Brauche Videoschnittrechner, Preis ist zweitrangig

Jevermeister

Enthusiast
Hallo,

ich soll für einen Bekannten einen Videobearbeitungsrechner zusammenstellen. Der Preis ist zweitrangig, nur flutschen soll es und leise soll er sein. Als Software benutzt er Pinnacle Studio Plus.

Ich hatte an folgendes gedacht:
AMD Athlon 64 X2 4800+ ~850€
Zalman CNPS7700-Cu, ~35€
ASUS A8N-SLI Premium, ~150€
Kingston ValueRAM DIMM Kit 2048MB PC3200 CL3-3-3 ~240€
Hitachi Deskstar T7K250 250GB SATA II als Systemplatte, ~105€
2x Western Digital Raptor 73.4GB SATA im Raid0 , ~300€
Matrox Parhelia APVe 128MB PCIe, ~250€
Lian Li PC 6070 A Plus - silber, gedämmt , ~170€
Antec Phantom 500W, semi-passiv, ~155€
DVD-Brenner ka muss ich noch schauen, ~50€
== ~ 2305€
Was würdet ihr daran ändern/verbessern?

Die Matrox Parhelia soll angeblich speziell für Videobearbeitung gemacht sein. Er zockt nicht, rendert aber ab und zu was, womit weiss ich nicht. Also ist zu überlegen ob nicht doch was anderes, aber muss alles leise sein. Die Festplatten würden sowieso mit Silent-Gummiadaptern in 5 1/2 Zoll Slots gepackt werden.
Pentium Dualcore wäre zwar auch zu überlegen aber die brauchen so ne laute Kühlung. Ich weiss auch nicht, ob das mit dem 7700CU und dem Gehäuse hinkommt, weil das noch so ne komische Absaugvorrichtung hat...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das war die Value-Edition, folgende wär die Premium:

2x Intel Xeon DP 3.60GHz, 200MHz FSB, 2048kB Cache, 2x 669€ = 1338€
ASUS NCT-D, iE7525 (dual Xeon Sockel 604, dual PC2-400 reg DDR2) 326€
2x Kingston ValueRAM DIMM Kit 2048MB PC2-400 reg ECC DDR2 CL3 2x 238€ = 476€
LSI Logic MegaRAID SATA 150-6 RAID-Controller 300€
6x Western Digital Raptor 73.4GB SATA 6x 150€ = 900€
(werden dann im RAID0[2x RAID5] laufen)
Matrox Parhelia APVe 128MB PCIe, ~250€
Antec Phantom 500W, semi-passiv, ~155€ (wobei ich nicht weiss, ob das mit EPS usw klappt)
Lian Li PC V1100S Plus - silver, gedämmt, ~250€
DVD-Brenner ka muss ich noch schauen, ~50€

= ~4045€

Hab grade überlegt, 2x 1kg auf dem Mainboard hängen zu haben ist eh Overkill.

Was würdet ihr dafür empfehlen jeweils?

Ich würde als kühler den Thermaltake Big Typhoon emfehlen!
Und zu deiner Rechnerzusammenstellung: Ich würde einfach einen Pentium D nehmen (830 oder sowas) da kommste wahrscheinlich günstiger bei wech

Zuletzt bearbeitet:
Im Lian-Li ist hinten ein 12cm Lüfter drin, der die Luft rausbefördert. Aber müssen ja nicht mehr Lüfter drin sein als nötig? :)

wenn der preis 2 rangig ist,würde ich eine schnitt karte von AVID oder Canopus einbaunen und:

4xraptor und dafür 6 oder 8 mal 300GB, weiß wie groß video daten auf DVD-qualität sind..oder

wenn vertonung,dann ist das ein anderes thema

zu schnittkarten:
manche haben FW und entlasten die cpu.

EDIT:
als brenner für ich ein authoring brenner nehmen

Zuletzt bearbeitet:
er sagte, er hat nen firewire ausgang bei der cam und stöpselt die dann direkt an den pc an, das würde so prima klappen Oo

würde wie von iamunknown schon vorgeschlagen, ein system mit zwei dualcore-opterons aufbauen.
das ist momentan wohl das stärkste in der preisregion von <1k€ pro cpu.

Würde zu Intel zugreifen, Dualcore mit HT, schneller besser als X2, da X2 nur! 2 Rechenaufgaben erledigen kann.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh