Brauche Tips für den Kauf eines neuen Ryzen CPU

Aslimete

Neuling
Hallo Leute,

entschuldigt mich bitte im voraus, bin zwar schon seit ca. 2 monaten Mitglied, dies ist aber mein erster Beitrag.

Ich möchte mir einen neuen Rechner zusammenstellen und möchte euch um Rat bitten, bezüglich der CPU-Auswahl.

Zur Option stehen:

Ryzen 9 3900 X

Ryzen 9 3900 XT

oder

Ryzen 9 5900 X

Als Board habe ich einen Asus ROG Strix X570 E - Gaming, Graka eine 3080-er Waterforce

Welchen würdet ihr empfehlen?

Der Ryzen 9 5950 X kommt preislich nicht in Frage.

Ich danke schon jetzt im voraus für die Antworten

Was soll den mit der CPU gemacht werden?

Dann auf jeden Fall nen Ryzen 5000 👍

Ok dann würde ich zen3 empfehlen, allerdings würde dann ein 5600 oder 5800x ausreichen.

OK super, habe aber von der 5800 - er gelesen, das der zu heiss wird, wenn der 5600 - er ausreicht zum zocken, um so besser, ist deutlich günstiger

Die wird nicht zu heiß nur eventuell etwas wärmer als ein 5900x aber das kann im Grunde ignoriert werden.
Ok, super. Denke mit einer sehr guten Kühlung ist die Entscheidung gefallen:

Es wird der 5800x, freu mich schon drauf.

Werde mal jetzt Ausschau halten, wo ich die CPU günstig holen kann :)

Vielen Dank an Alle,

Grüße aus Stuttgart

5800X ist eine gute Wahl zum Spielen. Würde aber wenn mit Luft gekühlt wird einen starken Kühler nehmen. Kompatibilität beachten (RAM-Höhe, Mainboard, Gehäuse).

5800X ist eine gute Wahl zum Spielen. Würde aber wenn mit Luft gekühlt wird einen starken Kühler nehmen. Kompatibilität beachten (RAM-Höhe, Mainboard, Gehäuse).
OK werde auf jeden Fall drauf achten, Lüfter denke ich an einen von Noctua. Hab seit Jahren einen in meinem aktuellen Rechner. Hat nie Probleme gemacht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh