Brauche Tips bei MSI Geforce 8500 GT!

Casi92

Neuling
Hallo liebe Forumuser,
ich habe mich mal ein bisschen eingelesen wie man eine Graka übertaktet! Habe auch mal einen Versuch unternommen! Temps und alles waren bei meinem Versuch ok, ATI Tool habe ich auch als Test benutzt und keine Fehler gefunden, doch dann also ich Crysis zocken wollte blieb mein PC hängen! Was kann ich tun?

CPU: AMD Athlon 64 X2 5600+ (2x 2,81GHz)
GPU: Nvidia Geforce 8500GT (512 MB von MSI)
Kühlung: Wasserkühlung
Festplatte: 500 GB + 500GB externe Festplatte
Motherboard: MSI K9N
3 GB DDR 2 PC 800 Ram

Übertaktung:
Standart: Core clock: 475 MHz
Memory clock: 475 MHz
Meine Übertaktung: Core clock: 680 MHz
Memory clock: 530 MHz
ATI Tool hat wie gesagt keine Fehler angezeigt, habe selbst ca. 10mins zugeschaut!

Ich bin noch ein totaler Noob in diesem Thema, deshalb bin ich um jede Antwort froh!!!

Mfg Casi

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
probier mal die Karte wieder etwas runterzutakten

auf ati-tool kann man sich net 100pro verlassen, zudem sind 10min auch etwas kurz
oftmals kommen die fehler erst nach 30 oder mehr minuten

Ok ich hab die Graka jetzt mal auf Core clock 650 MHz und Memory clock 521 MHz runter getaktet, denkste das reicht??

Ok ich hab die Graka jetzt mal auf Core clock 650 MHz und Memory clock 521 MHz runter getaktet, denkste das reicht??

musst du ausprobieren, pauschal kann ich dir das leider net beantworten
ist von karte zu karte verschieden

kannst ja jetzt mal ati tool ne stunde laufen lassen und schauen obs sauber durchläuft
und danach mal paar spiele testen, 3dmark drüber laufen lassen, etc

Ok, aber ich habe gemerkt dass das ATI Tool trotz extremer Fehler, also z.B. riesiger gelber Balken, keine Errors anzeigt, deshalb kann man sich ja nicht wirklich darauf verlassen ohne daneben zu sitzen!

ja das problem hatt ich auch schon öfter

aber sobald nur ein pixel falsch ist, heißt das schon, dass die karte zu hoch getaktet wurde, auch wenn er den fehler net direkt anzeigt

Selbst dann kannst du dich nicht auf ATITool verlassen, teste die Stabilität mit Spielen, das ist immer noch die beste Möglichkeit.

Das ist aber Zeitaufwendig wenn ich jedes mal wenn ich um ein paar MHz nach oben stelle ein Spiele, wie Crysis, aufmache und eine Weile zocke! Gibt es nicht irgendeine Möglichkeit die es genauer anzeigt ob es Fehler gibt?

ATITool ist buggy, was willst du damit anstellen? Hast du schon die "old scan methode" eingestellt? Die ist etwas genauer, aber der endgültige stabi Test ist das Spiel, ob einem das passt oder nicht. ;)

Ich weis gerade nicht was du meinst mit "old scan methode", könntest du mir das erklären? Ich hab sogut wie nichts mit dem ATI Tool gemacht außer den Test, den Rest hab ich mit RivaTuner getätigt!

Könnte ich das auch mit 3D Mark testen, habe dieses Programm noch nicht, oder ist das nicht so anspruchsvoll wie ein Spiel z.B. Crysis?

Zuletzt bearbeitet:
Habs nicht mehr installiert, schau mal bei den Optionen, da ist das zu finden. Die Methode gibt bei nV Karten etwas realere Ergebnisse aus.

3dMark ist wenig geeignet, nimm Crysis, COD, TDU, Grid z.B.

Hab nur Crysis, Assassin's?! und Flight Simulator X?! als anspruchsvollste Spiele da, die anderen kann ich ohne weiteres ohne übertakten schon auf höchster Grafik spielen!

Es geht nicht darum ob du die auf guter Quali spielen kannst, sondern die Regel ist das grafisch anspruchsvolle Spiele ein guter stabilitäts Test für eine übertaktete Karte sind.

Von denen die du hast wäre da Crysis die erste Wahl.

Ja schon beim Test halt, aber ich will ja damit erreichen die Spiele auf höchsten Grafikeinstellungen zu spielen^^
Also du meinst ich soll die Takrate jeweils immer um 1(also Geforce sprunge ca. 15MHZ) machen und dann Spiel starten schauen ob es z.b. 30mins stabil läuft und dann wieder Spiel schließen, wieder Taktrate erhöhen und wieder das ganze von vorne!

PS: Bin mal bis heute Abend weg, wäre aber sehr erfreut über Erfahrungsbericht oder über gute und hilfreiche Antworten von euch!

Zuletzt bearbeitet:
Die Obergrenze mit der es nicht mehr stabil ist kennst du ja, arbeite dich am besten von da ab zurück, dann solltest du das Ergebnis schneller finden. OC ist eben teilweise auch mit viel Aufwand verbunden.

Kurze Frage, denn ich bin gerade am testen per ATI Tool:
Da kann ich ja schauen wie viel FPS ich mit den gerade verwendeten Einstellungen ich erreiche, kann es auch sein das es sich negative auf die FPS auswirkt wenn ich Core clock und Memory clock übertakte? Denn ich hatte glaube ich als ich nur Core clock übertaktete mehr FPS!
Hinzugefügter Post:
Ach und was bedeutet AVG?? Ist das wichtig? FPS=Frames per second oder?

Zuletzt bearbeitet:
Kurze Frage, denn ich bin gerade am testen per ATI Tool:
Da kann ich ja schauen wie viel FPS ich mit den gerade verwendeten Einstellungen ich erreiche, kann es auch sein das es sich negative auf die FPS auswirkt wenn ich Core clock und Memory clock übertakte? Denn ich hatte glaube ich als ich nur Core clock übertaktete mehr FPS!
Hinzugefügter Post:
Ach und was bedeutet AVG?? Ist das wichtig? FPS=Frames per second oder?

kann passieren, wenn die karte zu hoch getaktet wurde und sie nicht mehr fehlerfrei rechnen kann, dass die FPS runter gehen

AVG = average sprich durchschnitt

Ok danke!
Hab gerade mal mit 688 MHz(Core clock) und 542 MHz(Memory clock) übertaktet! Eigentlich lief ATI Tool 30mins Fehlerfrei, dann hab ich mal Crysis gestartet, ging alles auch noch gut! Bei mir hängt sich das Spiel, auch ohne übertaktung, immer bei Kontrollpunkten oder ähnlichem auf dieses mal war es trotz übertaktung genauso schlimm und einmal gab es einen verlängerten grauen Balken einer Waffe, nun weis ich nicht ob das wegen dem hängen war oder es am übertakten lag! Und ist es normal das man core clock höher takten kann als memory clock?

probier mal ein anderes spiel oder 3dmark

und naja vom prinzip her ist der ram höher getaktet, da du die erreichten mhz mal 2 nehmen musst

Ok ich versuchs mal mit einem anderen Spiel!
Wie könnte ich es mit 3D Mark testen?????

Achso muss ich ram mal 2 nehmen, wusst ich garned^^

Bei der 4870 musst du es sogar mal 4 rechnen weil da GDDR5 drauf ist. Der Speicher ist bei 900Mhz real mit 3600 effektiv angegeben.

Ähm sry aber ich versteh, dass was du meinst gerade nicht^^
4870 ist das eine andere Grafikkarte?? Und wie kann ich bitteschön mit 3D Mark testen ob Fehler entstehen wie im Spiel???

Ja 4870 ist eine Grafikkarte von ATI. ^^

Mit 3dMark kannst du zwar auch nach Fehlern testen aber da es nicht so anspruchsvoll ist bringt dir das nicht viel. Du stellst deine Takte dann nach 3dMark ein und sobald du ein aufwändiges Spiel startest bekommst du doch Probleme. Soweit ich weiss schaffen ALLE Karten den 3dMark mit höherem Takt als dann nachher in Spielen.

im 3mark05 / 06 kann man aber auch artefakte sehn oder fehlermeldungen erscheinen wenn die karte überfordert ist. teilwesie freezt dann auch der rechner,aber für die groben einstellungen würd ichs damit testen.

Ja und für die Spiele testest du dann nochmal, aber könnt ihr ja machen, ich finde es nur total umständlich.

in ati tool immer old scanning method einstellen, dann findet er die fehler ;)

ok danke, hab immer die standard einstellungen verwendet!
Hinzugefügter Post:
Habe gerade mal auf old scanning method gestellt, nur leider hats mir dann keine Fehler angezeigt! Habe extra eine zu hohe MHz Zahl eingestellt, die neue Methode hat rießige gelbe Balken angezeigt, die alte nicht einen einzigen!

Zuletzt bearbeitet:
Kann mir keiner erklären warum er gravierende Fehler im neuen Scannmodus findet und im alten garkeine?

Weil das Tool nicht gut für nV Karten geeignet ist, hab ich schon öfter festgestellt, jetzt siehst du was ich meine.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh