Brauche schnelle hilfe von PC_Profis THx!!!!!!

ruffmaster

Neuling
also ich habe ein epox 8K7a+ mainboard!!! hab mir gestern einen kingston 512mb riegel ram DDR 266mhz pc2100 geleistet! so dass prob ist das andauernd nach 10 min im windows der rechner einen blue screen bringt und dann nix mehr geht! das

steht sowas drin wie:" haben sie neue hardware oder software installiert?? vielleicht sollten sie mal ein bios update machen?? und so ein müll!!!! am ende noch pysikalische speicherabbild wird erstell! "

so bios update hab ich dann mal gemacht aber das prob taucht immer noch auf!!! es können nur die ram riegel sein, weil mit den 256mb DDR 133mhz Pc2100 die ich davor drin hatte taucht das prob nicht auf!

Also woran kann der scheiß jetzt liegen dass Board soll doch angeblich mit 266mhz laufen??? die jumper sind auch richtig!!! muss man vielleicht im bios was umstellen???

thx for ur help!!!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was hast den du für ein Betriebssystem, nehme mal an XP, weil sowas kann eigentlich nur von XP kommen :fresse: Das Board sollte mit dem Speicher umgehen können. Probier mal die Speicher settings im Bios automatisch einzustellen.

Sieht so aus als ob dein neuer RAM Fehler hat. Teste das doch mal mit memtest 86 falls er dir Fehler ausspuckt ist es sehr wahrscheinlich, dass du Schrott gekauft hast. Zusätzlich kannste ja auch noch mit ctspd den RAM prüfen.
Es ist jedoch nötig memtest über dos laufen zu lassen.
Ich glaub memtest ist zuverlässiger als ctspd.
Hier die Links für die Programme!
http://www.helmrohr.de/ftproot/memt30.zip
ftp://ftp.heise.de/pub/ct/ctsi/ctspd092.zip

Original geschrieben von ruffmaster
also ich habe ein epox 8K7a+ mainboard!!! hab mir gestern einen kingston 512mb riegel ram DDR 266mhz pc2100 geleistet! so dass prob ist das andauernd nach 10 min im windows der rechner einen blue screen bringt und dann nix mehr geht! das

steht sowas drin wie:" haben sie neue hardware oder software installiert?? vielleicht sollten sie mal ein bios update machen?? und so ein müll!!!! am ende noch pysikalische speicherabbild wird erstell! "

so bios update hab ich dann mal gemacht aber das prob taucht immer noch auf!!! es können nur die ram riegel sein, weil mit den 256mb DDR 133mhz Pc2100 die ich davor drin hatte taucht das prob nicht auf!

Also woran kann der scheiß jetzt liegen dass Board soll doch angeblich mit 266mhz laufen??? die jumper sind auch richtig!!! muss man vielleicht im bios was umstellen???

thx for ur help!!!
Versuche es mal damit:
Win XP booten, beim Booten reset drücken, dann im abgesicherten Modus starten, sobal du im Windows XP bist (voll hochgefahren!!!) Neustarten...
Wenns dann nicht geht, neue Rams....
Es ist so, das selbst wenn du den Ruhezustand von Windoof XP deaktiviert hast, trotzdem immer wichtige Daten auf den Rams bleiben, die genau zu dem Problem führen, das du jetzt hast!!!
Ich hab geschlagene 8 Stunden gebraucht als ich das erste mal die Rams unter XP getauscht habe, bis ich die Lösung heraus hatte
:heul:

@Holly
Seit wann muss man um in den abgesicherten Modus zu kommen die RESET-Taste drücken, damit versaut man wenn man Pech hat wichtige Systemdateien die gerade beim Booten geladen werden.:wall:
Um in das Auswahlmenü zu kommen, in dem sich der abgesicherte Modus befindet, muss man einfach die F5-Taste drücken und zwar direkt nach dem Ablauf des Postscreens vom BIOS.
Man drückt die RESET-Taste doch nur wenn gar nichts mehr geht!!

Original geschrieben von Ropo
@Holly
Seit wann muss man um in den abgesicherten Modus zu kommen die RESET-Taste drücken, damit versaut man wenn man Pech hat wichtige Systemdateien die gerade beim Booten geladen werden.:wall:
Um in das Auswahlmenü zu kommen, in dem sich der abgesicherte Modus befindet, muss man einfach die F5-Taste drücken und zwar direkt nach dem Ablauf des Postscreens vom BIOS.
Man drückt die RESET-Taste doch nur wenn gar nichts mehr geht!!
Wenn du meinst...
Nur das der Speicher leer sein muss, denn wo sollen denn schon Systemdateien drauf sein???
Für Windoof XP heisst ein neuer Speicher das nichtmal die Grundsätzlichen Treiber geladen werden können, somit schreibt Win XP zwar bei einem Neustart aktuelle Dinge in den Ram aber halt die Grundlegenden Configs usw. nicht...
Darum muss du einmal Reseten damit der Speicher vollkommen leer ist!!!

Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von Holly
Wenn du meinst...
Nur das der Speicher leer sein muss, denn wo sollen denn schon Systemdateien drauf sein???
Für Windoof XP heisst ein neuer Speicher das nichtmal die Grundsätzlichen Treiber geladen werden können, somit schreibt Win XP zwar bei einem Neustart aktuelle Dinge in den Ram aber halt die Grundlegenden Configs usw. nicht...
Darum muss du einmal Reseten damit der Speicher vollkommen leer ist!!!
1. Bei einem Neustart wird alles was benötigt wird in den RAM geladen, also auch irgendwelche Configs. Dies ist nicht nur bei einem Neustart so sondern bei allem was gerade von der CPU bearbeitet wird.
2. Bei einem Neustart werden laufend Daten von der Platte in den RAM geschrieben und vom RAM zurück auf die Platte, also kann es sein, dass wenn dieser Vorgang durch einen RESET gestört wird Dateien auf der Platte zerschossen werden.
3. Der Speicher ist nach jedem normalen Neustart leer (Neustart und nicht Standby). Spätestens wenn der Saft vom Board weg ist, ist auch der RAM gelöscht.

Warum soll bei einem neuen Speicherriegel kein Treiber mehr geladen werden können und nach dem RESET gehts auf einmal wieder weil der Speicher ja leer ist?!
Sorry aber da steig ich nicht hinter.

Fakt ist jedenfalls, dass ruffmaster nen neuen Riegel hat und XP extrem anfällig auf defekte Arbeitsspeicher reagiert. Da er mit dem alten Riegel dieses Prob nicht hatte, ist es doch klar erst einmal den RAM auf Fehler zu checken.

1. Bei einem Neustart wird alles was benötigt wird in den RAM geladen, also auch irgendwelche Configs. Dies ist nicht nur bei einem Neustart so sondern bei allem was gerade von der CPU bearbeitet wird.
2. Bei einem Neustart werden laufend Daten von der Platte in den RAM geschrieben und vom RAM zurück auf die Platte, also kann es sein, dass wenn dieser Vorgang durch einen RESET gestört wird Dateien auf der Platte zerschossen werden.
3. Der Speicher ist nach jedem normalen Neustart leer (Neustart und nicht Standby). Spätestens wenn der Saft vom Board weg ist, ist auch der RAM gelöscht.

Warum soll bei einem neuen Speicherriegel kein Treiber mehr geladen werden können und nach dem RESET gehts auf einmal wieder weil der Speicher ja leer ist?!
Sorry aber da steig ich nicht hinter.

Fakt ist jedenfalls, dass ruffmaster nen neuen Riegel hat und XP extrem anfällig auf defekte Arbeitsspeicher reagiert. Da er mit dem alten Riegel dieses Prob nicht hatte, ist es doch klar erst einmal den RAM auf Fehler zu checken.
Wenn du meinst...
Also ich hatte mind. 120 mal das problem, bis wir Win XP wieder in die Wüste geschickt haben und damit konnten wir es lösen....
Aber du musst es ja wissen...:rolleyes:

Sieht so aus als ob dein neuer RAM Fehler hat. Teste das doch mal mit memtest 86 falls er dir Fehler ausspuckt ist es sehr wahrscheinlich, dass du Schrott gekauft hast. Zusätzlich kannste ja auch noch mit ctspd den RAM prüfen.
Es ist jedoch nötig memtest über dos laufen zu lassen.
Ich glaub memtest ist zuverlässiger als ctspd.
Hier die Links für die Programme!
http://www.helmrohr.de/ftproot/memt30.zip
ftp://ftp.heise.de/pub/ct/ctsi/ctspd092.zip
Hi Ropo,

ctspd funzt nur mit SDRAM, nicht aba mit DDR-SDRAM! Oda meinst du etwa ctRAMtst und hast beide nur verwechselt?

@Holly
Ansonsten hat Ropo Recht. Gerade bei XP kannst du durch sowas, schnell was zerschießen! Reset beim Booten... *lol* *kopfschüttel*

Stimmt ctspd geht nur mit sdram, da hab ich mich wohl geirrt, sorry!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh