Braucht eine SSD Kühlung?

Otto_Normal

Enthusiast
Hallo,

ich spiele mit dem Gedanken mir eine SSD zuzulegen. Braucht diese eine Kühlung durch einen Luftstrom? Meine aktuelle HDD befindet sich nämlich in einem Kühler und Entkoppler in einem 5,4"-Schacht verbaut. Das heisst, an der Front, wo die SSD hinkommen würde, befindet sich kein Gehäuselüfter. Nur am Seitenteil Links/Unten und an der Rückseite habe ich jeweils einen langsam drehenden (850U/m) Gehäuselüfter verbaut. Der CPU-Lüfter ist auch auf 1300 U/m gedrosselt und der Netzteillüfter ist auch schön leise. Insgesamt habe ich aber gute Temps in meinem System und es ist schön leise, was mir äusserst wichtig ist.

MfG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ups. Tschuldigung, hab das Unterforum nicht gesehen.

nein brauchst keine kühlung und ich sags sicherheitshalber mal bevor die frage noch kommt... entkopplung brauchst auch nicht ^^

Die Frage kann man so pauschal mit einen "ja" oder "nein" gar nicht beantworten, denn ob eine SSD gekühlt werden braucht oder nicht, hängt ganz davon ab wie die Umgebungstemperaturen sind. Da der typische Arbeitsbereich von SSDs bei 0-70°C liegt, sollte man auch darauf achten diesen einzuhalten.

Also wenns in meinem Gehäuse 70 Grad Umgebungstemperatur hätte würd ich mir aber Gedanken machen....

Also wenns in meinem Gehäuse 70 Grad Umgebungstemperatur hätte würd ich mir aber Gedanken machen....

Naja, das ist ja auch alles relativ. Man weiß ja nie wo die Leute ihre SSD einbauen wollen...

SSD statt Heatpipe! ;)

Nachdem die Dinger ja angeblich "immer kühl bleiben" wäre das sogar naheliegend, dann könnte ich durchaus einige Komponenten per SSD kühlen! :fresse:

Aber nur wenn sie kein plastik case hat.

MfG

braucht gar nichts
und wenn...hersteller hätte da was verbaut
die geben garantie nicht umsonst

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh