brauche Tipps und Empfehlungen zur A64 Aufrüstung

bigzorro

Urgestein
Hallöle,
so wie es ausschaut, werde ich nun wohl doch demnächst von meinem Sockel A Sys (siehe Nethands) auf S 939 umsteigen.
RAM:
ist bereits bestellt:
TwinMos Speed-Premium PC3200 1024MB Dual-Kit UTT
Pretested: CL2,0-2-2-5 @ 250MHz/DDR500 3.3V
Board:
da dachte ich wieder an ein DFI. (Hobby OCer halt :d)
AFAIK ist das NF IV ULTRA D das gleiche wie das SLI nur mit einem Grakaslot weniger, oder?
Stimmt es, dass ich für NF IV definitiv eine PCI-E Graka brauche :confused:
Dann bitte ich um Tipps für eine günstige, gute Karte, da ich eh kaum bis garnicht spiele.
CPU:
Da bin ich mir noch garnicht sicher (3000, 3200 oder 3500, Venice oder SD) und für alle Tipps dankbar.
Wie wichtig ist es denn beim A64 FSB (HTT) und RAM-Takt 1:1 laufen zu lassen? Wenn das nicht der Fall ist, sind die Einbußen dann mit dem NF II vergleichbar oder doch eher vernachlässigbar ?
Auf jeden Fall möchte ich wieder soweit wie möglich ocen und doch mit CnQ Strom sparen.
Danke für alle Tipps.
Falls jemand entsprechende Hardware verkaufen will, bitte melden.
Nach Umrüstung werde ich dann meine alte Hardware verkaufen...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich glaube das Ultra D und SLI haben beide 2 PCIE 16x Slots. Allerdings besitzt das SLI den NForce4 SLI. Beim Ultra D kann man nur mit alten Treibern SLI betreiben.
Ansonsten dürften die gleich sein. Schau dir einfach mal einige reviews an.

Ja, für beide brauchst du eine PCIE Grafikkarte, am besten eine 6600GT, günstig und recht schnell.
Würde einen 3200 Venice nehmen, was ich auch selber tun werde.

AFAIK gibts kaum bis keinen Performance Nachlass wenn man einen Teiler verwendet.

Hoffe das hilft dir erstmal.

danke, das sind doch schonmal brauchbare infos, (hab seit meinem letzten rechnerbau kaum noch zeit, mich damit zu beschäftigen)
die graka liegt noch absolut im preislichen rahmen, sli werd ich nicht brauchen,
welchen multi hat denn der sd 3700+ ?
der 3200 venice hat afaik 10?
naja, entscheidend ist wohl, welche teiler das board bietet und natürlich wie gut sich die cpu ocen lässt :d

/edit: hab grad gesehen der sd 3700 hat 2200, also wohl nen 11er multi...
die graka hab ich gleich bestellt :d

Zuletzt bearbeitet:
so, board ist auch bestellt :d

beim prozzi schwanke ich noch zwischen preis/leistungslösung (3000 oder 3200 venice) und powerlösung (3700 sd)

schaumer ma...

ich würde zu der power lösung greifen weil du aus der eine super power lösung machen kannst

gibt ja keinen 3700 mom :(
werd wohl erstmal nen pretested hier ausm forum nehmen und gelegentlich umsteigen, wenn mir die performance oder was anderes nicht reicht :d

Da du, wie du schon selber sagst, Hobby ocer bist würd ich auch nich den 3700+ nehmen ich glaub den kann man eh nich so super hochtakten.
Ich würde nen 3000+ nehmen is recht günstig und kann man eigentlich auch gut ocen, mein Kumpel hat auch nen 3000+ und hat den auch ohne probs auf 2,4ghz gebracht und das bei ner cpu temp von nur 34°

Da du, wie du schon selber sagst, Hobby ocer bist würd ich auch nich den 3700+ nehmen ich glaub den kann man eh nich so super hochtakten.

da gibts aber ganz andere berichte hier im forum

was mich am sd reizt, sind die kombi aus 1mb l2cache und die wohl ausreichenden oc-eigenschaften, 2400 mhz wären mir zu wenig, da hätt ich im vergleich zu meinem jetzigen sys nicht viel gewonnen.
wenn ich soweit bin, berichte ich in der oc-abteilung, wie es läuft :d

Avrojet schrieb:
Beim Ultra D kann man nur mit alten Treibern SLI betreiben.
meines wissens muss man beim ultra-d irgendwelhce kontakte zusammenlöten, damit man das als SLI-D betreiben kann....

so, hab mir zunächst nen 3000er venice tray bestellt...
liebäugele noch mit anderem speicher, nämlich dem ocz platinum 4800.
scheint na nett zu rennen :d

so, hab jetzt alles bestellt:
ram: 2x512 twinmos sp und zusätzlich 2x512 ocz platinum 4800 (teuer :-[ aber wohl perfekt)
cpu: 3000+ venice neu und ungetestet
board: dfi nf4 u-d
kühlerhalterungen für cpu für meine wakü
gf 6600gt graka

wenn die teile da sind, ist mein urlaub vorbei :(

denk ich auch...
noch dazugekommen ist:
laing dcc pro 12v pumpe
Alphacool NexXxoS GP2X-N Geforce kühler (flacher als der 42x2)
sowie, falls der ungetestete prozzi nicht laufen sollte, n pretested 3000+ venice @ 300x9 / 1,44v mit lukü :d
die übriggebliebenen teile (1 gb ram und 1 venice) gehn dann wohl bald wieder raus :rolleyes:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh