[Gaming] Brauche Rat beim Kauf eines Gaminglaptops

Regu84

Neuling
Hallo Com,

Ich habe selber nur Ahnung von Desktop-Systemen und wollte aus diesen Grund euch zu Rate ziehen.

Mein Desk-PC steht mittlerweile im kalten Schlafzimmer und wird nur noch rar genutzt. Er ist auch etwas in die Jahre gekommen. Der Laptop meiner Freundin ist noch ne ganze Ecke älter und aktuelle Spiele sind damit absolut nicht spielbar.

Da die Mobilität erhalten bleiben soll, bin ich derzeit am recherchieren, welche Gaminglaptops so auf den Markt sind und etwas taugen. Hängen geblieben bin ich beim überteuerten Alienware M17x R3 für runde 1.850 € mit folgender Ausstattung:

Original Windows® 7 Home Premium, 64bit, Deutsch
Intel® Core™ i7-2670QM Prozessor (2,20 GHz, 6 MB, 4 Kerne)
AMD® Radeon™ HD 6990M Grafikkarte mit 2 GB GDDR5
4.096 MB Dual-Channel DDR3 mit 1.333 MHz [2 x 2.048]
750-GB-Serial ATA-Festplatte (7.200 1/min)
44 cm(17,3")-FHD-WLED-LCD-Breitbild (1.920 x 1.080)
Blu-ray-ROM-Kombilaufwerk (Blu-ray nur lesen, DVD und CD lesen und schreiben)
Dell Wireless-N 1501 – Europa
Lithium-Ionen-Hauptakku mit 9 Zellen
Ohne Sicherheit/Virenschutz
1 Jahr Hardware-Support am nächsten Arbeitstag enthalten
Kein Support bei Unfallschäden
Alienware M17x Nebula Red

Zubehör hab ich jetzt mal weggelassen. Da bei Dell aber anscheinend zur Zeit keine Möglichkeit für Rabatte bei der aktuellen Alienware besteht, ist mir die ganze Sache etwas zu teuer. Bei nem 10% Rabatt müsste man nochmal drüber nachdenken.

Dann bin ich jedoch bei dem aktuellen Fragbook als Alternative hängen geblieben, die bereit die 3. Gen der i7 verbaut hat und die aktuelle GTX 675M. Leider hab ich da keine Referenzwerte und bin deswegen etwas verunsichert. Deshalb kann ich auch den Preis von rund 1.500€ nicht ganz zuordnen.

Hier noch die Daten

17,3" 1920 x 1080 Full-HD LED Backlight-Widescreen mit neuer Non-Glare Technologie
DevilCare: 2 Jahre DevilCare und 2 Jahre Garantie

Intel® Mobile Core i7 3720QM / 6MB L3 Cache, 2.60GHz - 3.60GHz Turbo Modus
NVidia GeForce GTX 675M mit 2,0 GB GDDR5 Speicher

8 GB - 2 x 4096 MB Hochleistung - DDR3 SDRAM mit 1600 MHz
120 GB SATA Solid State Drive
500 GB 7.200 U/Min SATA
Blu-Ray-Brenner: 4x Blu-Ray Brennen 8x Dual Layer DVD+/-RW / 24x CD-R
Intel® High-Definition Audio (24-bit, 192KHz) mit Surround Sound
Integriertes 10/1000Mb Gigabit Ethernet und 56K V.92 Modem
Integrierte DevilTech Wireless-Karte + Bluetooth

Im Vergleich müsste ich doch mit dem Fragbook besser performancemäßig besser fahren als mit dem alienware und dabei noch 300€ sparen oder überseh ich etwas?

Kann mir wer etwas unter die Arme greifen, beraten oder mir Vergleiche darbieten? Ich suche etwas zukunftstreues für die nächsten Jahre. Budget bis rund 1.600€.

Ich danke euch schonmal für die Unterstützung.

Regu84

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei dem Budged finde ich aktuell das neue Clevo P170EM echt gut. Im Sammelthread findest du auch gleich noch ein paar Reseller.
http://www.hardwareluxx.de/communit...tebook-2012-sandybridge-ivybridge-883745.html
Wo du es nun kaufst, ist dann Geschmackssache.
Du kannst auch mal den Thread durchblättern. Dort wird eine ähnliche Thematik besprochen:
http://www.hardwareluxx.de/community/f271/entscheidungshilfe-notebooks-bis-2000-a-876760.html
Auf jeden Fall zahlt man bei Alienware Aufpreis für den Namen. Aber auch die Quali ist laut Tests höerwertiger als bei Clevo oder MSI Barebones.
Einen (leider nicht ganz aktuellen) Überblick kannst Du hier noch erhalten:
Marktübersicht Gaming Notebooks 2011 - Notebookcheck.com Tests

Was willst Du mit dem i7? Da bis zu einer GTX 570 immer die GPU limitiert und ein i7 gegenüber einem i3 keinerlei Vorteile bringt sollte eine i5 CPU locker ausreichen. Da kannst Du noch einmal einen Hunderter sparen.

Frohe Ostern euch noch. Danke schon mal für die Teilnahme.

Den Clevo muss ich mir in Ruhe mal anschauen, klingt schon mal ganz gut.

Man sollte also definitiv auf die neuen Prozessoren warten, womit der "veraltete" alienware ausscheidet. Die neuen Nvidia gtx scheinen auf dem Stand der gtx 580 zu sein. Inwieweit diese nen i7 auslasten keine ahnung aber beim konfig der gamelaptops gibts meist eh nur die i7.

Wie sieht eigentlich mittlerweile die materialqualität sowie das pad beim fragbook aus? Wurde da schon nachgebessert. Und ist der Vergleich zum Clevo?

Festplatte nachrüsten müsste doch auch bei allen eigenständig funktionieren oder? Dann könnte man beim fragbook ja noch sparen mit der ssd und hdd.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh