Brauche Rat: nForce 4 NB-Kühler

O-WOLF-O

Enthusiast
Hi,
mein Inet-PC ist wegen dem aktiven Kühler höllisch laut. Ich habe ihn vergeblich versucht, auf 7V umzulöten, er springt nicht mehr an. Das Teil wird auch trotz der knappen 8000pm ziemlich warm. Platz ist auch mangelware. Jetzt bräuchte ich von euch Lösungsvorschläge. Das wichtigste ist der Preis, ich möchte nicht viel ausgeben!

Die erste Überlegung war ein Thermalright HR-05 SLI/IFX, der mir aber zu teuer ist. http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a219574.html

Die nächste überlegung war, eine PCI-Karte zu kaufen, dann hab ich Platz für einen billigen Passiv-Kühler + 80mm Lüfter, den ich auf die Grakka stellen und draufblasen lassen würde. Leider sind die Karten entsprechend teuer. Ich hab mich mal bei egay umgeschaut, günstig gibt es da nurnoch Karten von nicht mehr vorhanden Herstellern. Sie sollte dann schon funktionieren. Wäre dann doppelt gut, weil meine x1800XT viel Strom saugt. Lässt sich da etwas empfehlen?

Hier noch ein paar Bilder:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wie ich sehe, hast du deiner graka den acc x2 verpasst. ich hatte damals auf meinem a8n-e ebenfalls eine graka mit demselben kühler und einen passiven kk für meine nb verbaut, und zwar den zalman zm-nb47 j. allerdings saß bei mir die nb etwas tiefer als bei dir. vielleicht kann man den passiven kk mit einer säge 'zurechtstutzen'.

Jop, kann man. Man kann auch einzelnen Finnen abknapsen mit nem Seitenschneider. Eventuell kann er auch den NBF47 nehmen und die Finnen etwas zurechtbiegen. Damals gabs viele Lösungen für sowas. Ich hab mir nen Heatpipekühler selbst gebaut. Da is n HR05 aber günstiger...

Ich würde dir trozdem den HR-05 SLi empfehlen, hatte ihn damals selbst drauf und war sehr zufrieden .... nur ob es sich lohnt jetzt noch Kühler für Sockel 939 zu kaufen. :(

Da es nur ein Inet-PC ist (surfen, runterladen [geht mit ihm auch schneller],...) lohnen sich da 5 €.

Kann der ZM-NB47 J denn genug Hitze abführen?

Die sollten alle genügend wärme abfühen, ausser dein Gehäuse is komplett passiv. Ein kleiner Luftstrom sollte genügen.

Gruß

Bei Friese-IT für genau 5,00 € mit Versand, das nenn ich eine günstige Lösung :)

Wie viel muss ich ungefähr absägen? Eine Hälfte der Erniedrigung, also von einer Seite bis zur mittleren Erhöhung?

Austesten ;)

So wenig wie möglich, so viel wie nötig :)

Und wenns doch mit den Temps etwas knapp wird, gibts genug leise 40er als Unterstützung. Den kannst du dann unten dran machen, dass er richtung Graka bläst, oder so.
http://geizhals.at/deutschland/a246579.html

Dann sag ich erstmal danke an alle :-)bigok:) und melde mich Bildern zurück, sobald ich fertig bin!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh