Brauche Tipp zum Vorbereiten einer Migration von Server 2003 R2 auf Server 2008 R2

evilass

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich bin nebengewerblich Admin bei einigen kleinen Firmen und eine von denen wird bald ihren Domaincontroller und Fileserver austauschen (neue Maschine).
Dabei wird auf der neuen Kiste Windows Server 2008 R2 installiert sein. Auf dem jetzigen ist noch Windows Server 2003 R2 Standard installiert.
Da ich bis jetzt noch keine Migration, sondern immer nur StartsUps mit neuen Büchsen versorgt habe, würde ich gerne vorher schon zu Hause den Prozess nachstellen.

Die nötige Hardware habe ich zwar, allerdings fehlen mir natürlich die Betriebssysteme. Bietet Microsoft noch Windows Server 2003 R2 Standard und Windows Server 2008 R2 als Testversion an?
Oder wie würdet Ihr an meiner Stelle vorgehen. Denn einfach an dem Tag der Migration hingehen und zu sagen "Mut zur Lücke!" möchte ich meinem Kunden nicht antun. Und selbst natürlich dabei auch mich weiterbilden...
Ideen? Links? Alles ist gerne gesehen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
dcpromo ist dein Freund ;)

An sich ist es kein großer Akt. Vermutlich werden die DNS Einträge aber alle neu erstellt und die DHCP Reservierungen alle neu angelegt werden müssen, das sind "bekannte" Fehler bei Migration von 2003R2 -> 2008R1/2.

Es gibt ein top Tutorial zu diesem Thema,
ich bin auch nach einem ähnlichen vorgegangen als das bei uns anstand:

How to migrate one DC to another

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh