Brauche rat zu Asus Rog Maximus XII Defekt oder nicht ?

Morice76

Profi
Hallo Community,

Ich habe hier im Forum einen gebrauchten Asus ROG Maximus XII mit I9 10900K gekauft.
Vor dem Einbau der CPU habe ich auf den Sockel erst gedacht ist Fussel drauf und leicht weg gewischt wollte nicht weg anschließend mit Lampe dran konnte es nicht erkennen.
Dann habe ich Foto gemacht wie im Anhang zu sehen ist und bemerkt das auf dem einen Pin im Rot markierten ring zu sehen das irgendwas nicht stimmt.
Naja habe dann ganz normal PC zusammen gebaut und gestartet der hat mir dann laufend Speicher Fehler angezeigt zu erkennen an (Q-Code 55).
Naja dachte habe hoffentlich nicht schrott bekommen dann alle 4x 8 Gb Ram Riegel nach einander erst in den Ersten Slot getestet PC wollte nicht Starten.
Dann habe ich alle 4x 8 Gb Riegel im zweiten Slot getestet und der PC ist jedes mal in BIOS gebootet.
Zuvor liefen die 4x 8 GB 3200 RAM Riegel Fehler frei in meinem Alten System.

Meine Frage was hat es mit diesem Pin auf dem Sockel auf sich ist es einfach Verbogen, oder durch geglüht warum auch immer.
Und kann es zusammen hängen das die RAM Riegel nicht richtig erkannt werden oder warum werden im ersten Slot die Riegel nicht erkannt ?

Das System läuft auf Standard Takt 3,7 und hat Temperatur von 93 grad ist das Normal ?

Habe Rechnung mit Kauf Datum von 20.7.2020 kann ich jetzt als dritter zu Asus einschicken als Garantiefall ?
Bekomme Abtritts Erklärung von Verkäufer.

Morice76

Anhänge

• 20210427_202848.jpg
    20210427_202848.jpg
    407,3 KB · Aufrufe: 263
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Im Sockel "wischt" man keinesfalls rum!

Jedenfalls ist der Pin krumm und der Fehler hängt damit wahrscheinlich auch zusammen (müsste mal gecheckt werden, obs ggfs. ein eher unwichtiger Masse-Pin ist). Gewährleistung oder Garantie @ Händler / Hersteller kannste bei Sockelschäden für gewöhnlich knicken ... mit einer ruhigen Hand und etwas Geschick sollte das auch so reparabel sein (z. B. Ubi hier aus dem Forum).

Im Sockel "wischt" man keinesfalls rum!

Jedenfalls ist der Pin krumm und der Fehler hängt damit wahrscheinlich auch zusammen (müsste mal gecheckt werden, obs ggfs. ein eher unwichtiger Masse-Pin ist). Gewährleistung oder Garantie @ Händler / Hersteller kannste bei Sockelschäden für gewöhnlich knicken ... mit einer ruhigen Hand und etwas Geschick sollte das auch so reparabel sein (z. B. Ubi hier aus dem Forum).
Wer oder was ist Ubi ?
Kannst mich aufklären.
Ein Member der Boards repariert ?

Jap, ein Foren-User ...

Moin

-mit verbogenem Pin gestartet -> Glück gehabt -> schon drann rumgefummelt ?
-Garantie ist nicht brim Hersteller ->manch einer tauscht den aus aber ohne Gewährleistung oder ähnliches.
-nach einem Pinfix ist auch nicht die Funktion gewährleistet -> Vorschäden -> Folgeschäden /Kurzschluss durch krummen Pin.

ansonsten richten / ersetzten und testen .
Wo gibts Minze :fp

gruss
UBI

und vorab gilt auch hier

Ich schließe Garantie , Gewährleistung und auch Anspruch auf Ersatz bei Schäden durch mich aus da es reines Hobby ist.
Dies muss dem User klar sein wenn er mit mir in Kontakt kommt .

Servus Ubi.
Moin.

Das du kein Garantie geben kannst ist mit schon klar.
Würde mich freuen wenn du mir helfen könntest.

Hatte vor es zu Asus zu senden.

Zuletzt bearbeitet:
Ubi absolute Maschine!

Moin!
ich mag Garantiefälle jeder Art und Weise.
Ob ASUS darauf einen Garantie Fall macht oder nicht, entscheidet das RMA Zentrum - und ja es ist möglich, dieses Board selbst einzusenden.
Garantie ASUS

Ansonsten, könnte ich dir als ASUS Partner ebenso helfen.

Moin!
ich mag Garantiefälle jeder Art und Weise.
Ob ASUS darauf einen Garantie Fall macht oder nicht, entscheidet das RMA Zentrum - und ja es ist möglich, dieses Board selbst einzusenden.
Garantie ASUS

Ansonsten, könnte ich dir als ASUS Partner ebenso helfen.
Danke masterfox,

Ja wenn der ubi es nicht hin bekommt greife ich auf dich zurück.
Zur Zeit ist das Board bei ubi.

In welcher Form bist du Asus Partner ?

Melde mich.

Nabend UBI,

Ich kann dir nicht genug Danken für dein Einsatz.
Der Fehler "CPU OVER Temperatur Error" kam bei mir auch das muss ich nach gehen und feststellen woran es liegen kann.
Das wird noch viel Arbeit bis das Ding rund läuft.

Gruss
Morice76

@ubi du Maschine,

Also habe das System aufgebaut und es werden beide RAM´s erkannt.
Viel Testen kann ich allerdings nicht weil die Temps mit Luftkühlung durch die Decke gehen.

Vielen Dank Ubi kann dir nicht genug Danken.
Meine weiter Empfehlung hast du.

Du willst wirklich nur Pfefferminzschokolade nicht mehr ?

Zuletzt bearbeitet:
@ubi
Hat auch meine Hochachtung.
Normal bin ich der im Freunden & Bekanntenkreis immer bei PC Problemen hilft.
Jetzt bin ich der dem geholfen wurde.

Kann gar nicht genug Danken @ubi.

Wenn WaKü da ist Teste ich länger aber läuft jetzt seit 3 Stunden ohne freeze oder sonnst was.
Tolle Arbeit geleistet und super schnell.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ubi
Update

PC also MB & CPU laufen seit einer Woche ohne einmal einen Absturz gehabt zu haben.
Danke @ubi tolle Arbeit die du geleistet hast und auch blitz schnell das ganze ablief 4 Tage später hatte ich das MB wieder.

Ich bin dir so Dankbar und extra lob von.
Werde dich jederzeit weiter empfehlen.

Danke ubi

• Danke
Reaktionen: ubi
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh