brauche rat für 1400€ system

neojam

Neuling
Das Rezept:
be quiet Straight Power 550W ATX 2.2 (E5-550W/BN036) 75 €

Gigabyte GA-P35-DS4, P35 (dual PC2-6400U DDR2) 132 €
Intel Core 2 Quad Q6600 95W, 4x 2.40GHz, 266MHz FSB, 2x 4MB shared Cache, boxed (BX80562Q6600) 222 €
G.Skill DIMM Kit 4096MB PC2-6400U CL5-5-5-15 (DDR2-800) (F2-6400CL5D-4GBPQ) 154 € (<- schafft winXP 32bit die 4gig überhaupt? Oder gibts da probs?)

XFX GeForce 8800 GTX 575M, 768MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe (PV-T80F-SHF9) 431 €
Creative Sound Blaster X-Fi Platinum Fatal1ty Champion Series, PCI (70SB046A02008) 154 €

Samsung SH-S203B SATA schwarz bulk (BEBE/BEBN) 25 €
Samsung SpinPoint T166 500GB 16MB SATA II (HD501LJ) x 2 = 164 €

Summe = 1354 €

Also was meint ihr?
Und wie siehts mit dem CPU Kühler aus? Reicht der "boxed" aus, wenn ich den quad z.Z. nicht OCen will, oder soll ich lieber gleich bei dem Thermalright Ultra-120 eXtreme zugreifen(falls ja, passt der überhaupt auf das o.g. board mit einer 8800gtx drauf) ?
Oh, das ganze soll in den Chieftec Big Tower CS-901 gehäuse rein.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mit 32bit os nutzt du nicht die ganzen 4gb, sondern nur um die 3,5. Um die 4gb oder mehr ausnutzen zu können, braucht man ein 64bit os.
Die Soundkarte ist etwas Oversized (ausser du willst musik machen), eine x-fi extreme gamer/musik würde vollkommen reichen.
Boxed reicht bei nicht ocen aus, falls er dir zu laut ist, nachher einen anderen kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Aber außer dass es nur ca 3.5GB von diesen 4GB benutzt werden können, wirds da keine sonstige probs in dieser hinsicht mit winxp 32bit geben?
Die "oversized" soundkarte solls schon sein, will diese extra für meine Sennheiser HD600 kopfhörer haben.
Und danke fürs reply ^^

Die kannst du auch an ein x-fi extreme gamer anstecken (die Kopfhörer), musst halt nur hinten einstecken. Das sind um die 80 euro, nur um Kopfhörer vorne einzustecken, sound qualität bei der wiedergabe ist so ziemlich gleich.

Da das P35-DS4 keine Probleme mit 4x1GB Speicherriegeln haben sollte, kannst du die 3,5GB nutzen. Ist deine Sache...
Hinzugefügter Post:
Ob der Kühler passt, kann ich dir nicht sagen. Ich weiß nur, dass die Heatpipe wirklich ziemlich groß ist. Daraufpassen würde zum Beispiel ein Scythe Ninja, ist auch ein sehr guter Kühler...

Zuletzt bearbeitet:
Beim Asus P5B Deluxe zum Beispiel gab es Probleme bei der Bestückung. Kann aber auch bei 3GB gewesen sein;)

Eine frage noch:
das board hat doch den 775 sockel, heißt es dass auch ältere Pentium4 CPUs drauf laufen werden?
Falls es so ist, würde ich mir jetzt lieber einen Pentium4 3.6GHz für ca70€ für das o.g. system kaufen und dann im februar bei den neuen 45nm quads zugreifen...
Für neue spiele, die jetzt in november rauskommen(COD4 & etc), müssten doch diese 3.6GHz gerade noch so reichen, oder was meint ihr?

Zuletzt bearbeitet:
Mal eine kleine Frage zwischen durch gegen meine neugier :)

Wenn man XP nutzer ist und 4GB Ram verbaut, hat man dann vorteile obwohl nur 3,5 genutzt werden, oder bremst das eher aus? Würde sagen 3,5 sind besser wie 2 oder hat das was mit Dual Channel zu tu, das dadurch das Sys langsamer wird?

thx

Wenn du eine, auf den Penryn warten CPU haben willst, nimm den 2160 oder 2180 ;)

Schlägt sich ein 2180 besser als ein p4 3.6 in den aktuellen spielen?

Zuletzt bearbeitet:
Bei spielen die dual cores annehmen sicher und man kann auch noch per ocen etwas mehr rauskitzeln.

Zuletzt bearbeitet:
oki, tnx für den tip.
Werde mir dann wahrscheinlich für das o.g. system den e2180 holen und im februar auf q9450 umsteigen...

Und ich denke ich hole mir auch gleich den Thermalright-Ultra-120-Extreme kühler mit, um den e2180 zu kitzeln ^^
3.2Ghz-3.4Ghz wird doch kein problem sein, oder?

Diese CPU laeuft mit einem FSB von 800 ( real : 200 ) und hat somit bei einem werkstakt von 2000mhz einen multi von 10, mit diesem multi kannste der CPU geben ohne ende ^^

einen FSB von 1600 ( 400 ) sollte mit dem board eigentlich locker drin sein, falls du die cpu dann auch noch kuehlen kannst kriegste einen takt von 4ghz pro core zum laufen. jedoch wuerd ich an deiner stelle klein anfangen ^^ ich wuerds mal mit 1333 ( 333 ) mhz fsb lassen, damit kriegste deine 3,3ghz hin und laeuft wunderbar...

zu den 4gig ram :

du musst bedenken dass dein betriebssystem auch noch die 768mb ram von der Graka adressieren muss, und somit haste blos noch 2,7gb ram die adressiert werden ...

kauf dir am besten ne VISTA Home Premium Lizenz, lad dir die 64bit Version runter und installier diese mit deinem Home Premium Key, da die Keys fuer beide Versionen sie gleichen sind, sollte dies auch kein Problem darstellen... dann kannste auch deine 4gig ram voellig auslasten...

um das Geld fuer die lizenz reinzubekommen, befolg den Rat von Gahmuret
Die kannst du auch an ein x-fi extreme gamer anstecken (die Kopfhörer), musst halt nur hinten einstecken. Das sind um die 80 euro, nur um Kopfhörer vorne einzustecken, sound qualität bei der wiedergabe ist so ziemlich gleich.

Die Home Premium Lizenz kostet so um die 120 € und dann musst du nurnoch 40 euro drauflegen, und hast sogar DX10 support da du Vista hast^^

gz.
Simeon

Scheint eine sehr gute CPU zu sein ^^

Vista Home Premium 32bit hab ich schon, benutze aber WinXP 32bit.
(Halte nicht viel von Vista, imho ist es so was ähnliches wie damals WinME war... Der einzige Kaufgrund für mich war DX10)
Was mir aber neu ist, ist dass die keys von 32bit und 64bit versionen "gleich" sind.
D.h. jetzt, wenn ich mir die Vista Home Prem x64 dvd von einem kumpel ausleihe und diese mit meinem 32bit key installiere, werde ich keine probs mit der aktivierung & etc haben?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh