Brauche Rat. Neuen PC mit/ohne wakü?

Jubeltrubel

Semiprofi
Hi :)
Ich werde mir eine neue CPU und alles was dazu gehört kaufen, möchte aber auch mal ein neuen Tower haben da meiner mittlerweile sehr "Zerbastelt" ist (Chieftec CS601, wer ihn noch kennt und weiß wann er erschienen ist, weiß wovon ich rede :d)

Momentan ist die Hardware mit einem Wasserkühler versehen, oben auf dem Tower ist ein DualRadi, hinten dran ein Single Radi.
Die Pumpe ist eine Eheim1048 ?! Die mit 230V, die hat auch schon gut~6 Jahre hinter sich. Ich höre nun schon seit geraumer Zeit das es rattert, ich nehme an die hat es langsam hinter sich. Ist aber ok, denn ~6Jahre oder sowas ist schon eine Zeit.
Habe mir nun also gedacht wenn ich aufrüste, dann kann ich den alten Tower etc. direkt auch "mit entsorgen".

Vorerst das was reinsoll(GERNE würde ich hier auch noch ein OK bekommen, es sollte alles passen und P/L soll hier sehr hoch sein)

MBO: Hardwareluxx - Preisvergleich
CPU: Hardwareluxx - Preisvergleich oder die Tray Variante? Warum erläutere ich weiter unten..
Ram: Hm gute Frage, spricht etwas gegen diese hier? Diese sind am günstigsten Hardwareluxx - Preisvergleich

Würde sowas um die ~400€ Kosten

Übernommen wird:
Be Quiet Dark Power Pro 530, schon was älter, sollte aber gut ausreichen nehme ich an.
1TB HDD Samsung
1 SSD von Intel
1 DVD LW Sata
1 X-FI PCI Slot
1 5 1/4 Lüftersteuerung mit 4 Potis (damit würde ich gern die Lüfter des Radis/Gehäuse steuern, wie ich es jetzt auch tu) Wird vlt in nächster zeit mit einer eigenen Schaltung ersetzt(aber erst wenn ich diese komplett entworfen, berechnet und konzipiert habe)
Kleines Wasser inline LCD, ist an einem T-Stück dran. Würde ich gerne behalten um die Wassertemp im Auge zu behalten. Oder gibt es sowas vlt in die Pumpe integriert?!
Soweit so "gut"

Nun zum eigentlich Thema: Würde gerne weiter mit Wasser kühlen, vorallem meine neue 6950@6970er ist doch gut zu hören, das würde ich gern beseitigen.
GPU: Es sollte ein FullCover sein. Welcher empfiehlt sich dort? (wie gesagt es sollte P/L bei allem stimmen!)

CPU: Ist schon lang drauf, weiß ich nicht mehr. Vlt. erkennt es jemand auf dem Bild? Dafür gibt es sicher Adapter. Wäre vlt. eine günstige Alternative zum neuem Kühler, oder ist er zu alt um nicht mehr die Leistung abzuführen?

MBO: Muss dies gekühlt werden? NB/SB ist ja alles in der CPU, sehe ich das richtig? Die Spannungswandler habe ich bei meinem MBO nicht gekühlt, werden zwar etwas warm aber das ging in Ordnung. Ich denek das sollte beim neuen auch nicht das Problem sein, wenn doch was soll da drauf?

RADI: Wie oben erwähnt sitzt oben auf meinem Tower ein Innovatek Radiator - Dual. Reicht dieser oder wird es knapp wenn ich CPU(moderates OC ~ MAX 4,5 GHZ(normal ~4GHZ) und GPU damit kühle?

Pumpe: Wie eingangs erwähnt muss eine neue her! Nur welche? Sie sollte LEISE sein! und muss die beiden Komponenten Kühlen, was ist dort empfehlenswert? Außerdem würde ich sie gern auf 12V laufen lassen, das sollte aber heute alle haben nehm ich an. Keine Lust mehr auf Relais im Tower :d(P/L)

AGB,Schläuche,etc.: Momentan ist an meiner Eheim direkt ein AGB angeflanscht. Den kann ich wohl nicht mehr nutzen. Was könnte man dort nehmen? Was ich so kurz gesehen hab erschreckt mich, ich zahl doch keine 60 takken fürn Plastik Döppschen :d
Schlauch, hatte da bisher einfache PVC? Ach weiß es nicht mehr genommen. Habe aber gelesen das dickere Schläuche besser sind(engere Radien möglich und mehr Durchfluss, da kann ich einfach das günstigste pro meter nehmen richtig?
Bräuchte demnach noch andere Anschlüsse,winkel,etc. Was dort nehmen? Die tun sich sicher alle nichts und ich kann zum günstigsten greifen richtig?

Tower: Darf max 56cm hoch sein(Tisch begrenzt mit dieser blöden Holzlatte da...würde gern um die 100€ nicht überschreiten beim Tower. Ich würde ihn gern dahin gehend kaufen um dort (so mein Wunsch) vorner oder unter die Decke einen 3er oder evtl meinen 2er Radi zu montieren. Der Rest ist mir eigentlich egal, er sollte recht schlicht sein, gut verarbeitet. So Sachen wie innen lackiert, Werkzeugloses montieren, Fenster, brauche ich alles nicht (mehr) :P
Er sollte die ganze Thematik in Sachen Lautstärke unterstützen, d.h er sollte hinten 1~2 und vorne vlt einen(wenn der Radi dort nicht ist) Lüfter aufnehmen können. SO genau kommt es mir dort aber nicht.
Er sollte, wenn Wakü, den Radi INTERN aufnehmen, habe keine Lust mehr auf externes gefriemel. WO kann man bei Tower X den Radi hin klemmen und kann ich dort mein Innovatek Radi aufnehmen? Oder brauche ich dort eine extra halterung oder sogar einen anderen Radi?
Was mich zur nächsten Frage bringt:

Lüfter: Leise sollen sie sein! Habe momentan noch hinten und oben (an den Radis) 120mm Y.S Tech mit 2.1W drauf! (stammte aus meiner Zeit wo ich "je lauter desto besser" diverse Sachen übernommen hatte)
Dort bräuchte ich also 2(oder 3) Lüfter, vornehmlich 120mm für den Radiator. Und 1~2 Gehäuselüfter für den nötigen Durchzug. was meint ihr, würde es in gewisser Konstellation ausreichen nur einen zusätzlichen Lüfter einzubringen? Der Radiator verschiebt ja auch Luft im inneren.

Ihr seht, mir schwirren sehr viele Fragen im Kopf herum. Zu viele Unbekannte :P Bin bastlerich begabt, aber würde ungern sehr viel Zeit mit zurecht basteln verbringen(habe ich schon genug :))

In Sachen Anbieter, ist mir eigentlich alles egal, würde nur gern bei einem Anbieter bestellen und NICHT bei Pixmania^^
Würde dort evtl die Aquatuning 12% Aktion in Frage kommen? Ich mein wenn ich wo anders die Komponenten für weniiger bekomme, oder P/L bessere bringen es die 12% auch nicht :)

Das wären also 400€~ für Hardware und für die Waküsachen UND Tower würde ich gern 400~500€ NICHT überschreiten. Ich frage mich ob dies möglich ist(deswegen überall die anmerkung P/L soll stimmen) ;) Wenn mir das zu teuer wird oder sich nicht lohnt dann hole ich mir einen CPU Kühler und verscheuer die alten Wakü Komponenten.
Denn die Frage ist ja, sind es mir 300€ wert CPU und GPU zu kühlen? In Sachen CPU sehe ich teilweise sehr gute Kühlergebnisse unter Luft, sehr beeindruckend. Leider stört mich die GPU zu viel, aber ob es mir 300€ wert ist.. :d

Eine Sache noch: Auch hätte ich nichts gegen gebrauchte Ware, sollte sich jedoch dann in Topp Zustand befinden(In Hinblick auf Radi, Kühler, Lüfter...?!)
Ich würde mich über eure Tatkräftige unterstützung in jedem oben aufgelisteten Punkt freuen!
Nehme natürlich auch Tipps per PN an.

MFG Jubeltrubel

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ok, habe mich ein wenig umgesehen und kann nun meine Gedanken ein wenig "enger" fassen.
Als Gehäuse gefallen mir 2:

1) Caseking.de » Gehäuse » Lian Li » Lian Li - Armorsuit » Lian Li PC-P50 ARMORSUIT Midi-Tower - black
oder

2) Hardwareluxx - Preisvergleich Lian Li PC 7FN

zur 1) Müsste ich wissen ob man oben auch einen dual 120er Radi einbauen könnte? Habe mir diverse Photos und Videos angesehen, aber nie etwas gesehen was zeigt das es passen könnte. Zur Not würde ich mir auch noch ein neuen Dual 140er Radi kaufen.
Zudem würde ich halt gerne noch den Single Radiator verbauen. Lässt sich dieser vorne unten verbauen?

Zur2) Gefällt mir auch sehr gut, würde hier dann in den Deckler ein Lock sägen mit Blende für einen Dual Radi. Dies sieht man öfters und scheint auch funktional ganz ok zu sein. Außerdem ist dies günstiger und ich könnte auf jedenfall meinen Dual 120 Radi verwenden. Würde es zudem passen ein Single 120er Radi vorne unten unter zu bringen? Mir sieht das SEHR knapp aus mit dem Platz.

Bei beiden würde ich den AGB von Phobya Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - Phobya Balancer 150 black nickel Phobya Balancer 150 black nickel 45151
gerne verwenden. Sieht gut aus wie ich finde. PASST dieser mit den Schellen die dabei sind direkt rechts neben das MBO? Sieht mir ebenfalls sehr knapp aus.

Die Pumpe würde ich dann entweder im Armorsuite auf eine von den Alu Platten in den 5 1/4 Slots stellen und dort (wie) entkoppeln.

Lüfter werde ich mir die Noiseblocker XL2 Rev3 er Pack für 25€ holen

Pumpe werde ich wohl zur Aqua Computer XT USB greifen, dieser in Standard Edition...man könnte ja jederzeit noch aufrüsten so wie ich das verstanden habe. Einzig der Inline Temp geber interessiert mich, da ich dann meinen anderen einsparen könnte. aber für 20€....vielleicht irgendwann mal ;)

Würde gerne alles in G 1/4" machen, da dies wohl der Standard zu sein scheint.
Ebenfalls würde ich gerne SChraubverschlüsse nehmen da ich diese bisher immer hatte und mir die gut gefallen und mir sicher erscheinen.

Also die Hardware bleibt die selbe wie oben erwähnt. Mir fehlen nur noch Impressionen wo ich am besten einen Single Radi (wie erwähnt, vorhanden) einen Dual Radi(ebenfalls schon vorhanden) oder zur Not einen neuen Dual 140er Radi einbauen könnte. Zudem positionierung und entkopplung der Pumpe und positionierung des AGBs. Ich hoffe die Fragen nun so simple strukturiert zu haben das ich vlt ein paar hilfreiche Antworten und Tipps bekomme :)

Ach und brauche immernoch Hilfe beim entziffern des CPU Kühlers (siehe Bild oben) ob es evtl Adapter/PlexiPlatten gibt als AUfrüstsatz.

MFG Jubeltrubel

Wieso willst Du denn unbedingt eine interne WaKü installieren.ist aus thermischen gesichtspunkten ineffektiv, denn der Lüfter hinter dem Radi saugt ja schon ziemlich warme Luft aus dem gehäuse an und kann daher gar nicht mehr so effektiv sein wie eine externe Wakü, denn die kann bis Raumtemperatur runterkühlen. Zudem ist das Verbauungsproblem erst gar nicht gegeben.

Den Chipsatz solltest Du in jedem Falle mitkühlen, der wird mächtig warm.

Für 400 Euro bekommt man auch schon fertige systeme im gehäuse siehe HIER

Oder man geht auf Ext und nimmt SOWAS da brauchst Du nur noch die Kühler für CPU, Chipset und ggf. Grafik dazu, der rest ist schon dabei, das Ding kann zwischen 450 und 1500 Watt Kühlleistung abführen, das ist wahnsinn, damit kannst Du alles auf einmal und sehr effektiv dazu kühlen.

Für sowas kannst Du dann auch jedes beliebige gehäuse nehmen, denn da brauchst Du im gehäuse keinen besonderen Platz.

Das ist dann effektive und ausbaufähige wasserkühlung.
Ich halte nichts von dem billigen zusammenschustern von Komponenten im gehäuse, das sind alles suboptimale Systeme, für einen ordentliche Kühlung für alle Komponenten und Ausbaureserven mit Gehäuse etc. sollte man 500-600 Flocken veranschlagen, das system kannst Du auch in 10 Jahren noch nutzen, da braucht man bei einer systemumstellung nur den Sockelhalter für CPU etc. auszutauschen, der Rest funktioniert mit jedem gehäuse und System.
Da hauste einmal im jahr frisches Innovatek protect IP rein, sonst nix.

Wenn man bei Wasserkühlungen nach dem Preis schaut, dann sollte man es gleich lassen, denn entweder richtig oder gar nicht, denn im Endeffekt ist bei schlechten bzw internen Systemen die Gefahr eines Hardwareverlusstes immer höher.

Zuletzt bearbeitet:
Also mir geht es nicht um jeden Euro, aber wie ich schon erwähnte sollte P/L stimmen! Ich brauche kein Nickelkühler der 20€ mehr kostet. Ich denke du verstehst was ich meine.
Weiter ist mir sehl wohl bewusst das man eine Kühlung sehr lange behält, eben genau aus diesem Grund will ich ja auch meine alten Komponenten weiterhin nutzen! Nur ist halt der Tower und die Pumpe über die ~6Jahre einfach mal hin. Da muss was neues her.

Und wegen deinem Vorschlag extern zu verbauen. Du liegst natürlich völlig richtig das externe Kühllösungen viel effizienter arbeiten können als interne.
Im Moment habe ich einen DualRadi oben auf dem Tower(extern) und einen Single Radi hinten ebenfals extern!
Ich finde aber intern sieht schöner aus. Es wirkt irgendwie schlichter und kompakter.
Zur Kühlleistung denke ich das ich mit einem Dual 120mm Radi und einem Single Radi doch gut was abführen kann (2500K, und die 6970er die gekühlt werden sollen). Wie ich hier so lese haben die meisten Leute die so etwas kühlen im Bereich von Dual bis Triple (also der Durchschnitt...)

Thema Chipsatz kühlen. Also dieser Silberne passive Kühler (hier auf dem Bild http://www.csv-direct.de/artpics/picA0581011.jpg) soll gekühlt werden? Hm, ist dies nötig? Ich mein er ist vom Hersteller als Passiv konzipiert und kühlt nur durch den Luftstrom im Gehäuse. Produziert er wirklich so viel Abwärme das es durch eine Wakü abgeführt werden muss?

Danke für deine Anregungen/Hilfen :wink:

MFG Jubeltrubel

Das ist völlig ok und nachvollziehbar, wenn du zwei gepolltes Radis hast kühlt das schon mal effektiver, bei der Pumpe würd ich die hier vorschlagen Caseking.de » Wasserkühlung » Pumpen » 12V Pumpen » Watercool 12Volt Pumpe Vollkeramiklagerung, das ist eine modifizierte Eheim, die ist unschlagbar, wie sieht es eigentlich mit Ausgleichsbehälter aus, ich hoffe Du hast einen im System, wenn nicht schau dir den mal an Caseking.de » Wasserkühlung » Ausgleichsbehälter » Alle Ausgleichsbehälter » Bitspower Bay Reservoir 5,25 Zoll (POM Version) - black

Als CPU Kühler ist der hier sehr gut und ausreichend Caseking.de » Wasserkühlung » CPU-Wasserkühler » Wakü für Intel Sockel 1156 » aqua computer Cuplex Kryos Delrin - 775/1155/1156/1366

Mit dem Chipsatz ist das so eine sache, denn trotz gehäusebelüftung kann es sein, dass der passiv Kühler nicht optimal gekühlt wird, denn normalerweise sitzt er neben der CPU und profitiert vom Luftstrom des CPU Kühlers, bei Wasserkühlungen taucht dann aber extrem oft das Problem der Chipset Überhitzung auf, denn ohne CPU Kühler wird der passivkühler meist zu schwach gekühlt, ich würde ihn daher unbedingt miteinbeziehen , dafür wäre der hier gut Caseking.de » Wasserkühlung » Chipsatz-Wasserkühler » Alle Chipsatz-Kühler » EK Water Blocks EK-NB/SB 5 - Acetal - Chipsatzkühler

Was chipsatz betrifft : Würde ich mitkühlen, oder halt mehrere lüfter installieren wobei letzteres wesentlich umständlicher ist ^.^
Selber musste mir n aktiven kaufen weil meine northbridge onhe kühler zu heiß wurde ^.^

Also sofern ich das richtig verstanden habe ist ja die Northbridge, mit samt Speichercontroller in die CPU gewandert. Das was dort als Chip ist, müsste doch eigentlich nur noch die Southbridge sein, also für Sound, Raid, Sata etc. zuständig sein und die werden doch nicht so heiß?!

@ComputerGalaxy: AGB habe ich den hier gefunden. Fand ihn ganz schick Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - Phobya Balancer 150 black nickel Phobya Balancer 150 black nickel 45151 Ich HOFFE jedoch das man diesen rechts neben dem MBO montieren kann. Das war auch oben eine Frage, weil es sehr knapp aussieht.
Wenn ich nicht herausfinde welchen CPU Kühler ich momentan habe (siehe Bild oben) und es keiner herausfinden kann. Werde ich mir wohl den von dir genannten CPU Kühler holen, danke für den Tip :)

MFG Jubeltrubel

Das ist nur bedingt richtig, denn zwar ist im Sandy der Speichercontroller und die Onboardgrafik integriert, aber es gibt trotzdem einen art Notrhbridge, denn auch die verbindung zu einer PCIe Grafik muss gesteuert werden und das macht der Prozessor nicht selbst, die Onboardgrafik hängt an der Southbridge und damit jetzt über iB an der CPU, trotzdem wird das Chipset mit sicherheit noch ordentlich arbeiten denn du nutzt ja nicht die Onboardgrafik sondern einen karte.

Der AGB ist auch cool, aber wieder blöd unterzubringen, da ist der beleuchtete für einen 5.25 Schacht doch besser, denn der stört nirgendwo und ist easy zu befestigen.

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:41 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:32 ----------

Deinen alten weiterzuverwenden kannst du wahrscheinlich vergessen, das sieht aus wie ein altes modell von Thermaltake, Innovatek oder Aqua Computer, da die 775er haterung quasi in die Plexiabdeckung integriert ist, kann man das nicht auf 1155 umbauen, da wird nichts draus, um einen anderen CPU Kühler wirst du nicht herumkommen und wenn dann spar Dir zukünftig den Kram mit der Plexiabdeckung, ist erstens mal mit der Dichtung immer so eine sache, zum anderen geben die gefräßten Vollmetallkühler besser die Wärme ans Kühlwasser ab.

Aber den Chipsetkühler kannst du weiterverwenden, da ist ein Innovatek, der past noch. was für ne pumpe nimmst Du ?

Zuletzt bearbeitet:
Ah das ist ja super das der Chipsatzkühler weiterhin verwendbar ist. Momentan past dieser naja nicht wirklich drauf. Das Lochmaß ist ca 2~3mm breiter als der des MBO, deswegen sitzt der so schief drauf. AUch eine andere Blende brachte keinen Unterschied(hab diesen noch vom 939 Sockel).
Dann werde ich diesen einfach mitkühlen, ich sehe nur gerade das es vlt eng werden kann mit der Grafikkarte...müsste aber klappen nehme ich an, denn durch den WaküBlock wird die Karte ja "dünn"
Ok CPU Kühler werde ich mir dann den von dir empfohlenen holen. Das mit der Wärmeleitfähigkeit von Metallen gegenüber Plexiglas ist natürlich auch so ein Punkt. Hab ich gar nicht drüber nachgedacht und ist natürlich vollkommen richtig.

Also Pumpe würde ich mir die Aqua Computer XT Standard holen, diese danna uf einen "shoggy" stellen und irgendwo zwischen den 5 1/4 Slots draufstellen(entweder auf ein vorhandees Blech oder HDD tray oder notfals biege ich mir selbst ein paar Winkel und stell sie dadrauf.

Der AGB habe ich EVENTUELL gedacht es könnte passen den in die Löcher unter zu bringen:
Schau mal hier Lian Li PC-P50 ARMORSUIT Midi-Tower - black zwischen den 2 Ovalen Löchern sind Löcher. Es sieht so aus als könnten da vlt die Schellen des AGB greifen. Wenn nicht bohr ich da eben durch und häng ihn so an.
das selbe sollte auch beim Lian Li 7FN möglich sein (siehe Bild) Lian Li PC-7FN Midi-Tower - black

MFG Jubeltrubel

Beim gehäuse würde ich mir nochmal gedanken machen, z.B. das HIER hat hinten platz für einen Radi und oben im Dom nochmal Platz für einen doppelten Radi, wäre evtl eine Alternative, die Lian Li gehäuse sind sicher spitze, aber es gibt eben Alternativen, vor allem günstiger.
Auch die hier sind klasse
DER und DER oder DER oder DER oder DER Die alle verfügen über die Option einen doppelten und einen einzelnen Radiator problemlos einzubauen und haben auch ansonst platz ohne ende

Hey das Gehäuse Lancool K62 gefällt mir auch richtig gut! Lancool ist ja irgendwie eine Tochterfirma von Lian Li, so wie es mir das Produktvideo suggerieren will.
Der Single Radi würden dann z.B hinten passen. Bei dem Gehäuse, wie auch bei vielen adneren Lancool ist vorne ein 140mm Lüfter und oben 2 mal 140. D.h ich könnte meinen Dual radi nicht mehr verwenden. Auch bin ich mir nicht sicher wie ich den Radiator oben montieren könnte. Soll es dann so funktionieren das innen der Radi ist, dann das Case und oben (unter der Haube) der Lüfter der mit den Schrauben durch Lüfter-Case-Radi alles festhält?
Ach und btw. was ist der große Unterscheid zwischen dem K62 und dem Caseking.de » Gehäuse » Lancool » K58 Serie » Lancool K58 Midi-Tower - black hier? Seitenfenster brauche ich nicht. Steht sowieso direkt mit der Seite am SChreibtisch ;)

MFG Jubeltrubel

was genau hast du für radiatoren und welche Lüfter darauf?

Man könnte den doppel Radi oben ins Dach einbauenden Radi von innen direkt ans Gitter, Lüfter rauf und alles zusammen mit langen m Schrauben festschrauben, sofern die Bohrungen passen, dann bläst es die Warme luft gleich nach oben raus, wenn die vorbohrungen nicht passen hilft man nach mit sowas HIER oder einfach 2 fanadapter von 140 auf 120 , falls Du 120 bzw 240er Radis hast siehe HIER

Damit machst du quasi eine Blende vor die 2x140er Lüfteröffnung und kannst dann deinen radi mit Lüftern darunterschrauben. geh auch noch einfacher, man gehe in den baumarkt, hole sich eine Plexiglasplatte 280x140mm und baut seinen eigenen Adapter. einfach die Bohrungen des gehäuses mit nem edding abzeichnen und bohren. dann den doppleradi darauf platzieren und einen ausschnitt für den RADI einzeichen und die passenden Bohrungen für den Radi, dann das überflüssiger mittelstück mit der stichsäge raussägen, die Bohrungen für den Radi setzen, Radi auf die fertige Platte schrauben und dann die Platte mit Radi in die Lüfteröffnung setzen. den Einzelradi kannst du beim K62 auch von aussen anbringen weil er die durchführungen hat, lüfte innen davor, radi aussen davor, spart platz und ist kühler

Welchen doppelradi hast du denn genau !?
das K62 ist ein ertklassiges Gehäuse,ich persönlich würde das nehmen, da bekommst Du alles klasse unter und es ist mal eben 30-40 Euro günstiger als das lianLi Schwesterchen das nicht mal solche geilen Radi Öffnungen besitzt.

Ach so, der K58 ist eigentlich identisch, nicht ganz so hochwertiges material, dafür aber ansonsten identisch, wenn du das Fenster eh nicht brauchst geht auch der K58. für das gesparte geld im vergleich zum lian li kannste dann auch einen 280er Radi für oben kaufen, der passt dann oben komplett rein ohne adapter siehe HIER

Zuletzt bearbeitet:
Hm also mit dem Adapter wäre natürlich eine Gutee Idee. Ich glaube ich werde dann das K58 nehmen. Oben dann einen neuen Dual Radi dranbauen. Hinten dann außen (danke für den Tipp mit den Löchern) dann meinen alten Innovatek 120mm Single Radi dran. dann habe ich was mehr Platz innen.

Werde dann auch einen neuen CPU Kühler holen. Als Pumpe die Aquacomputer XT USB, und als AGB den Phobya.

Wo du es erwähnst. Ob die Schrauben die durch den Lüfter durch das Case den radi halten auch passen ist eine gute Frage....wennn man jetzt wüsste ob da irgend ein Gewinde drin ist am Radi. Aber da wird mir wohl irgendwie was einfallen.

MFG Jubeltrubel

Da wären die teile die du dann auf jeden Fall brauchst im anhang, da sind auch die befestigungsschrauben für die Lüfter am Case Deckel dabei, den Radi montiert man dann mit M4 Schrauben, musst du dann sehen wie lang die sein müssen, kriegste fü 3 cent das stück in jedem baumarkt theoretisch müsste man oben die abdeckung abnehmen können und den radi von oben mit den M4 schrauben anschrauben können, dann von unten ebenfalls mit längeren m4 die Lüfter dagegen, aufpassen das die Gebläserichtung stimmt, raus nicht rein ;-)

nur beim ausgleichsbehälter solltest du nochmal sehen, ich persönlich würde in jedem fall einen für den 5.25 schacht nehme, sieht nett aus und ist praktisch.

bei fragen stehe ich zur verfügung

die schrauben könntest du auch brauchen
http://www.caseking.de/shop/catalog...terschrauben-Set-fuer-15mm-Luefter::6311.html
http://www.caseking.de/shop/catalog...terschrauben-Set-fuer-25mm-Luefter::6318.html

falls dafür noch luft wäre, gibt hier ein geniales gimmik das die lüfter manuell steuern kann

http://www.caseking.de/shop/catalog...lip-Up-Farb-LCD-Multi-Panel-black::11729.html

Anhänge

• Caseking.de_Preisliste_vom_12.01.2011_um_22.53.pdf
    12,8 KB · Aufrufe: 56
Zuletzt bearbeitet:
Pumpe: Wie eingangs erwähnt muss eine neue her! Nur welche? Sie sollte LEISE sein! und muss die beiden Komponenten Kühlen, was ist dort empfehlenswert? Außerdem würde ich sie gern auf 12V laufen lassen, das sollte aber heute alle haben nehm ich an. Keine Lust mehr auf Relais im Tower :d(P/L)
Behalt die Eheim! Du musst nur die Welle austauschen und dann hält sie die nächsten 5-6 Jahre. Kosten ca. 15€. ;) Der Agb machts auch noch. :)

Von der Wakü würde ich alles behalten bzw. nur die Schläuche gegen 11/8 oder 16/10 und den CPu Kühler gegen einen Heatkiller 3,0 tauschen.

Ansonsten ist das Zeug noch gut.

Zuletzt bearbeitet:
Habe in einem Video gesehen das sehr große Schläuche Probleme bei manchen Verbindungen haben. Ich schiele da mal auf meinen Chipsatzkühler den ich eventuelle noch drauf machen werde, wenn dieser passt. Dort könnte es doch eng werden mit den dicken Schläuchen. Da muss ich mich auch nochmal reinlesen, immer dieseses Zoll, Innendruchmesser/aussendurchmesser, aber 9,5 passt auch auf 10mm etc...argh :d

Also das mit dem Adpater von 120 auf 140mm für den Dual Radi ist eine gute Idee. Eventuell greif ich hier auch auf Plexiglas vom Baumarkt zurück. Weil 5€ für so eine blöde Blende...da kann ich die 10€ lieber in ein neuen 140 Dual Radi investieren und meinen alten verkaufen. Da komm ich bestimmt aufs gleiche raus und habe warscheinlich eine größere Kühlleistung und es "passt". :)
Edit : fast vergessen, ich würde gern eine neue pumpe haben weil diese hier 230v benötigt und das sieht immer so schäbig aus wenn das dicke Kabel aus dem tower kommt :)

MFG Jubeltrubel

Edit : fast vergessen, ich würde gern eine neue pumpe haben weil diese hier 230v benötigt und das sieht immer so schäbig aus wenn das dicke Kabel aus dem tower kommt :)
Nur wegen der Optik eine neue Pumpe? Meinst dunicht du verlierst da etwas die Relation?

Ich schiele da mal auf meinen Chipsatzkühler den ich eventuelle noch drauf machen werde, wenn dieser passt.
Mit 45° Winkeln geht das auf jeden Fall. Welchen Chipsatzkühler willst du nutzen?

Das mit der Pumpe ist wirklich eine Frage,wenn es eine Ehein ist, kanns Du die Welle und die Dichtungen erneuern, der Motor ist extrem langlebig und würde sicher noch halten.

Beim Schlauch wäre eine Alternative an Engstellen Winkel zu benutzen, auch könntest Du einen Tygon Schlauch nehmen, der ist viel felxibler als normaler PUR Schlauch und an knickgefährdeten stellen steckst du nen Knickschutz drüber, fertig,ist letztlich günstiger als alles andere.

Der 280er Radi oben würde ich auf jeden fall machen, denn die größere Fläche optimiert auch die Kühlleistung und der würde perfekt passen.

Das das Stromkabel der Pumpe nervt kann ich verstehen, aber letztlich ist das doch nicht so ein großes problem. spart auf jeden Fall locker 50 Euro im vergleich zum neukauf einer Pumpe.

Für das Chipset würdeich den HIER nehmen, der passt auf wirklich jedes chipset dank wechselbarer Universalhalterung bei der CPU würde ich bei AC Cuplex Kryos bleiben

Zuletzt bearbeitet:
Das mit der Pumpe würde ich mir überlegen. Ja ist eine Eheim, die war früher in einem Innovatek Set dabei ;) Habe da bisher nur eine kleine "Schaltung" an die 230V Leitung gemacht das sie halt nur angeht wenn der PC auch angeht und der AGB, besser gesgt die Verschraubung oben ist auch nicht mehr so wirklich "griffig" weil das Gewinde schon arg zerlutscht ist.

Hm stimmt 2 45° Winkel könnte ich an den Chipsatzkühler dranbauen, dann würde dies gehen.

@Madz: Wenn du mal ganz oben auf das von mir eingestellte Bild schaust erkennst du genau welchen Chipsatz und CPU Kühler ich habe :) Vielleicht weißt du auch welcher CPU Kühler das ist und ob es sich lohnen würde diesen auf Sockel 1155 um zu bauen(sofern es geht) oder ob ich nicht doch lieber den von Computergalaxy vorgeschlagenen CPU Kühler zurückgreifen soll.

MFG Jubeltrubel

Den Innivatekkühler auf dem Chipsatz würde ich nicht mehr weiterverwenden, weil er Aluminium enthält. In einem Kreislauf mit Kupfer kann das schlimme Folgen haben. ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh