Braucht ein TFT Monitor einen Bildschirmschoner?

Aeneas

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
22.01.2005
Beiträge
11
Wenn nicht, könnte ich ein wenig Strom sparen bei meinem Laptop.
Ab welcher Dauer sollte ein Bildschirmschoner aktiv werden?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich verstehe nicht ganz, wieso der Bildschirmschoner dem Stronsparen entgegenwirken könnte? Schalt das Display einfach nach einer bestimmten Zeit ab, dann brauchst du auch kein Schonerbildchen, das ist dann der Schoner. Abgesehen davon braucht man die bei TFTs eh nicht zwingend, ich habe zwar schon von Geisterbildern gehört, die nach einiger Zeit auftraten, aber die gehen offenbar von alleine wieder weg. Aus Energiespargründen macht es aber natürlich insbesondere bei Notebooks Sinn, das Display nach einer bestimmten Zeit abzuschalten.
Ab welcher Dauer: So, dass es dich nicht nervt, wenn er zu schnell ausgeht.
 
Hi,
Geisterbilder treten auf wenn das TFT über einen größeren Zeitraum ein starres Bild anzeigt auf dem sich nichts bewegt. Damit diese Schatten die von diesem starren bild gebliben sind wegzubekommen sollte man das TFT solange abschalten wie das starre Bild angezeigt wurde.

MfG,
chris21
 
Also kann man auf den lästigen Bildschirmschoner verzichten, solange man z.b weniger als eine stunde nichts am laptop macht?
 
Ja, aber ich würde aus Energiespargründen doch trotzdem nicht drauf verzichten, dass der Bildschirm nach einer Weile ausgeht, gerade bei einem Notebook. Du kannst ja auch mit den Profilen arbeiten, so dass er im angedockten Zustand nicht anspringt, wenn du es denn unbedingt so besser findest.
 
chris21 schrieb:
Hi,
Geisterbilder treten auf wenn das TFT über einen größeren Zeitraum ein starres Bild anzeigt auf dem sich nichts bewegt. Damit diese Schatten die von diesem starren bild gebliben sind wegzubekommen sollte man das TFT solange abschalten wie das starre Bild angezeigt wurde.

MfG,
chris21

Ich hab mal gelesen das man bei nem Geisterbild einfach einen weißen Hintergrund laden soll und dann 1 bis 2h das TFT eingeschaltet lassen. :angel:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bildschirmschoner auf TFT muss nicht sein, schadet aber nicht. Was wichtiger ist, ist die Abschaltung der Hintergrundbeleuchtung nach einen gewissen Zeit der Inaktivität, weil die Beleuchtung der TFTs Verschleissteil sind.
 
ein bildschirmschoner auf einem tft ist das sinnloseste was es gibt. wie oben schon gesagt wurde, lieber gleich direkt abschalten lassen -> siehe energieoptionen.

beim crt könnte ich es bis zu einem gewissen punkt noch verstehen (obwohl, wenn die kiste nach 20min abgeschaltet wird, ist es unwahrscheinlich dass nach 25min dann einer zurückkommt ;) ) weil die halt etwas länger brauchen bis wieder ein bild angezeigt wird.

beim tft ist das bild ja sofort nach dem anschalten wieder da.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh