Brauche Vorschlag zur Auf- Umrüstung

likesoul

Neuling
Hallo,
da ich mich lange nicht mehr mit aktueller Hardware beschäftigt habe, bin ich ein wenig orientierungslos.
Sowohl was die Mainboards als auch die CPUś angeht.

Derzeit ist gegeben:
mainboard: GA MA 785gm-u2sh
Prozessor: Athlon II X4 620
Netzteil Be quiet E5 650 Watt.
RAM 2*1 GB Corsair
sowie 2*2 GB no name (ich glaub QT?)
Gehäuse im Notfall bis zum Big Tower alles zur Verfügung.
SATA HD 1,5 GB
Blu ray read only SATA
DVD Brenner IDE

Vorweg ich bin kein Spieler (war ich noch nie und werde ich mit meinen über 50 auch nicht mehr)
sondern an schnellen grafischen Arbeiten interessiert.

Vorzugsweise nutze ich Linux (derzeit Ubuntu und probeweise MINT KDE)

Ich hatte mir eine zusätzliche GRAKA besorgt und versuchte sie zu der on board hinzuzufügen.
(Sapphire Radeon HD 6770)

Ziel war es, mittels firewire eine HI8 Digitalcamera anzuschließen, eine Unzahl von alten Videos zu digitialisieren, optimaler weise zu bearbeiten.
Mittels on board Graka kamen Konvertierungszeiten von knapp 8 Std. zusammen. Daher die andere Graka.

Die unter Linux eingesetzten Programme nutzen OpenGL.

Problem:
Das Mainbaord muss einen weg haben. Weder diese Graka noch eine andere in diesem Slot sind startbar.
Das System bleibt ohne überhaupt in den POST zu gehen hängen.
Lüfter laufen an, und das wars. Alles - egal welcher Videoport, welche Bioseinstellung etc. - durch versucht.
Statement von Gigabyte. PCI-E Port defekt.
Da aber noch zwei andere Ungereimtheiten existieren, habe ich mich zur Umrüstung entschlossen.
('Floppy wird nicht erkannt und PC schaltet sich an, wenn Stromzufuhr per Netzschalter kommt. Aber nicht beim ersten mal sondern mehrfaches ein und ausschalten. Dann klackt irgendwie - warum auch immer - ein DVD LW und schwupp läuft die Kiste)
Egal

Gesucht ist bei nicht zu üppigen finanziellen Mitteln die Auf- oder Umrüstungsmöglichkeit, die nicht gerade in der Sackgasse endet.
Auf jeden Fall möchte die die Graka einsetzen können, Fire wire sowie USB 3 haben.
Mind. 2 externe HD von mir arbeiten auch mit eSATA also wäre der Anschluss recht nett. SATA 3 finde ich, (man möge mir widersprechen, heutzutage als Standard bei neuen Boards.

Phuuu... ich hoffe, ich konnte soweit erklären, was ich habe, und möchte.
Sollte man von den "alten" Komponenten noch was brauchen können, ok, asonsten steht diesen Monat mein Geburtstag an.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
die open-GL Unterstützung ist für Effekte gedacht und nicht für die Konvertierung, insofern deine Anwendung open-CL unterstütz würde dich dort eine Grafikkarte weiterbringen!

die Konvertierung wird sonst zu 100% von der CPU gerechnet!

-> insofern deine Anwendung Multithread fähig ist kauf dir einen AMD Phenom II X6(passt auf dein Board), deine Aktueller CPU ist/war schon immer recht schwach auf der Brust!

ansonsten hören sich deine Probleme eher nach den falschen Einstellungen im BIOS an..

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
vorab, danke für die erste Antwort.

- Kino nutzt die GPU (habe ich zuerst benutzt und war gefrustet über die Laufzeit)
Zitat:
"Hardware:The hardware acceleration feature uses graphics card hardware for certain computational-intensive tasks (such as converting YUV format to RGB). It works only for certain modern graphics cards and XFree86 4.x or X.Org."
Quelle: Linux Digital Video - Required Hard- and Software

- Cinelerra
Zitat:
"Cinelerra supports OpenGL shaders on NVidia graphics cards. As long as the driver version happens to work, the video crunching power that was once exclusively the domain of SGI minicomputers is now yours. NVidia users can run many effects in realtime instead of rendering them. OpenGL also opens up new video resolutions, up to 4096x4096 on high end cards."

Quelle: Heroine Virtual: Cinelerra

Da ich mich bereits damit auseinander gesetzt habe, ist mir auch bekannt, dass OpenGL allgemein unterstützt wird.

- Blender 3 D
Siehe selbst.

insofern ist OpenGl für mich unerlässlich.
Zum reinen Konvertieren würde ich ggf. den Konverter aus dem Catalyst einsetzen. (OpenCL Ausnutzung)

Wie auch schon beschrieben, bin ich bei den Bioseinstellungen strikt nach Manual, Defaultwerten und dann nach Liste in allen Kombinationen vorgegangen.
Gigabyte(e-Mail Support) bestätigt, dass die Karte auf jeden Falle laufen müsste. Und dies mit den Default Einstellungen.
Gerade die Kombination, dass FLOPPY und PCI-E nicht funzen, ist nach deren Aussage symptomatisch.
Test mit anderer, wenig leistungsfähigeren Karte ergab leider gleiches Bild. (siehe oben)
Daher gehe ich mit Sicherheit davon aus, dass das Board hin ist.
Ergo dort neuen Prozessor, macht keinen Sinn.

Mir ist bewusst, dass der installierte Prozessor nicht pralle ist, sollte er doch ursprünglich einem Wohnzimmer Pc dienen die Frage ist, wenn neues Board, in welche Richtung. Spielen will ich nicht. Aber gute Grafikbearbeitung muss unbedingt drin sein.

NVidia users can run many effects in realtime instead of rendering them.

yuv zu rgb(Y/C zu rgb) sollte dir aber tatsächlich helfen bei der analog zur digital Problematik!

wie hoch wäre dein budget?

btw: floppy und pci-e?? schonmal probiert das floppy abzuklemmen?

Zuletzt bearbeitet:
Hi noch mal.
tja, Budget.

ein Geburtstagswunsch frei...
Ansonsten Unterhalt für drei Mädels.
also nicht so pralle.
Wobei bei mir die Prämisse gilt, wenn es nicht anders geht, muss es eben sein.
Soll heißen, ich habe diverse angebliche Aufrüst Kits von diversen Anbietern gesehen.
Bis 290 Euro war immer irgendwo eine richtige Schwachstelle drin.
Veraltetes Board etc. Denke mehr als 300 sind nicht drin.
Wie gesagt, ich bin wirklich nicht mehr auf dem Laufenden, obwohl ich das vor grauer Uhrzeit mal gelernt habe.
(als die meisten noch mit Radel um den Tannebaum geflitzt sind) Nur irgendwann habe ich einfach die Lust dran verloren, weil finanziell eh nicht machbar, ständig aktuell zu sein.
Die Testberichte, bei denen ich mich versuchte zu orientieren, waren allesamt veraltet oder haben immer nur die gleichen Firmen berücksichtigt.
Denke, da ist Sponsoring ein echtes Thema.

Floppy ist abgeklemmt. löppt ja eh nich... dabei habe ich mind. 4 Stück ausprobiert und mind. die gleiche Anzahl Kabel um sicher zu gehen. Was ich so alles in ollen Kisten rumfliegen habe. Unglaublich.
Drauf gestoßen war ich, weil ich Bios aktuallisieren wollte. habs dann mit USB Stick gemacht. (ungerne!)

Zusammenstellung ~245€ in Midnight shopping bei Mindfactory Versandkosten frei

1 x Intel Core i5-2310, 4x 2.90GHz, tray (CM8062301043718)
1 x TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (TED38192M1333HC9DC)
1 x ASRock H61M/U3S3, H61 (B3) (dual PC3-10667U DDR3)
1 x Arctic Cooling Freezer 7 Pro Rev. 2 (Sockel 775/1155/1156/1366/939/AM2/AM2+/AM3/AM3+/FM1)

dazu noch eine firewire/firewire800 pci karte!

und dann test mal mit/ohne der pci-e gfk die du schon hast ob du wirklich einen nennenswerten unterschied bekommst

Zuletzt bearbeitet:
Siehste, ist doch mal ein Vorschlag.

Das Board ist micro ATX und hat realtiv wenig Erweiterungsmöglichkeiten.
Fällt dir noch ein anderes, erprobtes ein?
Und erkläre mir Dussel doch mal, was denn nun zur Hölle mit tray gemeint ist.
Wie gesagt, bin so ziemlich out of scince

Nunja, wär schon schön, wenn da noch Reserve drin ist. sofern es dann nicht exorbitant teuerer wird.
Firewire on Board und ggf. eSata. Geht zwar alles mit Karte, aber dann ist bei dem Board auch schon ende, falls mal was neues kommt, was jetzt noch nicht bekannt ist.
(Nutze beispielsweise noch pci Ser/par. Card für kleinere Geräte Manipulationen - Sat Receiver etc.)
Mit USB auf Ser. hab ich nicht so gute Erfahrungen gemacht. Teils unzuverlässig.
Also ggf, PCi, Firewire eSATA sowie wenn geht 4 Bänke für Ram.

Da ich bislang noch keine UEFI Erfahrungen habe, kann ich hier sicher keine Wünsche loswerden.
Linux kompatibilität ist ein MUSS.
hab ich mich da verlesen oder war das nicht irgendwie, dass Win 8 sich dort insbesondere einklinken will?

ser/par header sind auf den beiden Mainboards vorhanden! man braucht nur eine Kabel um diese nach Aussen zu führen!
esata ist bei den zweiten Board vorhanden! Firewire wird ein Problem da das Board dann minimal ~90€ kostet

Zuletzt bearbeitet:
Erfahrungsspiel bei Linux, wenn auf Board, dann problemloser.
sind dann, wenn ich richtig rechne runde 30 Euro mehr, aber dann hoffentlich problemlos.

Wobei mir das zweite Board schon besser gefällt.
Was mir noch einfällt.
Mein jetziges Board ist Rev. 1.0
Wie ich leidvoll gelernt habe, sind die meist nicht ausgereift oder besser nicht so gut unterstüzt.

Hab schon meine Wunschliste fast zusammen :cool:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh