Brauche wiedermal eure Hilfe beim OC!!!

Fränk_Eastwood

Neuling
hallo leute :wink: ,

das ist glaube ich schon der 5 thread in dieser woche aber ich brauche euren rat.

Vorgeschichte: :cool:

mein system ist in der sig.
vcore auf 1,75 (ich weiss, dass der viel zu hoch ist, läuft aber nur auf der volt zahl stabil!!!)
Speichertimings sind standard (nicht verändert): 2,5-3-3-7
(ich weiss auch, dass das nicht gerade der oc-speicher schlecht hin ist, hat aber bis JETZT sehr gut funktioniert)

Habe gestern einen zalmann kühler eingebaut um mit den temps ein wenig runter zu kommen. hat gefunkt!

ABER, jetzt zum Problem :wall: :

das ganze ging ca. 2-3 wochen gut. auch der stabilitätstest occt sagte, dass mein system stabil sei. gestern hatte ich ihn wie mit occt getestet und schon nach den ersten 2 minuten kommt die meldung, dass mein system nicht stabil ist. :confused:

Zeitweise ist es auch so, wenn ich meinen computer starte dann bleibt das bild einfach weg, hört wie er zwei, dreimal schnell neu startet und dann läuft er erst. ist mir jetzt schon fast jedes mal beim einschalten passiert. :grrr:

so richtig aufgefallen ist mir das ganze problem seit ich den neuen kühler drauf habe. kann vorher aber auch gewesen sein!

Langsam kriege ich die Krise mit meinem Rechner :motz: !
am liebsten würd ich nur mehr :kotz: !! :fresse:

Hoffe ihr könnt mir weiter helfen!!!

mfg

:coolblue: eastwood :coolblue:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich weis nicht was in den anderen forums gepostet wurde

aber was ich dir ans hertz legen könnte versuche es mit anderen Ram Timings
benutze mal 3-4-4-8 und 2,7-2,8V hinzugeben
ram teiler haste ja gesetzt
ansonnsten den HTT war das glaube ich von auto oder 5 auf 4 oder 3 runter schrauben wenn es dann nicht
weiter geht musst du dich mit dem was du bisher erreicht hast zufrieden geben
sei froh das du überhaupt 2600 MHZ erreicht hast mit meinem
AMD ATHLON 64 3500+ bekomme ich keine 22 min auf 2550 MHZ stabiel hin

ich bin ja eh zufrieden, aber ich bin nicht damit zufrieden, dass er 2 wochen später anfängt herum zu zicken. das mit den timings werde ich mal probieren, wenn das nichts hilft muss ich ihn wohl runter takten. :heul:
das mit dem ht habe ich schon vor langer zeit gemacht. habe ja nur 800mhz (s754).

aber naja, danke vorerst mal

ja das der nach 2 wochen anfängt herum zu zicken ist seltsam

temps inordnung ???
ausreichende kühlung ???
eventuel mal wärmeleitpaste erneuern
gucken das nicht irgend wo stauf auf den kühlern ist was die luftzufür berringern könnte ???

wenn alles inordnung ist würde ich sonnst sagen das die cpu dicht macht wie bei mir:heul: :wall:
aber was solls muss man sich mit abfinden
oder neue neue cpu kaufen :fresse: :coolblue:

temps, naja ~im windowsbetrieb auf 38° +-1°, unter last auf 57° :fire:
wärmeleitpaste müsste auch passen, und aufliegen oder so tut auch nichts.

dass er dicht macht glaube ich fast nicht. hatte ihn schon mal auf 2660. lief aber sehr instabil.

das witzige daran ist, dass ich letztes wochenende auf einer lan war und da drei tage lang den rechner laufen hatte. und es war nichts!

aber was solls, werd das mal mit den timings probieren, ansonsten muss ich ihn eh runtertakten.

^^ Warte mal .. sehe ich das nun richtig, dass Du der CPU mit LUFTkühlung 1,75 Volt gibst, und Dich dann auch noch wunderst, dass es da nach 2-3 Wochen zu Problemen kommt?

naja, die temps waren nicht gerade der hammer, aber im normalzustand sprich windowsbetrieb waren sie eignentlich immer unter 40° ausser unter vollast: da hatten sie 55°-57°. ich weiss zwar selber, dass das nicht gut ist, aber einer im forum hat mich beruhigt und gemeint, dass das tolle wert sein. naja ich bin nicht gerade der oberchief auf dem gebiet. habe mich erst seit kurzem intensive mit der materie befasst.

schonmal dran gedacht das die 1,75V vielleicht zu viel sind??? kannst doch nicht einfach mit luftkühlung soviel saft draufgeben, wie lange soll den das ganze halten??? und die temps sind ja mal voll hoch, wenn man dazu noch ein paar grad auslesefehler dazurechnet dann wunderts mich das dein computer überhaupt noch funktioniert

1,7V mit Lukü...logisch dass er nach ner weile nimmer will!
Haste schonmal in nem 1,4l Motor den Benzindruckregler verstellt?!?Nach ner weile kackt der Motor ab wenn der Druck zu gross ist.....!!1Was ne Analogie:bigok:

das heisst, ich sollte eher die volt herunterdrehen auf 1,6 oder 1,65???? und die mhz anpassen, denn wie noch alles gefunkt hat, war er genau so wie er war stabil. ja ganau, auch mit den volt. drehte ich sie nur um 0,025v runter, so war er nicht mehr stabil. ich muss auch noch dazu sagen, dass ich einen sockel 754 habe, die glaube ich mehr v brauchen als 939. bitte um korrektur wenn ich falsch liege!!!

Fränk_Eastwood schrieb:
das heisst, ich sollte eher die volt herunterdrehen auf 1,6 oder 1,65???? und die mhz anpassen, denn wie noch alles gefunkt hat, war er genau so wie er war stabil. ja ganau, auch mit den volt. drehte ich sie nur um 0,025v runter, so war er nicht mehr stabil. ich muss auch noch dazu sagen, dass ich einen sockel 754 habe, die glaube ich mehr v brauchen als 939. bitte um korrektur wenn ich falsch liege!!!

Das heisst dus hasts übertrieben und hast deine Müle soweit dass sie am verrecken ist.Ganz einfach.Ja die 754er brauchen mehr Strom.Aber 1,7V:stupid: :stupid: :stupid:

ist "etwas" zu viel :fresse:

OK, MAN LERNT AUS FEHLERN. könnt ihr mir nicht einfach sagen ich soll die spannung runterdrehen und mir nicht in jedem post hineinschreiben wie schlecht das nicht ist, rauchen ist auch schlecht und trotzdem tun es viele. wenn ich mich auskennen würde, würde ich hier nicht posten.
so und auch wenn es schon spät ist, habe ich es mittlerweile begriffen, dass 1,75v zu viel sind, darum wenn jemand mir mitteilen will, dass ich zuviel spannung über die cpu laufen habe, dann soll er es bitte lassen. habe es schon begriffen, OK? danke!
sollte es sonst noch was geben, bis auf die spannung, tut euch keinen zwang an.

mfg

eastwood

Fränk_Eastwood schrieb:
hallo leute :wink: ,

das ist glaube ich schon der 5 thread in dieser woche aber ich brauche euren rat.

Vorgeschichte: :cool:

mein system ist in der sig.
vcore auf 1,75 (ich weiss, dass der viel zu hoch ist, läuft aber nur auf der volt zahl stabil!!!).............

:coolblue: eastwood :coolblue:

Du weisst es schon lang selber...aber wollteste nicht hören..also leb damit. und nimm nächstes mal ne Wakü und ein "richtiges" Mobo!

mach ich, sobal ich das nötige kleingeld habe, sind das sich nicht die einzigen komponenten die ich mir zulegen werde.
nur bis das eintritt, werd ich lieber noch versuchen, mich bis nächstes jahr mit meinen pc durch zu kämpfen.
das soll heissen, dass ich derzeit und in nächster zeit nicht das geld haben werde mir einen neuen rechner zu kaufen!

Also ich an deiner Stelle würde auch nicht am Ram-Teiler rumfingern. Was bringt dir nen Teiler von 5:4, wenn du dadurch erhebliche Performance Einbußen hast? Ich habe meinen Teiler auf 1:1 gelassen, immerhin soll der Ram ja auch flott sein und nicht einschlafen^^

Halt deine CPU unter 50°c und unter 1,6V bei Lukü dann lebt sie auch ne weile länger.

ja schon klar, nur ist mein ram nicht wirklich fürs takten geeignet. der würde um 60 mhz mehr laufen und das hält er glaube ich nicht ganz aus.
man sollte ja wenn man den cpu taktet die timings entschärfen. das hab ich aber bis dato noch nicht gemacht, weil ich davon keine ahnung habe.
die ganzen sachen mit vcore einstellung und das alles werd ich so und so erst "morgen" machen. da kann ich das mit dem teiler auch noch probieren. glaube aber nicht dass es funktioniert!

Lass den Teiler einfach mal auf 1:1 und entschärfe die Timings. Nimm mal 3-4-4-7 oder so und dann dreh auf. Dann wirste ja sehen wie hoch du mit deinem Ram bei nem Teiler von 1:1 kommst...

VCore würde ich je nach FSB nur 1 oder 2 Stufen nach oben schrauben, dass dürfte langen...

Ich habe im übrigen auch ne LuKü und noch läuft alles stabil^^

Zuletzt bearbeitet:
ja, aber ich muss so und so den vcore herunterstellen, das heisst wieder ein paar mhz weniger. faktisch auch weniger ram takt...
werd morgen mal bescheid geben, was schluss endlich jetzt aus meinem rechner herauskommt.

mfg

eastwood

Fränk_Eastwood schrieb:
ja, aber ich muss so und so den vcore herunterstellen, das heisst wieder ein paar mhz weniger. faktisch auch weniger ram takt...
werd morgen mal bescheid geben, was schluss endlich jetzt aus meinem rechner herauskommt.

mfg

eastwood

eben,das musste.Wenn ich meine prozzi köpfe,dem 1,8V geb und das dann mit meienr wkü über 3 Ghz jage,dann macht er das auch nicht mit.Also gebe ich mich mit Wasser und IHS mit 2,8 zufrieden..und sie nur weniger ist es bei Dir.

"morgen" alle zusammen,

also die werte meines rechners:

CPU:
255 x 10 = 2550mhz
vcore: 1,675
temp min: 34°
temp max: 47°

RAM:

ram: 212,5mhz (mit nem teiler von 333, 1:1 kann ich garnicht einstellen!!)
vdimm: 2,8
timings: 2,5-4-4-7

HT:

ht: 3 x 255 = 765mhz

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh