Brauche Tipps zur Installation meiner WaKü!

yardi

Enthusiast
Hi!!

Habe mir eine WaKü ausgesucht mit dieser Pumpe http://www.alphacool.de/xt/product_info.php/products_id/3592/cPath/5_26_28/eheim-pumpen/aus-alphacool-agb-eheim-600-station-ii-12v.html und diesem Radi http://www.alphacool.de/xt/product_info.php/products_id/716/cPath/5_34_35/alphacool-radiatoren/rad-alphacool-nexxxos-pro-i.html

Jetzt bräuchte ich ein paar Tipps wie ich die Teile am bessten in meinem Gehäuse (Antec P180) installieren kann ohne großartig bohren zu müssen. Dabei sollten sowohl Pumpe als auch Radi aber so fest sein das man das Gehäuse noch transportieren kann.

So hatte ich mir das vorgestellt

p1805fh.jpg

Ich habe aber keine Ahnung wie ich Pumpe und Radi befestigen soll.

Gibt es bei dem Radi die Möglichkeit ihn an den Lüfterplätzen (quasi wie einen Lüfter) zu montieren? Ist da entsprechendes Montagematerial dabei?

Wie soll ich die Pumpe montieren? Leider sind an der Pumpe keine Möglichkeiten zur Befestigung vorhanden und der Platz zum bohren ist da auch sehr begrenzt. Es gibt ja auch entsprechende Halterungen (http://www.alphacool.de/xt/index.php/cPath/5_26_33/category/pumpen-zubhoer.html ) aber da weiss ich auch nicht wie ich die festmachen soll. Die müssen ja auch verschraubt werden und ich fürchte das wird dort nicht klappen.

Könnt ihr mir Tipps zur Befestigung geben? Wie habt ihr das gemacht?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wie wäre es damit:

p1805fh5jq.jpg

Musst halt nach sehr flachen Radiatoren suchen. Black ICE Pro etc. sollte gehen.
Als Pumpe würde sich eine Eheim mit aufsteck AGB oder eventl. eine Laing DCC die brauch mit dem AGB aufsatz auch nicht viel Platz.
Die Pumpe die du dir ausgesucht hast ginge auch ist aber eventl. zu klein wenn du alles Kühlen willst, CPU,NB,GPU und einen restriktiven Kreislauf mit Düsenkühlern wählst. Bischen Luft nach oben is bei Pumpen ganz angenehm.
Das selbe gilt für den Radiator mit nur einem 120ger/Single Radi kommst du nicht weit, der Lüfter da drauf wird ordentlich lärmen wenn du angenehme Temperaturen willst. Für aktuelle Hardware eigentlich ungeeignet.

Der Tower sieht recht eng aus für ne wakü, wirst ums basteln nichr drum rum kommen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Da wo du den Dual Radi vorschlägst sind leider bereits meine beiden Samsung HDD's in einer Bitumenbox verbaut. Ich habe aber mal gemessen und ich denke das ich da die Pumpe verbauen könnte. Diesen Lüfter unten in der Mitte habe ich entfernt und die Pumpe+AGB würde da noch sehr gut reinpassen und liesse sich auch besser montieren mit dem richtigen Rahmen und Entkopplern.
Nur wäre dann die Pumpe ganz unten im Gehäuse, macht das was aus?

Ich möchte ausserdem zunächst nur CPU und NB kühlen, die GraKa erstmal nicht. Dafür sollte der eine Single-Radi ausreichen.
Falls ich die GraKa irgendwann doch noch mitkühlen möchte habe ich mir gedacht ich hänge noch einen zweiten Single-Radi an den Lüfterplatz oben im Deckel.

Mir ging es auch eher um die rein technischen (handwerklichen) Möglichkeiten der Montage. Könnt ihr mir hier noch ein paar Tipps geben?
Kann ich z.B. den Radi an den Löchern für die Lüfter festschrauben?

Also, die Radis die ich bis jetzt hatte, kannst Du an den Hallterungen für die Lüfter befestigen.
Wüsste nicht das es welche gibt, die Du dort nicht befestigen kannst.

Senor_Mouse schrieb:
Also, die Radis die ich bis jetzt hatte, kannst Du an den Hallterungen für die Lüfter befestigen.
Wüsste nicht das es welche gibt, die Du dort nicht befestigen kannst.

Sehr gut! Wie genau? Mit normalen Lüfterschrauben?

Habe mal ein Bild von der genauen Zusammenstellung gemacht, vieleicht kömmt ihr mal eure Meinung dazu abgeben.

wakalphacool2bz.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Also das Gehäuse eignet sich sehr für eine Wakü, finde ich.
Du kannst die Pumpe in einem der beiden Schiebeboxenfür die HDDs stellen, so ist sie auch gleich entkoppelt dank der Gumminoppen.

Dass die Pumpe evtl. sehr unten im Case liegen würde macht überhaupt nichts!
Es ist sogar bei dieser vorteilhafte sie dort unterzubringen, da dann der AGB sicherlich höher liegt als die Pumpe und das Wasser schon einen gewissen Druck auf die Ansaugstelle ausübt

Find deine Zusammenstellungn nicht sehr gelungen, Push In Anschlüsse sind noch geschmackssache aber der PUR Schlauch ist einfach nicht so schon zu verlegen. Dazu der nicht so gute Single Radi und die laue Pumpe, fertige Gesmischte Wasserzusätze sind auch purer Luxus.

ac3ze.jpg

von Alphacool

und

innovatec1xv.jpg

von Innovatek

dazu noch eine HPPS (Inno) oder Lain mit Aufsteck AGB (Alphacool) je ca. 90.-€ sowie eine 355ml Flasche WaterWetter von Ebay für ca. 16.- (reicht für mehr als 15L Kühlflüssigkeit) & nen 5l Kanister destiliertes Wasser ausm Supermarkt 2-3.-€.

Sind unterm Strich ca. 30-40€ mehr aber dafür bessere Komponenten und ohne große Neukäufe sehr gut erweiterbar.

Eventl. läst auch AC mit sich reden wenn du da noch die Lain holst - 10-15€ sind da sicher drinn. Oder einfach mal hier in der Angebote Ecke kucken und paa Teile gebraucht abstauben.

Zuletzt bearbeitet:
Hm, ich frag mich was sich die Leute immer für Temps vorstellen wenn sie anfangen wollen ne Wakü zu verbasteln und dann aber an den Komponenten sparen.
Man muss sich immer bewusst sein das inzwischen eine gute Lukü besser ist als ne billige Wakü, wesentlich weniger kostet und vom Arbeitsaufwand will ich gar nicht anfangen.
Also sollte man sich schon vorher überlegen was man will.
Wenn man Handwerklich nich ein wenig begabt und wenigstens en Loch bohren kann (iss nicht Abwertend gemeint) sollte man die Finger davon lassen. Ne Wakü birgt doch gewisse Risiken.
Vor allem ist der Frust doch recht hoch wenn man mit dem Einbau gekämpft hat und der Kumpel von nebenan mit Lukü hat vergleichbare Temps.
Du solltest wirklich die Tipps mit dem Dualradi und ner ordentlichen Pumpe berherzigen ansonsten kann ich dir nur raten bei Lukü zu bleiben.

Ein bischen Schwanger geht halt nicht ;) - ich finde die Idee mit dem Single Radi auch nicht gelungen, das würd ich eher "Problemverlagerung" nennen.

Du könntest den Dual Radi echt nett in den Deckel einpassen, wo du das Netzteil schon unten hast. Wenn du den obersten 5 1/4 Schacht opferst kriegste sogar nen Tripple rein.

Ich würd dir auch dringend raten den Platz, den du im Case hast, mit nem ordentlichen Radi zu füllen
Oben im Deckel passt wunderbar ein Tripple rein, und ein Loch für den Tripple gibts ja bereits ;)
Dann kannst du unten im Lufttunnel, der eigentlich für die optimale Wärmeabfuhr des NTs gedacht ist einen 120er anstelle eines Lüfters reinmachen
Und dann, wenn du willst, noch einen 120er links oben.
Oder du machst wie dir DefDan schon geraten hat einen Dual im Boden.

Aaaalso ich habe mir die Sache nochmal überlegt und mir neue Komponenten ausgesucht.

Habe mir auch ein etwas anderes Konzept für die Installation der Radiatoren und der Pumpe ausgedacht und wollte euch um eure Meinung bitten.

wakalphacool25ym.jpg

Und diese Komponenten möchte ich verbauen:

wakalphacool26py.jpg

Ich würde gerne "bessere" Radiatoren nehmen aber diese sind dann alle leider zu dick oder zu groß um sie so zu platzieren.

Was haltet ihr davon?

Black Ice Pro Radiatoren würden auf jedenfall passen und hätten bessere Leistung bzw. die Black Ice GT Stealth - ob die allerdings auch besser sind kann ich nicht sagen. Aufjedenfall wären Sie aber auch deutlich teurer...

Der Rest deiner Komponenten sind ok.

Ok, werde mir die Sachen mit den zwei Radis nochmal überlegen.

Aber wie montier ich die dann? Radi ans Gehäause schrauben und davor dann den Lüfter?

Kann ich den Radi einfach press an das Gehäuse schrauben oder ist das nicht gut?

Ein weiteres Problem: Die Montage der Pumpe! Die ist ja rund und hat keinerlei Löcher o.ä. wo man sie verschrauben könnte. Ich habe auch keine Halterungen dafür gefunden. Wie macht man sowas?

Zuletzt bearbeitet:
die radiatoren stört es nicht direkt an der gehäuse wand zu liegen.

wenn du über ein wenig geschick und jemanden mit einer sticksäge verfügst würde ich trotzdem einen dual verbauen (boden o. deckel). das wäre deutlich günstiger und von der leistung auch besser. - zur not macht das auch jeder schlosser für dich mit dem loch für 20€ auf die hand.
wenn keine öcher zum festschrauben der pumpe im boden sidn hilft nur der bohrer ;) (akkuschrauber mit bohraufsatz tuts auch=))

Hier mal ein Bild der Pumpe

eheimagbsmall5ye.jpg

Ich sehe da leider keine Möglichkeit irgendwo Löcher reinzubohren ohne das es undicht wird ;)

Es sind aber Saugnäpfe am Boden angebracht. Allerdings steht auf Aquatunig.de

Zitat:

"Bitte beachten: Aufgrund der hohen Förderleistung empfehlen wir die Pumpe nur stark entkoppelt zu betreiben."

Wie man das machen soll sagen sie aber nicht und sie führen auch kein passendes Entkopplungsset für diese Pumpe - na ganz toll!

Naja wenn du eh bereit bist 65.- für ne Pumpe auszugeben dan leg noch 5€ drauf und nimm ne Laing. Deutlich mehr Leistung fürs Geld.

Und dazu noch den Aufschraub AGB ;)

Zuletzt bearbeitet:
hi

ich finde das mit den singel radi ist zu wenig kuehlung ich wuerde dir entfehlen einen dual oder trip zu holen die kann man auch oben am geheuse verbauen die pumpe von lanig ist sehr gut kann ich auch nur entfehlen ;)

gruss Joker X

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh