brauche Tips für meine WAKÜ, bin Anfänger

B-Spike

Neuling
Hallo Jungs, bin auch ein Neuling auf dme WAKÜ Gebiet - habe gestern folgende Sachen bestellt - gekühlt wird damit ein AMD 4000 San Diego@2700 bei 1,52V:-( MB Spannungswandler, Radeon 1900XT ( OC SPäter) + Graka SW und der Chipsatz ( Asus Sli Deluxe)

Ausrüstung:
1 x Alphacool Radiator NexXxoS Xtreme III 360er
1 x Einbaublende extern Alphacool NexXxoS/Black Ice Serie
1 x NexXxoS Xtreme I 120 NEU
1 x Einbaublende in/extern für alle Raddis einfach schwarz
1 x Eheim 600 Station II 230V stark genug??
1 x NexXxoS NBX-N Northbridge
1 x MB RegCooler Asus SLI
1 x NexXxoS XP Bold 939
1 x NexXxoS NVXP-3 ATI X1800XL/XT/XT PE
1 x Mosfet Cooler ATI X1800/X1900-Karten
1 x Thermosensor In-Line G1/4
3 x Schlauch PVC 8/6mm klar, kleiner Biegeradius
2 x AT-Protect-UV-blue 1000ml - für wie lange reicht es aus???
4 x Arctic Cooling 120mm Arctic Fan - 12 + Lü-steuerung und die ganzen Anschlüsse

Habe nicht an die Speicherkühler gedacht - sind Corsair Value Select 2x1GB mit Samsung UCCC Chips - laufen momentan 225 3.3.3.7 1T 2,5 V - sollte ich die auch kühlen?? vorher wurden sie von 7700er Zalman gekühlt.

Schätze dass die Sachen morgen kommen werden und ich habe noch kein Plan in welcher Reihenfolge ich die Komponenten anschließen sollte - gibt es unter Euch einen Profi der mir gute Tips geben kann?? bin super dankbar :-)

Die Temperaturen die ich vorher mit LUKÜ hatte waren

CPU max 46
Chipsatz max 41
GRAKA max 88

Meine Erwartungen - bzw. mehr Wünschtemps sind:

CPU 40
CHIPSATZ 35
GRAKA 50-60

ist es alles realistisch oder mehr utopisch ( Wunschdenken)

Habe noch eine Frage, an welcher Stelle oder wo sollte der Tempfühler befästigt werden????

Ist jemand an Coollaboratory Liquid Pro ( flüssigmetal) interessiert - habe hier noch ca. 24 Tuben die ich sehr günstig verkaufen möchte - habe sie als Gegenleistung für eine Komplettübersetzung der Bedienungsanleitung bekommen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ok, dann fangen wir mal an! ^^ Also, erstens finde ich die Eheim etwas unterdimensioniert! oO Würd ne HPPS +, Aquastream oder ne Laing nehmen! Dann würd ich dir Tygon oder halt zumindest 10/8er Schlauch ans Herz legen, wegen dem Durchfluss! Speicher musst nicht unbedingt kühlen, werden auch so nicht zu heiß! Also, ich würd so machen: AGB->Pumpe->CPU->120er Radi->NB->GPU->MosFETs->360er Radi->ABG..... Die angepeilten Temps dürftest du schon erreichen! Beim Thermosensor is es eigentlich egal, wo du den hin machst! Kommt halt drauf an, was dich interessiert! Ich würdn direkt nach der Pumpe machen! Hoffe, das ich dir helfen konnte! ;-) Wenns noch weitere Fragen gibt, kannst mich ja mal im ICQ anschreiben!

mfg

Warum liest du nicht vor der Bestellung mal die Stickys hier und fragst nach?

Es gäb einige Punkte, die man hätte besser machen können (Radiatoren, Schlauch, Pumpe, Grafikkartenkühler). Es wird zwar auch so laufen, aber mit anderen Komponenten hättest du sicher mehr Leistung rausholen können.

die Pumpe wird wohl ausreichen, der Schlauch ist nicht das optimum, wird aber sicher auch funktionieren.

Bzgl des anschließens der Komponenten weise ich dich mal auf die Stickys und die Suchfunktion, derartige Fragen gab es schon sehr oft.

@mochti01 - vielen Dank für Deine Tipps - ist jetzt leider zu spät weil schon bestellt habe, werde es testen und dann ansonsten auf 10/8 umsteigen - Habe ansonsten den 8/6 bestellt weil ich gehört habe dass der 8/6 sich besser biegen lässt und wenn Man als CPU Kühler einen Düsenkühler benutzt ein 10/8 den Durchfluss max. um 5 % steigert - 5% können auch bisschen bringen... mal sehen - jetzt noch das auffüllen des Wassers, entlüften was ich studieren muss - THX für Deinen Vorschlag - komme sehr gerne drauf zurück

@Prinzen Rolle - bin neu hier und kenne mich noch nicht so aus - was für Stickys meinst Du???? was ist an den Radiatoren und Grafikkühler nicht ok oder zu verbessern??? - im 1900er OC Thread benutzen die meisten den Nexxxos GRAKA Kühler und da scheint er sich zu bewähren - wo finde ich diese Stickys???

Na, ja - ist immer so am Anfang dass es Verbesserungen gibt - besonders wenn der Mensch so ungeduldig ist wie ich ;-)

AN ALLE NOCH VIELEN DANK

Zuletzt bearbeitet:
guggst du ganz oben! ^^ http://www.forumdeluxx.de/forum/forumdisplay.php?f=137

Wegen dem Schlauch noch mal, also mit Tygon bringst du sehr enge Biegeradien hin! Ausserdem is auch noch der PVC Schlauch von Innovatek und der neue von Alphacool sehr gut geeignet! Aber das is ja deine Sache! ^^

Zum Entlüften, is ganz easy.... einfach Wasser in den AGB und erst mal warten, bis es sich verteilt hat, dann halt immer wieder nachschütten, bis nix mehr geht, dann die Pumpe immer so in 10 Sek. Intervallen Ein/Ausschalten, dadurch geht die Luft schneller ausm Sys! Wenn dann alles läuft die Radis noch etwas drehn und wenden, dass ach der letzte Rest Luft drausen ist, dann sollte alles passen!

mfg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh