Brauche Tipps und Rat für meine zukunftige Zock-Stat ion!!

Rayzn

Neuling
Moin, :wink:

hab mich hier jetzt ein paar Tage durchgelesen und fande dieses Forum hier sehr nützlich mit hilfreichen Tipps. Tolles Board. Jetzt habe ich selbst ein Anliegen wie der Titel schon sagt brauche ich einen neuen Computer.

Ich spiele Cs Go und Rocket League sonst nichts.
Momentan spiele ich mit einem AMD Fx 4300 win10 und einer Gtx730 für die ich nichtmal Treiber installieren kann:confused::confused:.
Alles auf Low und 1024X720. Das macht keinen Spass.

Nun habe ich habe folgendes bei geizhals zusammengestellt für ca: 528€

-- Seagate BarraCuda Compute 1TB, 3.5", SATA 6Gb/s (ST1000DM010)

-- Crucial BX500 120GB, SATA (CT120BX500SSD1)

-- AMD Ryzen 5 2600, 6x 3.40GHz, boxed (YD2600BBAFBOX)

-- Patriot Viper Steel DIMM Kit 16GB, DDR4-3400, CL16-18-18-36 (PVS416G340C6K)

-- Sapphire Pulse Radeon RX 570 8G G5, 8GB GDDR5, 2x HDMI, 2x DP, lite retail (11266-66-20G)

-- MSI B450-A Pro (7B86-001R)

-- Enermax NAXN Basic 500W ATX 2.3 (ENP500AGT)

das ist meine erste Zusammenstellung. Funktioniert das so was kann man besser machen? Was würdet ihr ändern wenn ihr noch ca + 80€ investieren könntet ca 600€.

Wenn jemand eine günstige Kaufempfehlung für einen 24Zoll 144hz Monitor für das System hat bitte her damit!

Mfg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
3400er auf nem Budget Board? Viel Glück...
G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GVKB) ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

Das Netzteil ... bitte ned.....
be quiet! Pure Power 11 400W ATX 2.4 ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

Persönlich würde ich eine Western Digital statt Siegeht nehmen..

Du willst 144hz zocken? Dann den 2600x nehmen
Kühler sollte da mit drauf!
Zb: Thermalright ARO-M14 Grau ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

Günstig: Acer GN6 GN246HLBbid ab Preisvergleich Geizhals Deutschland
Standard Empfehlung: AOC G2460PF ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

Zuletzt bearbeitet:
Erst mal herzlich Willkommen im Forum!

Prinzipiell funktioniert erst mal alles, aber:
Das Netzteil würde ich ändern, ein be quiet Pure Power 11 400W CM passt sicher noch in das Budget. Als Massenspeicher eher eine WD Blue 500GB SSD ohne zusätzliche HDD, wenn dir das reicht, ansonsten die Patriot Burst 120GB mit zusammen mit der WD Blue HDD. Einen Prozessorkühler wie den Arctic Freezer 34, Alpenföhn Ben Nevis oder Enermax ETS-T50-AXE Silent gibt es schon für kleines Geld (ca.20-30€) und sorgt für niedrige Temperaturen + leisen Betrieb. Ein Gehäuse brauchst du noch, es sei denn, dein jetziger PC hat ein Gehäuse, in den alles reinpasst. Beim RAM könntest du etwas sparen, im Budget-Bereich ist Crucial Ballistix Sport LT, welcher sich sehr gut übertakten lässt, eine gute Empfehlung. Mainboards von ASRock haben meistens eine gute Preis-Leistung, wie wäre es mit dem Pro4 oder Fatal1ty Gaming K4? Liegt beides ungefähr im gleichen Preisbereich wie das B450-A von msi. Bei der Grafikkarte würde ich eher die Nitro oder eine Powercolor nehmen wegen dem besseren Kühler, falls das noch in das Budget passt. An sich ist die RX 570 aber für deine Spiele in FHD@120-144Hz geeignet (in RL ca. 120 fps, in CS:GO mehr als 200). Als Monitor habe ich nicht so wirklich was auf die Schnelle gefunden, kommt natürlich darauf an, wie viel du dafür ausgeben willst. Einen Freesync-Monitor würde ich aber empfehlen, Geizhals hat da auch praktische Filterfunktionen.

Wenn du den 2600 übertakten willst, wären ein X470-Mainboard und ein besserer Kühler wie der Scythe Mugen 5 Rev. B empfehlenswert, aber kein Muss.
Als X470 könntest du z.B. das hier nehmen: ASRock X470 Master SLI ab Preisvergleich Geizhals Deutschland
Alternative wäre dann der 2600X (evtl. auch mit dem Mugen 5 oder ETS-T50), wie Syrokx schon sagte.
Ein passendes Gehäuse (ATX, nicht micro-ATX und ausreichende Kühler- und Grafikkartenunterstützung) hast du also schon?
Ansonsten sieht die Konfiguration schon mal sehr gut aus.

Ja ein wenig übertakten .. .. Kann ich jetzt bei dem 130€ Board auch wieder zum schnelleren Speicher greifen 3400 3466 ?
Ich habe festgestellt das ich ein uatx gehäuse habe bzw mein aktuelles mb ist ein uatx das passt dann nicht? Wie sieht es mit den unschönen 20-30€ atx gehäusen aus taugen die was? Und brauche ich dann noch extra Lüfter für das Gehäuse?

1 Western Digital WD Blue 3D NAND SATA SSD 500GB, SATA [2017] (WDS500G2B0A)
1 AMD Ryzen 5 2600, 6x 3.40GHz, boxed (YD2600BBAFBOX)
1 Crucial Ballistix Sport LT weiß DIMM 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18 (BLS16G4D32AESC)
1 PowerColor Radeon RX 570 Red Dragon, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DP (AXRX 570 8GBD5-3DHD/OC)
1 ASRock X470 Master SLI (90-MXB7F0-A0UAYZ)
1 Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)
1 be quiet! Pure Power 11 CM 400W ATX 2.4 (BN296)

Ich spiele Cs Go und Rocket League sonst nichts.
Ist das wirklich so ? Also du wirst nie was anderes drauf Spielen ?
Wird das dein haupt PC oder nur dein nebenbei Zocker PC ?

Sonst zur Konfig: Netzteil finde ich recht klein von den Watt her. Grenzwertig, kein Aufrüstpotenzial.
CPU Kühler taugt nicht wirklich für OC, da wirklich lieber ne Mugen 5 oder alternative nehmen.
Grafikkarte reicht für das was du da oben Zocken magst, möchtest du aber mal was aktuelles Zocken wird es eng.
Mainboard kann man so machen, denke aber nicht das sich ein X470 nur für die zwei Games lohnt. Ich denke ein B450 würde auch reichen.

Wenn du nie aufrüsten magst und echt nur die 2 Games zockst und sonst nichts, passt die Konfig so oben bis auf Kühlung und meiner Meinung nach übertriebenen X470 Board. :)

Selbst mit nen Ryzen 1400 machst in Rocket League noch 120 bis 160 FPS. Und CS GO läuft auf fast jeden Toaster. :d

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Stop mal hier ganz dicken Einspruch,
@FantasyCookie hast du irgendeine Ahnung von AM4 Teilen?
Was du hier empfiehlst ist absoluter Quatsch und völlig daneben, das Master SLI ist eins der SCHLECHTESTEN Am4 boards das es überhaupt gibt !
Genauso die Gaming K4 Asrocks sind auf absolut nicht zu empfehlen, es gibt dutzende brauchbare boards abgesehen von gigabyte und asrock aber genau die hier werden empfohlen?!

hier wird an völlig falschen ecken der rotstift angesetzt (billig gpu zb) um dann n x470 müll board rein zu bekommen? mit dem argument das man mit b450 ned übertakten kann?
was ein falscher blödsinn, ernsthaft...

und keine sau braucht bei nem ryzen2 P/L Build mehr als 3200er speicher, noch dazu das es seltenst ist das man das zum laufen bekommt
mit anständigen timings wenns keine B-Dies oder ähnlich gute riegel sind, und da gibts keine 16GB für 75€...

........

Wenn du dein altes Case behalten willst, nimm das Board hier MSI B450M Pro-VDH Plus ab Preisvergleich Geizhals Deutschland
wenn ein bissl besseres willst MSI B450M Mortar ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

wenn ein ATX willst budget MSI B450 Gaming Plus ab Preisvergleich Geizhals Deutschland
upgrade version + bessere kühlung, eig das meistens gekaufte: MSI B450 Tomahawk ab Preisvergleich Geizhals Deutschland
top line b450: MSI B450 Gaming Pro Carbon AC ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

würde dir ja gerne noch 1-2 asus als alternative nennen aber sind bei MF momentan nicht lieferbar.

gehäuse günstig: Sharkoon VS7 ab Preisvergleich Geizhals Deutschland
kühlung besser version: Sharkoon S25-V ab Preisvergleich Geizhals Deutschland
oder auch silent version: Sharkoon M25 Silent PCGH Edition ab Preisvergleich Geizhals Deutschland
alternativ auch nett für wenig geld: Fractal Design Focus G schwarz ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

So, nächster Punkt den anscheinend niemand sieht wiedermal, bei Ryzen auf KEINEN Fall Single Channel nehmen, IMMER 2 Module.
Entweder n günstigen 3000 G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000 ab Preisvergleich Geizhals Deutschland
oder nen 3200er G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GVKB) ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

Und BITTE nimm bei der grafikkarte was anständiges, falsche ecke gespart mit so nem billig kühler!
günstige gute RX570: Sapphire Pulse Radeon RX 570 8G G5, 8GB GDDR5, 2x HDMI ab Preisvergleich Geizhals Deutschland
oder gleich 580... Sapphire Pulse Radeon RX 580 8G G5 ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Stop mal hier ganz dicken Einspruch,
@FantasyCookie hast du irgendeine Ahnung von AM4 Teilen?
Was du hier empfiehlst ist absoluter Quatsch und völlig daneben, das Master SLI ist eins der SCHLECHTESTEN Am4 boards das es überhaupt gibt !
Genauso die Gaming K4 Asrocks sind auf absolut nicht zu empfehlen, es gibt dutzende brauchbare boards abgesehen von gigabyte und asrock aber genau die hier werden empfohlen?!

hier wird an völlig falschen ecken der rotstift angesetzt (billig gpu zb) um dann n x470 müll board rein zu bekommen? mit dem argument das man mit b450 ned übertakten kann?
was ein falscher blödsinn, ernsthaft...

Und BITTE nimm bei der grafikkarte was anständiges, falsche ecke gespart mit so nem billig kühler!
günstige gute RX570: Sapphire Pulse Radeon RX 570 8G G5, 8GB GDDR5, 2x HDMI ab Preisvergleich Geizhals Deutschland
oder gleich 580... Sapphire Pulse Radeon RX 580 8G G5 ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

Inwiefern sind die ASRock-AM4-Mainboards schlecht? Natürlich weiß ich, dass man bei AMD mit allen Chipsätzen übertakten kann (außer mit der A-Serie vielleicht), aber die X-Serie ist normalerweise besser geeignet, da die Boards meistens besser ausgestattet sind, was Phasen etc. angeht. Ich habe ja auch gesagt, dass das kein Muss sei. Im Micro-ATX-Bereich gäbe es auch noch das B450M Steel Legend, wenn dass nicht auch „schlecht“ ist.

EDIT: Habe gerade noch mal in der Wertungstabelle von PCGH nachgeschaut, da liegt das Master SLI über dem Gaming Plus. Als Micro-ATX ist das Mortar wohl besser als das Pro4, das Steel Legend wurde anscheinend nicht getestet.

Und eine Pulse hat keinen Billig-Kühler? Wenn schon ein besserer Kühler her soll, dann würde ich gleich die Nitro+ nehmen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Keine Ahnung ob du Asrock Fanboy bist aber um die B450 und X470 Qualitätsprobleme bei Asrock Boards ned mitzubekommen muss man schon echt unterm Stein leben,
wurde sowohl hier im Forum als auch auf genug anderen Seiten zu genüge Diskutiert und Analysiert da verfasse ich jetzt ned zum 1000x mal nen Roman dazu.

So, du behauptest also das der Sapphire Pulse Kühler mit den billigem Glump Kühlern wie den XFX GTS/GTR und Powercolor Dragons gleichzusetzen ist?
Dann sind wohl die Asrock Phantom Karten auch gut oder? :lol:

Manchmal sollte man vlt lieber nichts sagen bevor man sich mit solchen Aussagen ins eigene Bein schießt...

Bei Qualitätsproblemen kann er das Board doch zurückschicken bzw. Garantie beanspruchen? Und nein, davon hatte ich nichts mitbekommen, ich bin aber auch eher bei den News und Testberichten als im Forum unterwegs. Beachte bitte auch noch mal meinen EDIT im vorherigen Beitrag.
Und zumindest bei den höheren Karten machen XFX und Powercolor (der bei der 570 sieht aber wirklich nicht so gut aus) doch gute Kühler. Und was spricht jetzt gegen eine Nitro, wenn das Budget reicht?

Ich bin damit raus, mir ist das hier zu blöd. Ich finde ASROCK auch nicht schlechter als MSI und MSI war auch nicht immer gerade Bombe. Kumpel mit sein MSI B350 Gaming pro Carbon Board und Ryzen 1600 bekommt seit den neusten BIOS sein Ram nicht mal mehr 3200 Mhz stabil, CPU macht auch keine 3,9 Ghz mehr max noch 3,8 Ghz. Offset Modus hat extrem lange gefehlt, hatte früher selber nen X370 Gaming Pro Carbon mit Ryzen 1700X. Aber der Ton hier gefällt mir garnicht. :kotz:

Selbst mit mein billig 60€ Board schafe ich stabile 4,0 Ghz+ 3000er Ram und mehr und haue in den Games über 200 FPS raus. Wünsche den TE das er sein Build findet. ;)

Zuletzt bearbeitet:
"Kann er das Board ja zurückschicken"
Joa, wenn man unter diesem Gesichtspunkt ein Board empfehlen möchte das technisch sogar teils günstigeren Boards unterlegen ist,
zu einer Serie gehört die mit Instabilitäten und Bluescreens zu kämpfen hat und co, klar, dann kann man sowas natürlich empfehlen.

Aber wenn wir auf dieses Beratungsniveau runter gehen können wir auch wieder 20€ pro 1000 Watt Netzteile empfehlen und
wenn se hoch gehen.. ja dann schicken wir es halt zurück.. ich glaube nicht das wir hier auf so eine Komponentenqualität runter gehen sollten?.....

Wenn eine Serie Müll ist dann hat sie, nur weil sie vlt bei Person X keine Probleme machen KÖNNTE trotzdem nichts in Kaufempfehlungen zu suchen.

Gegen ne Nitro habe ich ja nichts gesagt, aber die Pulse ist nur weil se jetzt mittlerweile günstig zu haben ist trotzdem nochmal n anderes Level als die billigen Brüllwürfel von Powercolor wie der Dragon V2.

Btw:
The Asrock X470 Master SLI VRM temperature sensing is broken and theres no OTP either - YouTube
Asrock X470 Master SLI: new lows in lying about VRMs feat. the intersil chip made by IR - YouTube
PCB Breakdown: Asrock X470 Master SLI / Gaming K4 - YouTube

@Ceiber,
deine Kaufberatungen sind ja genauso n Witz, darauf geh ich überhaupt ned erst ein. -> zb [Kaufberatung] Beitrag anzeigen
Was soll sowas? Ne verdammte Intenso SSD, Gigamüll Board das man easy in OTP Shutdown bringt und LCPowermüll Case? Dein ernst?

Im LUXX werden nicht auf Computer Bild Niveau Kaufberatungen gemacht :rolleyes: "Funktioniert doch?" dann macht das doch bitte auch in diesen Foren und ned hier wo sich Leute abmühen und VIEL zeit investieren um ein gewisses Level an Qualität zu gewährleisten bei den Empfehlungen. Danke.

Zuletzt bearbeitet:
deine Kaufberatungen sind ja genauso n Witz, darauf geh ich überhaupt ned erst ein. -> zb
Genau das selbe denke ich über dich.
Kennst das Sprichwort wer im Glashaus sitzt sollte nicht mit Steine werfen ? :wink:

Ich kann dir jedenfalls nachweisen das mein low Budget Build funktioniert. ;)

Hahahahaha alles klar. Zeig mir EINE einzige Konfig die ich gemacht habe die auch nur HALB son Witz ist wie diese von dir.

Willkommen auf der Ignore List.

Zuletzt bearbeitet:
Unrecht hat Syrokx hier nicht. Die meisten AsRock Bretter für AM4 sind leider nicht grad das gelbe vom Ei. Unter 200€ sind da MSI oder Asus definitiv vorzuziehen.

Zuletzt bearbeitet:
X470 Taichi ausnehmen, das Board kann man nicht kritisieren. Wobei es auch hier alternativen gibt, aber das Board ist wenigstens solide.
Aber das is hier ja ned das Thema.

Der Rest vom Lineup ist nunmal verkackt, trotzdem würde ich es natürlich begrüßen wenn Asrock sich fängt,
Gigabyte scheint ihr 5xx Chipsatz Lineup deutlich verbessert zu haben und da kann man sich vlt sogar auch wieder auf ne große Board Auswahl freuen.

Zuletzt bearbeitet:
Genau du hast Konfig's erstellt, aber warscheinlich kein einzige jemals verbaut oder getestet. In deinen Umgangston merkt man leider das du keine Manieren gelernt hast. :wink:

Jede Konfig die dir nicht passt wird ins lächerliche gezogen. Ich finde FantasyCookie17 seine Konfig nicht Perfekt aber würde sie auch nicht schlecht machen oder ihn deswegen angreifen.

Laufen würde sie aufjedenfall. :rolleyes:

- - - Updated - - -

Unrecht hat Syrokx hier nicht. Die meisten AsRock Bretter für AM4 sind leider nicht grad das gelbe vom Ei. Unter 200€ sind da MSI oder Asus definitiv vorzuziehen.

Sagt ja auch keiner was gegen, kann gut sein das abc Board bissel schlechter ist als xyz, trotzdem werden die Boards laufen, und wenn nicht Benchmarking oder OC bis auf anschlag angestrebt wird, funktioniert eigentlich jedes Board. :) Mir gefällt hier hauptsächlich nicht der Ton von Syrokx, das zeigt leider den schlechten Charakter. Er greift ja jeden und alles an und meint dann, wenn man nicht seiner Meinung ist ein auf die Igno zu setzen und denkt: Ja jetzt habe ich es ihn gegeben. :confused:

Zuletzt bearbeitet:
Cunninghams Gesetz. Ich habe ein suboptimales Mainboard und eine schlechte Grafikkarte empfohlen, und in kürzester Zeit wurde ich berichtigt. Wenn beim Netzteil noch Aufrüstbarkeit auf höhere Leistungsklassen gegeben sein soll, wären ein Pure Power 11 500W CM oder ein MasterWatt 450 möglich. Wie gesagt, der Mugen 5 Rev. B ist eine Überlegung wert.

Genau das selbe denke ich über dich.
Kennst das Sprichwort wer im Glashaus sitzt sollte nicht mit Steine werfen ? :wink:

Hihi, bin ich wohl (bald) nicht der einzige der den Spacken auf Ignore hat? *g*

@Topic
Ich würde für die beiden Games ja einen 4-Kerner(+) mit hohem Takt an Land ziehen, der Takt ist dabei wichtiger als die Anzahl der Kerne.

Also sowas wie

Intel Core i3-9350KF, 4x 4.00GHz, boxed ohne K Preisvergleich Geizhals Deutschland
Intel Core i5-9600K, 6x 3.70GHz, tray ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

Die Festplatte würde bei mir gleich ganz rausfliegen, und beim nächsten Geld dann eine entsprechende SSD dazukommen. Ich persönlich möchte keine HDD mehr im Rechner haben. Der i3 ist nicht gerade "Zukunftsträchtig", aber solange es nur um die beiden Games geht zählt jedes Mhz das man bekommen kann.

Zuletzt bearbeitet:
@Topic
Ich würde für die beiden Games ja einen 4-Kerner(+) mit hohem Takt an Land ziehen, der Takt ist dabei wichtiger als die Anzahl der Kerne.

Also sowas wie

Intel Core i3-9350KF, 4x 4.00GHz, boxed ohne K Preisvergleich Geizhals Deutschland
Intel Core i5-9600K, 6x 3.70GHz, tray ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

Die Festplatte würde bei mir gleich ganz rausfliegen, und beim nächsten Geld dann eine entsprechende SSD dazukommen. Ich persönlich möchte keine HDD mehr im Rechner haben. Der i3 ist nicht gerade "Zukunftsträchtig", aber solange es nur um die beiden Games geht zählt jedes Mhz das man bekommen kann.

War eigentlich auch mein erster Gedanke, aber ich denke der TE mag nen Ryzen haben. :) Bei 144Hz denke ich immer erst an Intel, obwohl bei den beiden Games das keine große Rolle spielt.
Und jo HDD würde ich bei den SSD Preisen auch nicht mehr verbauen.

Zuletzt bearbeitet:
6 Kerne haben schon ihre Vorteile - es ist etwas zunkunftssicherer und außerdem kann man den PC auch für andere Sachen als Spiele benutzen, für Videobearbeitung, Streaming und Multitasking sicher nützlich.

Gerade für die eSport Games des TE wird ihm das so oder so viel mehr Spaß machen als sein jetziger FX mit der kleinen 730.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh