Brauchen Festplatten unbedingt Kühlung?

Andi316

Enthusiast
Hallo!

Ich habe 2x 160 GB Hitachi 7k250 im Raid0 laufen.

Das Problem dabei ist, daß ich die Festplatten nicht weiter in dem 3.5" Käfig betreiben kann, da sich die Schwingungen wirklich ganz brutal aufs CS-901 übertragen. Bisher dachte ich eigentlich das die am Boden befestigte Wasserpumpe ist, aber es sind leider die Festplatten!

Mir ist nun der Noiseblocker Festplattenentkoppler Swing XT aufgefallen. Ich könnte die beiden Festplatten also wunderbar in zwei 5.25" Schächten unterbringen. Dummerweise kann ich sie da oben ja leider nicht mehr so genial kühlen wie in dem 3.5" Käfig.

Kommen die Platten auch ohne Kühlung aus?

Gruß
Andi

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei dem wären die Seiten größtenteils frei:

SwingXT2.jpg

Müsste ausreichend sein, oder?

Also meine 7K250 wurde in einem geschlossenen Shuttle gerade
mal 31° warm.

Prüfe einfach mit DTemp. Alles was unter 40° ist ist OK.

Hätte nicht gedacht das die Hitachi so vibrieren, ist das nur bei den 160 GB so ?

Meine 80er laufen ziemlich ruhig.

Original geschrieben von Andi316

Müsste ausreichend sein, oder?

Es geht nicht darum, dass die Seiten frei sind, sondern dass sie wärmeleitenden Kontakt zum Gehäuse haben sollten (wenn du sie passiv betreiben willst), was durch die Gummipuffer nicht gegeben ist.

edit:
Empfehlen kann ich wirklich die Zalman Heatpipe ZM-2HC-1, ist natürlich eine etwas teurere Lösung aber dafür eine super Kühlung und durch die gleichzeitige Entkopplung hör ich von meiner 120er Hitachi gar nix mehr.

Zuletzt bearbeitet:
das deine hitachis im vergleich zu anderen so vibrieren, liegt sehr wahrscheinlich am CHIEFTEC-tower!

versuch den "boden", auf dem die hdd-käfige draufsitzen, etwas hochzubiegen, bzw. etwas enger zu biegen... dann hat der käfig kein spielraum mehr und es vibriert weniger bis gar nicht mehr :d

die sind sau kühl,is np.
im raid0 is das zwar bisschen dumm wenn eine ausfällt aber die wahrscheinlichkeit is ja recht gering

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh