Brauche Rat für komplett neues System

Zulumann

Enthusiast
Hallo,

ich will endlich meinen alten Pentium 2 erlösen und mir ein komplett neues System aufbauen.
Hab mich schon durch zig Foren und Tests durchgelesen und mir so nen groben Überlick verschaffen können. Der Durchblick fehlt mir leider noch. ;)
Deshalb brauch ich eure Hilfe.
Die Anforderungen, die ich an den neuen Rechner stelle: man muss damit aktuelle Spiele mit maximalen Details(wenn möglich in 1600x1200, FSAA+AF) flüssig spielen können.

Zwei Komponenten stehen schon sicher fest:

1. Soundkarte:
Creative Audigy 2 ZS

2. Lautsprecher:
Teufel Concept E Magnum

Ab hier ist euer Rat gefragt.

3. Gehäuse:
Da ich mir zwecks Lärmreduzierung auch eine Wasserkühlung zulegen werde, kommt wohl nur ein Big Tower in Frage. Sind die von Chieftec (2001D) die besten oder gibts bessere hinsichtlich Verarbeitung, Ergonomie, Durchlüftung (sofern für WaKü überhaupt relevant) ect.? Aussehen is egal.

4. Netzteil:
Natürlich möglichst leise, spannungsstabil und mit hohem Wirkungsgrad.
Habe leider keinerlei Vorstellung wie leise z.B. 20dB sind. Mit welchem Geräusch ist das vergleichbar? Auf www.silentmaxx.de wird behauptet, 30dB entsprechen in etwa dem eigenen Atemgeräusch.
Ist das proSilence 420W zu empfehlen? Gibts bessere für den Preis?

5. CPU:
Hier wirds wohl ein AMD XP2500+ mit gutem Stepping.
Die CPU will ich auf mind. 3200+ übertakten.
Oder wär ich mit Intel besser beraten (z.B. P4 HT2,4(c) @3300MHz)? Ein 3200+ entpricht ja soweit ich weiss "nur" einem P4 2,8GHz.

6. Mainboard:
sollte sich gut zum übertakten eignen, natürlich stabil und schnell laufen und brauch keine Extras wie S-ATA, Firewire oder Sound-on-Board haben.
Soll ich zu den neuen Chipsätzen greifen oder ausgereiftere bevorzugen?
Welche Boards empfehlt ihr?

7. Arbeitsspeicher(512MB):
Sollten natürlich die Übertaktung der CPU mitmachen. Brauch ich dafür unbedingt die teuren Corsairs oder tuns auch andere? PC3200 oder mehr?

8. Grafikkarte:
Da hab ich an eine Radeon 9800 (Pro) gedacht.
Ist eine gemoddete Radeon 9800SE @ 9800Pro (wie sie z.b. bei pcweaker.de od. radeon-shop.de erhältich ist) zu empfehlen?
Oder lieber eine echte 9800? lassen sich die Karten gut übertakten (auf das Niveau einer XT?)?

9. Festplatte(80GB):
Tja, is wohl auch ne Glaubensfrage. Seagate, WesternDigital oder Maxtor, eventuell noch Samsung?
Sie sollte natürlich möglichst leise sein (und auch nicht nach ein paar Monaten lauter werden) und 3 Jahre Garantie haben.
Ist die Geschwindigkeit der Platten fürs Zocken überhaupt relevant?

10. Monitor CRT (soll mindestens 5 Jahre halten):
Ich denke hier kommt wohl nur jimaha oder Samsung in Frage (Qualität, Service, Ersatzteile).
19 Zoll sind wohl zeitgemäß.
Aber ich frage mich, ob ich mir nicht doch einen 21/22"er gönnen soll. Oder sind diese dann für Spiele doch ein bisschen überdimensioniert?
Stellen die 19"er bzw. 21/22"er eine Auflösung von 1600x1200 überhaupt flimmerfrei dar?
Qualität und Langlebigkeit bei nahezu unverändeter Bildqualität ist mir hier schon sehr wichtig.
Gute gebrauchte Monitore mit Garantie wären auch eine Option. Kennt jemand nen guten Händler?

11. Kaufzeitpunkt:
Will mir das ganz eigentlich noch vor Weihnachten anschaffen. Oder lohnt es sich wirklich noch bis Januar/Februar zu warten?

Danke an alle, die mir bei der ein oder anderen Frage weiterhelfen können! :)

Zulumann

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
CPU - Also für Zocken is ein P4 viel zu teuer denn was bei hohen Auflösungen bremst is die Grafikkarte ...

Kühlung / Tower - Ich würd zu Casetek 1018 und nem SLK900U oder Zalman 7000A AlCu raten ... WaKü is zwar schön aber immernoch um einiges aufwendiger als LuKü - egal was die WaKüler sagen; Wasser, Pumpe und Haufenweise Steckverbindungen sind nunmal riskanter als ein dicker Kühlkörper der auch ohne Lüfter die CPU vorm Hitzetod retten kann ...

Mainboard - Abit NF7-S, du meinst du brauchst SATA nicht ... aber wenn der Rechner so lange hält wie der PII dann wird SATA bald sehr nützlich sein ;) Und so kannst du die Platte an den SATA hängen und DVD und Brenner haben nen eigenen IDE Kanal :)

RAM - Kein Mensch braucht Corsair. Für nForce würd ich TwinMOS Twister nehmen - PC3200, mehr is bei nForceII nicht sinvoll da mehr als 220MHz nur mit glück drinne sind ...

Platte - Samsung oder Hitachi

Monitor - Ein guter 19" is ideal

Lautsprecher - Sehr Gut

Soundkarte - Nicht wirklich nötig, versuch erstmal den Soundstorm Sound auf dem NF7-S und wenn dir der nicht gefällt kannste die Audigy immernoch kaufen ...

Kühlung / Tower - Ich würd zu Casetek 1018 und nem SLK900U oder Zalman 7000A AlCu raten ... WaKü is zwar schön aber immernoch um einiges aufwendiger als LuKü - egal was die WaKüler sagen; Wasser, Pumpe und Haufenweise Steckverbindungen sind nunmal riskanter als ein dicker Kühlkörper der auch ohne Lüfter die CPU vorm Hitzetod retten kann ...

Also wenn du mir nicht ein paar Fälle nennen kannst, in denen ne WaKü nen Rechner geschrottet hat, dann kannste mich davon nicht mehr abbringen. ;)
Ne WaKü ist eigentlich ideal, erstens wegen der Ruhe und zweitens wollt ich schon immer mal übertakten.
Doch den Tower werd ich mir mal anschaun.

Mainboard - Abit NF7-S, du meinst du brauchst SATA nicht ... aber wenn der Rechner so lange hält wie der PII dann wird SATA bald sehr nützlich sein Und so kannst du die Platte an den SATA hängen und DVD und Brenner haben nen eigenen IDE Kanal
Wofür unnötig Geld ausgeben, wenn ichs (momentan) nicht brauch? Für mich würde S-ATA erst in Frage kommen, wenn es Standard is.

RAM - Kein Mensch braucht Corsair. Für nForce würd ich TwinMOS Twister nehmen - PC3200, mehr is bei nForceII nicht sinvoll da mehr als 220MHz nur mit glück drinne sind ...
Gut, hatte auch nicht vor soviel Geld auszugeben.

Soundkarte - Nicht wirklich nötig, versuch erstmal den Soundstorm Sound auf dem NF7-S und wenn dir der nicht gefällt kannste die Audigy immernoch kaufen ...
Na, ich weiss nicht. Denke, das man mit den Boxen von Teufel schon nen Unterschied hören wird. Hat der Soundtorm auch Eax 3.0/4.0 und Dolby Digital oder DTS?

So, das ist doch schonmal was, danke Anarchy! :)

Zuletzt bearbeitet:
jo, alles sehr gut, mainboard würd ich sagen: ASUS A7N8X Deluxe oder Abit NF7-S (eher abit wenn du oc willst). soundkarte passt, aber wenn du schon so ein sündhaft teures boxensystem kaufst, dann würd ich gleich die platinium version der audigy nehmen.zur graka, da das sys eh schon so teuer ist, kannste auch gleich zu ner 9800XT greifen (am besten von asus)

Zuletzt bearbeitet:
Nicht die XT von Asus - überteuert und der Support is Asus-typisch unerreichbar ...

Und SATA ist ein standard - und auch nicht mehr besonders neu ... und die bessere Version vom ABit kostet kein 20€ mehr als das standard dingen und es liegt schon ein Adapter bei das man auch ne Normale Platte am SATA betreiben kann - somit is ein IDE Kabel weniger im tower ... aber man kann ja niemanden zu seinem Glück zwingen ...

... Kauft sich ne WaKü aber will 20€ am Mainboard sparen :lol:

Original geschrieben von megafeuerteufel
jo, alles sehr gut, mainboard würd ich sagen: ASUS A7N8X Deluxe oder Abit NF7-S (eher abit wenn du oc willst). soundkarte passt, aber wenn du schon so ein sündhaft teures boxensystem kaufst, dann würd ich gleich die platinium version der audigy nehmen.zur graka, da das sys eh schon so teuer ist, kannste auch gleich zu ner 9800XT greifen (am besten von asus)

die audigy platium würde ich nicht kaufen da die was für musiker ist, die normale hat auch schon eax 3.0/4.0 obwohl es noch keine spiele mit 4.0 gibt.
und eax nutzen überwiegen ballerspiele andere spiele haben sowas nicht.

also das casetek 1018 hat platz, ist eine mischung aus bib und midi tower. super ding.

als wakü, wenn du eine haben möchtest würde ich ei
n komplettsystem holen.

die besten preisvergleiche bekommst du bei:

www.geizhals.at/de
www.preistrend.de
www.hardwareschotte.de

die soundkarte würde ich nur holen wenn du großen wert auf eax legst, alles andere hat der onboard sound auch. musst du wissen ob du 90 euro für eax ausgeben willst.

als monitor kannst du dir auch was größeres holen (frage des platzes), als marke sind die berlinea sehr gut zu empfehlen.
wenn du dich für ein board mit sata entscheidest hast du sogar raid, was auch mehr performens mit sich bringt.
ansonsten kann ich mich anarchy nur beistehen, bedenke wakü ist auch nicht gerade lautlos, lüfter usw. machen auch schon krach, da musst du sehen was es dafür an leisen lüftern gibt.

ansonsten sieh dir mein system an bis auf graka :fresse:

mfg
werner

Zuletzt bearbeitet:
Ich brauch weder die marginale Mehrleistung einer 9800XT noch die Ausstattung einer Audigy Platinum (die Karten sind ja dieselben).

Aber was ganz anderes:
Hab gerade ein Anbegot bekommen, für einen Barton 2500+@2400MHz mit 1,7V (2200MHZ @1,65V) für 92 Euro.

Würdet ihr den auf Vorrat kaufen? Mein System werd ich erst in 1-2 Wochen bestellen.

2400MHz @1,7 Volt (mit WaKü) ist doch ein sehr guter Wert oder?
Höher bekommt er ihn aber nicht....

Bin stark am überlegen, momentan würd er mir ja nix nützen und testen könnt ich auch nich. Aber ob ich so ein Angebot nochmal bekomme?!

Was meint ihr?

Zulumann

wenn das ein AQXEA stepping ist würde ich den kaufen, weil man nie weiß ob die steppings die danach kommen auch so viel bringen, ist genauso wie beim speicher. die winbond bh5 gibt es nicht mehr und die nachfolger bringen weniger leistung.
und in 2 wochen tut sich nicht viel, vor allem nicht bei den prozessoren mit gutem stepping, ich habe für den über 100 euro bezahlt. vor 1-2 monaten.

hast du dir das durchgelesen was ich dir geschrieben habe?

mfg
werner

Hallo flyingjoker,

ja, ich hab mir deine Beiträge durchgelesen. Das mit der Soundkarte werd ich mir nochmal überlegen.
Aber die Wasserkühlung steht schon fest. ;)

Frage:
Sind die TwinMOS Twister wirklich schlechter als die Winbond?
Hatte nämlich die Twister schon im Auge....

Gruß
Zulumann

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh