Brauche Tipps für Wakü-Komplett

glinse

Neuling
Mein System ist derzeit:
ASUS M2N32-SLI Deluxe Wireless So. AM2
AMD Athlon X2 6400 @3.46 GHz mit Lukü
4 GB DDRII 800 Geil Black Dragon Kit @ 910 MHz
2 x Zotac GTX260 SLI (minimales OC)
Festplatten usw. gib ich jetzt nicht an.

Wäre nett wenn Ihr mir ein paar tipps geben könntet.

Vielen Dank im Voraus

Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke schon mal für deine Antwort.
Zu dem was ich kühlen möchte, das wären hauptsächlich die Grakas und die CPU, weil ich noch ein bisschen mehr takten möchte.
Bis 300 € würd ich schon ausgeben, weil er mir jetzt zur zeit zu oft abkackt, da ich im Dachgeschoss wohne und da die Wärme sehr hoch ist.

Gut in deinem Fall ist eine Wakü sinnvoll. Du wirst aber weiterhin Gehäuselüfter benötigen um die restliche Hardware zu kühlen. Super leise wird es also nicht. Ein 3er Radi mit guten Lüfter sollte aber bereits die nötige Leistung haben. Eventuell auch ein Mora aber der ist bei deiner Preisvorstellung nicht drin.

Für 300€ wirds aber schwierig. Alleine die Kühlkörper für CPU und 2 Grakas dürften schon mindestens 200€ kosten. Ich denke 500€ sind realistischer.

da hab ich jetzt imo 2 120mm Enermax Lüfter vo + hinten drinnen einen 80er am seitendeckel. ok, das hört sich ja doch heftiger an, als ich mir gedacht hab. Das Problem wird halt sein falls ich wieder mal umrüste, is das ganze wieder hinfällig

Umrüsten ist halb so wild. Es gibt zum Beispiel CPU Kühler, die ohne Halterung verkauft werden. Zusätzlich kauft man dann einfach eine Halterung für sein Board. Beim Umrüsten wäre somit nur eine neue Halterung notwendig. Kostet nicht mal 20€

Bei der Graka wirds da schon schwieriger. Es gibt GPU only Kühler, die bei der nächsten Graka zufällig auch passen könnten. Welche Kühler für welche Grakas geeignet ist, erfährst du unter anderem hier im Forum. Somit wäre kein neuer Kühlkörper notwendig.

Es gibt aber auch extra Kühlkörper für bestimmte Grakas, die dann nicht nur die GPU kühlen. Diese Kühlkörper kannst du nur auf der einen Graka verwenden und das auch nur, wenn der Hersteller der Graka sich an das Referenz Design gehalten hat. Da muss man also beim Kauf der Graka schon darauf achten ob der Kühlkörper passt.

Den Rest der Kühlung kannst du beibehalten. Ein 3er Radi kommt aber bei dir schon langsam an seine Leistungsgrenze (je nach Lüfter), sodass du nicht beliebig aufrüsten kannst. Wobei das auch relativ ist. Schlimmer als jetzt kann es bei dir ja sowieso nicht mehr werden :d Ein 3er Radi würde nur die Wunschtemperatur nicht halten können. Funktionieren würde der PC vermutlich trotzdem.

Bei der Graka wirds da schon schwieriger. Es gibt GPU only Kühler, die bei der nächsten Graka zufällig auch passen könnten. Welche Kühler für welche Grakas geeignet ist, erfährst du unter anderem hier im Forum. Somit wäre kein neuer Kühlkörper notwendig.

Es gibt aber auch extra Kühlkörper für bestimmte Grakas, die dann nicht nur die GPU kühlen. Diese Kühlkörper kannst du nur auf der einen Graka verwenden und das auch nur, wenn der Hersteller der Graka sich an das Referenz Design gehalten hat. Da muss man also beim Kauf der Graka schon darauf achten ob der Kühlkörper passt.
Soweist ganz richtig, bis auf eine Ausnahme. Bei Kauf eines Watercool Komplettkühlers, ist die Chance auf Wiederverwendbarkeit sehr groß, da man nur für 30€ ein Umrüstkit kaufen muss.

Außerdem würde ich bei dem System nicht nur auf einen Triple, sondern lieber auf einen Quad oder besser einen Evo/Mora vertrauen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh