oder lass die einfach weg, macht keinen Sinn (wobei ich dann das Geld auch vom Budget abziehen würde).

RAM: also laut support liste von Asus stehen die Ripjaws drauf, die Mushkin jedoch nicht...kann natürlich sein das die Liste nicht vollständig ist...ich habe da wenig Ahnung. Ich habe schon in früheren PC's die ich gebaut habe erlebt das der Speicher den ich genommen hatte nicht kompatibel war. Hat da jehmand Erfahrung für diesen Fall?

Prozessor/Mainboard: also ich sehe das Preis/Leistungsverhältnis von AMD als besser im Gegensatz zu Intel.(stimmt das so?) Also ein 4-Kern sollte es schon sein. Ob meine Anwendungen von HT profitieren, kann ich nicht sagen, weiß ich einfach nicht. Wie gesagt: beim Budget von 900 sind 180 für die SSD, ohne die würde ich also noch auf 720 kommen. Vom Gehäuse würde ich ehr nur ungern abtreten, es sei denn mir sagt jemand (mit Begründung aus Erfahrung oder so) das es wirklich keine gute Wahl ist. Die Grafigkarte wurde mir von p4M sogar nochmal empfohlen, ich denke die steht damit schon recht fest.

Was kann eigentlich alles passieren wenn ich es mit meinem Netzteil ausprobiere? Klar, im besten Fall das es den Belastungstest durchhält und es keine Probleme gibt. Aber was wenn es eben nicht durchhält und möglicherweise der "Chinaböller" eintritt? (das es dann kaputt und wertlos ist, ist mir klar, nur wie siehts für die anderen Komponenten aus?)
Laut eines Testberichts (von vor 4Jahren) läuft es sehr stabil...nur ham die auch weniger Belastung gehabt als die Maximalwerte die bei den von mir gewählten Teilen gelistet ist.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh