Braucht ein Rechner Grafikkarte zum booten?

NotEvil

Enthusiast
Hi,
hab hier einen inzwischen zusammengebauten PC aufm Tisch und wollte Bios flashen.

Mobo,Speicher,CPU,Kühler,Netzteil usw. drin, noch keine Grafikkarte drin. (alles neu, vor paar Tagen letztes Teil angekommen)

Es ist das Gigabyte Auros B550 Pro-P Mainboard, wo man theoretisch nur ein Knöpfchen zum flashen drücken muss...
startet aber nichts, nichtmal Lüfterzucken beim Netzteil anmachen, oder Powertaste betätigen

werd morgen nochmal mit Grafikkarte versuchen, oder evtl. ausbauen und fliegend verkabeln,
aber Braucht ein Rechner Grafikkarte zum booten?
ich hab HDMI+DP Ausgänge aufm Mainboard, wollte zuerst Bios flashen, bevor ich "neue" Grafikkarte aus Altrechner da einbaue und alte zurück in den Altrechner rein(Ati+Nvidia= viel Aufwand)

System:

Gigabyte Auros B550 Pro-P Mainboard(microATX)
Ryzen 5600x
Cricial Balistix 2x16 DDR4-3600, CL16-18-18-38
650W BeQiet netzteil
Node 804 MicroATX case
SSD Samsung EVO Plus
Lüfter Scythe Fuma 2

als Graka kommt rtx 2060 8GB aus Altrechner

dazu
1 stick mit Bios zum flashen
und 1 stick mit Linux Mint, beide aktuell mit fat32 formatiert

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du eine APU hast ist eine Grafikkarte nicht nötig.

Poste doch mal dein System, hilft ungemein ;)

hab Daten upgedatet
ich hab mich aber falsch ausgedruckt, ich meine eigentlich nicht booten, sondern Lebenszeichen
Piepen, led, irgednwas

werd heute abend wohl erst mit Grafikkarte drin testen, ob Lüfter zuckt, oder ne led, ansonsten wie beschrieben fliegend verkabeln, mit dem Nötigstem + Powertaste

eigentlich ist alles verkabelt wie im Handbuch, bei dem µATX +Riesenlüfter schau ich aber lieber 2x nach , evtl ein kabel doch ein pin daneben

Der 5600x hat keine iGPU.
Ohne GPU wird dein MoBo vermutlich einen Fehler via Onboard LED oder Beep Code ausgeben "GPU ERROR irgendwas", siehe Handbuch.

Das es keine apu ist, ist mir schon klar.
hätte nachm Einschalten ein Piepen,led,irgendwas erwartet, aber

eben Grafikkarte eingebaut, dabei kam mir lockeres pw switch Kabel entgegen
wahrscheinlich war das die Fehlerquelle^^.
dann noch alle Kabel geprüft
zumindest drehen sich Lüfter und hab ein Bild, aber muss die Kabel besser organisieren, damit sie nicht in die Lüfter fliegen

danke für die Antworten

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh